Bosch Nyon auf Purion umrüsten – Einfache Anleitung in 10 Schritten

Bosch Nyon auf Purion umrüsten - Einfache Anleitung in 10 Schritten

Sportlicher Einsatz, ein Defekt oder allein der einfachen Bedienung wegen sprechen für ein Umrüsten vom Bosch Nyon auf das Purion Display. Den Umbau können Sie mit etwas Geschick selbst erledigen – Tipps und Tricks zur Montage erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der Einbau des neuen Purion Displays ist leicht zu bewältigen und erfordert keine tiefen technischen Kenntnisse. Nur sollten Sie Ruhe und eine leichte Hand haben, um die etwas schwierige Kabeldurchführung zu meistern.

Bosch Nyon auf Purion umrüsten – Einfache Anleitung in 10 Schritten

Grundsätzlich ist der Umbau der Displays gut zu bewältigen, doch sollten Sie bedenken, dass Bosch es seinen Kunden nicht erlaubt, den Motor zu öffnen. Falls es später zu einem anderen Defekt kommt, könnte die Garantie erlöschen. Liegt der Kauf des E-Bikes länger als zwei Jahre zurück, gehen sowieso alle Reparaturen zu Ihren Lasten.

Für die Montage benötigen sie erfahrungsgemäß eine halbe Stunde Zeit, eine ruhige Hand und einige Werkzeuge:

  • Kurbelabzieher
  • Kreuzschlitz-Schraubendreher
  • Drehmomentschlüssel mit 8-er Inbus Aufsatz
  • 3-er Inbus zur Montage der Displays und der unteren Motorabdeckung
  • 4-er Inbus zum Entfernen Motorabdeckung
  • 8-er Inbus für die Kurbel-Sicherungsschraube
  • Einem Meter Draht

Bosch Purion Display
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1. Aktuelle Software aufspielen lassen

Falls die letzte Inspektion bereits eine Weile zurückliegt, ist das Software-Update bei der Werkstatt Ihres Vertrauens der erste Schritt zum Umbau. Alte und neue Versionen harmonieren nicht und lösen Fehler aus, wodurch das Purion nicht richtig funktioniert. Die Kosten für das Update fallen je nach Situation unterschiedlich aus.

Wenn Sie das E-Bike bei Ihrem regionalen Händler kaufen, ist das Update oftmals eine Serviceleistung, wenn Sie ein Trinkgeld in die Kaffeekasse stecken. Im Internet gekaufte E-Bikes erhalten meiner Erfahrung nach einen Termin und eine Rechnung zwischen 25 und 50 Euro inklusive Vergütung der Arbeitszeit.

2. Die Kurbel abbauen

Da Sie im unteren Bereich und am Motor arbeiten, sollten Sie das E-Bike in angenehmer Arbeitshöhe in einem Montagerahmen platzieren. Entnehmen Sie zuerst den Akku, um Stromunfälle zu vermeiden. Dann drehen Sie die Sicherungsschraube an der Kurbel heraus und setzen den Kurbelabzieher an, bis Sie einen Widerstand spüren. Nehmen Sie den Kurbelarm von der Welle ab.

3. Die Motorabdeckung entfernen

Lösen Sie die Schrauben des Covers rundum und ziehen die Abdeckung vorsichtig zur Seite. Es ist hilfreich, einen Schraubendreher mittig neben der Welle anzusetzen, um Beschädigung durch Verkanten und Spannungen in der Abdeckung auszuschließen.

4. Den Stecker freilegen

Der vierpolige flache Display-Stecker befindet sich meist im oberen Motorbereich. Sie erkennen ihn durch Vergleich mit dem neuen Stecker, der identisch aussieht. Fassen Sie den Stecker mit zwei Fingern und ziehen ihn (nicht an den Kabeln) heraus. Die Stecker aller Bosch-Displays passen zu den Motoren aller Baureihen Generation 2, 3 und 4.

5. Nyon Bedieneinheit abbauen

Drehen Sie die Schrauben aus der Display-Halterung heraus und nehmen die Komponente vom Lenker ab. Verfahren Sie ebenso mit der Fernbedienung. Achtung, diese Schraube fällt beim Herausdrehen sofort heraus. Ich empfehle Ihnen, diese Schraube sofort wieder einzudrehen, bevor sie auf dem Fußboden davonspringt und unauffindbar verloren geht.

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6. Die Kabelführung lösen

Da an E-Bikes die Motor-Verbindungskabel im Unterrohr verlegt sind, treten sie in der Nähe des Steuerrohrs durch eine Kabelführung aus Plastik oder Gummi wieder aus. Drehen Sie die Schraube der Kabelspange nur soweit auf, dass Sie diese aus der Öffnung entnehmen können. Erst jetzt entfernen Sie die Schraube komplett, wodurch sich die Hälften der Kabelführung trennen.

7. Das Motorverbindungskabel hochziehen

Legen Sie den Display-Stecker so gut es geht frei, führen ihn zum Langloch am Unterrohr und ziehen das Kabel vorsichtig hoch. Falls der Stecker sich an den Halteschrauben am Akkufach verkantet, ziehen Sie etwas in die entgegengesetzte Richtung und versuchen es erneut. Mit dem Herauslösen des Kabels ist das alte Display komplett abgebaut.

8. Den Draht durchführen

Den Draht setzen Sie ein, um das Kabel durch das Unterrohr zu führen. Biegen Sie die Drahtspitze großzügig um und drehen sie einige Male, wodurch sich eine Öse bildet. So verstärkt rutscht der Draht an den anderen Kabeln vorbei, wenn Sie von unten her hindurchschieben.

9. Das Purion-Kabel einbauen

Führen Sie von oben her den Stecker durch die Kabelspange, wickeln den Draht einige Male um den vorderen Teil des Steckers, der später eingesteckt wird. Die Befestigung hinter dem Stecker ist problematisch, da die Durchführung im Unterrohr zu wenig Raum lässt und sich meiner Erfahrung nach das Langloch unten als zu schmal für den umwickelten Stecker herausgestellt hat.

10. Das Purion anschließen

Stecken Sie den Stecker ein, setzen den Akku in die Aufnahme und starten das E-Bike mit dem Purion. Klappt es? Prima! Verlegen Sie das Kabel, befestigen die Kabeldurchführung, setzen die Motorabdeckung auf und montieren die Kurbel. Befestigen Sie das Purion links am Lenker.

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Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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