Brompton Gepäckträger nachrüsten – Schnellhilfe für Neulinge

Brompton Falträder sind very british: Außergewöhnliches Design zeichnet die geschwungenen Rahmen aus. Noch mehr Einsatzmöglichkeiten bietet ein Gepäckträger zum Nachrüsten, doch passt Ihr Favorit auch zur Bike-Linie?

Brompton Gepäckträger nachrüsten – Schnellhilfe für Neulinge

Die fünf Modellreihen sind auf unterschiedliche Bedürfnisse ausgerichtet und mit Gepäckträgern nachrüstbar.

  • A-Linie: Das Universal-Faltrad mit 3 Gängen und Stahlrahmen
  • C-Linie: Der Klassiker seit 1975 mit 2, 3 oder 6 Gängen in den Stahl-Modellen Urban, Utility und Explore mit und ohne Motorisierung erhältlich
  • P-Linie: Das leistungsfähige Leichtgewicht mit Titanrahmen, optionalem Motor und 4-Gang Schaltung, wahlweise mit Rollengestell
  • T-Linie: Präzision aus 7,45 kg Titan mit Carbon-Komponenten trägt 110 kg Fahrergewicht. Lieferbar mit 4 Gängen und als Single-Speed.

Welche Gepäckträger sind kompatibel?

Beachten Sie das Schutzblech Modell: Auf ein R-Modell ist die direkte Montage möglich, für ein L-Modell benötigen Sie einen Konvertierungsblock. Fehlt eine Bezeichnung, passt das Modell universal auf jedes Brompton Fahrrad.

  • Bunte Alu-Gepäckträger – universal
  • Carbon Mini Gepäckträger – universal, jedoch nicht mit Erweiterungsrädern kompatibel
  • Aluminium Heck-Gepäckträger Typ Q – universal passend, optional mit Rädern
  • Heckträger mit