Bosch Nyon Display Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Bosch Nyon Display Probleme

Der Zugang zur digitalen Welt über das Bosch Nyon Display bleibt für zahlreiche Biker verschlossen. Entweder startet der Bordcomputer nicht, die Bluetooth-Verbindung bricht ständig ab oder nach dem Update häufen sich Verbindungsprobleme. Die Synchronisierung Ihrer Fahrdaten klappt nicht? Oder haben Sie andere Bosch Nyon Display Probleme? Hier finden Sie Lösungen!

Verbindungsprobleme mit dem Bosch Nyon sind lösbar, doch den richtigen Weg zu finden, erweist sich als tricky. Folgen Sie den Hinweisen zum Pairing mit WLAN oder Bluetooth und setzen bei Updates das Display auf Werkseinstellungen zurück – dann klappt es sicherlich mit den digitalen Funktionen, die den technischen Fortschritt demonstrieren sollen.

Bosch Nyon Display Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

1. Bosch Nyon Bluetooth Probleme beim Pairing

Die Kopplung von Nyon und einem iPhone11 über Bluetooth bleibt aus.

In der eBike Connect App ist die Suche nach Geräten in der Umgebung aktiv, doch eine automatische Verbindung kommt nicht zustande. Auf dem iPhone wird das Nyon angezeigt. Die Lösung:

  • Nutzen Sie entweder Bluetooth ODER WLAN, da sich beide Signale gegenseitig stören.
  • Damit sich das Nyon mit dem iPhone erfolgreich koppelt, öffnen Sie vor Fahrantritt die eBike Connect App.

Nur so baut sich eine Bluetooth-Verbindung auf.

Bluetooth Verbindung mit dem Bosch Nyon einrichten

Wichtig für die erfolgreiche Verbindung ist das vorherige Löschen der App.

  • Schließen und deinstallieren Sie die App
  • Entfernen Sie das Nyon aus der Bluetooth-Liste des Smartphones
  • Starten Sie das Smartphone neu
  • Installieren Sie die App und erlauben den Zugriff auf Bluetooth
  • Melden Sie sich in der App an
  • Navigieren Sie zum Menüpunkt ‘Neues eBike Gerät hinzufügen’
  • Fügen Sie das Nyon (MY21) hinzu und folgen den Anweisungen in der App

Das Nyon Display lässt sich nur erfolgreich in der frisch installierten App koppeln, wenn es noch nicht in der Bluetooth-Liste des Smartphones sichtbar ist.

Bosch Nyon Schutztasche
ANSEHEN*

2. Nyon speichert keine lange Tour

Die eConnect App überträgt eine längere Radtour nicht fortlaufend.

Wenn der Biker nach einer Pause wieder aufbricht, beginnt ein neues Teilstück der Strecke. Die Etappen lassen sich nicht direkt zusammenfassen.

Die vorläufige Lösung besteht darin, die Gesamtaktivität im gpx-Format runterzuladen und bei Drittanbietern wie Komoot als neue Tour hochzuladen.

Falls der eBike Connect- und Komoot-Account getrennt wurde, erneuern Sie die Synchronisierung wie folgt:

  • In der eBike Connect App den Menüpunkt ‘Mehr’ auswählen
  • Aktivieren Sie nter „Einstellungen“, „Verbundene Apps“ und folgen den Anweisungen

Nyon bewertet Pausen über 10 Minuten als das Ende der Tour und legt sie unter ‘Trip’ ab.

3. Update für das Nyon startet nicht

Die Nachricht, dass ein Software-Update zur Verfügung steht, geht auf dem Nyon ein.

Nach dem Öffnen der Download-Seite bei aktiver WLAN-Verbindung und Drücken des Download-Buttons passiert – nichts.

Nach dem Neustart des Nyon erscheint der Hinweis ‘Speicher voll’.

Der Nutzer löscht daraufhin sämtliche Offline-Karten. Der Download beginnt und das System führt die Installation durch.

Fünfzehn Minuten später zeigt das Display im Anschluss an den Neustart den Hinweis, dass neue Karten verfügbar sind.

Der 4 GB große Kartendownload ist nach einer Stunde komplett.

Lösung: Allein vorhandenes Kartenmaterial zu löschen reicht nicht aus, um ausreichenden Platz im Datenspeicher freizugeben.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen verkürzt das komplette Update auf 5 bis maximal 20 Minuten.

Mit diesem Handgriff erübrigt es sich, auf einen Termin zu warten und ein möglicherweise kostenpflichtiges Software-Update beim Händler durchführen zu lassen.

Bosch Nyon Neustart hier ansehen:

4. Bosch Nyon Probleme nach Update

Regelmäßige Software-Updates haben den Zweck, die Funktion des Displays zu verbessern.

Dies scheint bei der Version vom Frühjahr 2022 nicht der Fall zu sein:

Das Bosch Nyon synchronisiert nicht mehr, Fahrdaten lassen sich über die eConnect App nicht speichern.

Auf die Anfragen ratloser Kunden antwortet Bosch:

  • Ein Bosch Nyon Neustart bereinigt Fehler
  • Führen Sie ein Reset durch
  • Stellen Sie eine Bluetooth Verbindung zum Handy her

Warum ist die Nyon Sync fehlgeschlagen?

Das Problem entsteht, wenn Sie das Bike einschalten und über Bluetooth Bosch Nyon Aktivitäten synchronisieren.

Kommen Sie von der Tour wieder zurück, ist es nicht möglich, die Fahrdaten über WLAN abzuspeichern.

Warum ein Wechsel der Datenverbindungen beim Nyon ausgeschlossen ist, beantwortet Bosch bisher nicht.

Viele Nutzer gehen so vor, dass sie nach dem Bosch Nyon Reset, nur die WLAN-Verbindung aktivieren und den Account im Nyon-Menü neu einrichten.

Nach dem Einloggen in die eConnect App über PC hat der Nutzer das Nyon dort entfernt.

Nach dem Anmelden auf dem Display taucht das Gerät wieder in der App auf, doch die Synchronisierung über WLAN ist erfolglos.

Welchen Vorteil bringt die WLAN Verbindung?

Die Synchronisierung über Bluetooth ist entscheidend langsamer und instabil. In früheren Software-Versionen war die WLAN Datenverbindung möglich.

Bosch Nyon Aktivitäten synchronisieren – Hinweis von Bosch

Die Ausgangslage:

  • Das Nyon WLAN ist aktiviert
  • Der Account ist angemeldet
  • Die Suche nach Updates funktioniert
  • Herunterladen von Kartenmaterial ist auch möglich
  • Allein die Synchronisierung über WLAN ist nicht möglich

Bosch erklärt: Die WLAN-Kanäle 12 und 13 sind zum Datenabgleich ungeeignet.

Kontrollieren Sie die Einstellungen Ihres Routers. Falls die automatische Suche aktiviert ist, wechseln Sie auf einen fixen Status, beispielsweise Kanal 6. Und siehe da, die Synchronisierung klappt sofort.

Bosch Nyon erfordert einen bestimmten Funkstandard

Die Nyon2 Software ist nur kompatibel mit dem 2,4 Gigahertz-Band, während der Router je nach Modell 2,4 GHz oder 5 GHz akzeptiert.

Manche Router beherrschen auch beide Frequenzen. Moderne Smartphones realisieren hohe Datentransfers zur ruckelfreien Darstellung von Videos im 5 GHz-Band, während ältere Handys 2,4 GHz nutzen.

Die Synchronisierung mit dem Bosch Nyon über WLAN erfordert die 2,4 GHz Frequenz.

Nyon Verbindungsprobleme beim Synchronisieren gelöst:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

1 Gedanke zu „Bosch Nyon Display Probleme – Schnellhilfe für Neulinge“

  1. hallo,
    wenn ich ein Ziel im Nyon eingebe kommt immer abbrechen,
    und übertragene Touren sind angekommen aber lassen sich nicht starten,
    heißt dann immer abbrechen.
    was ist das Problem, wer kann mir da helfen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.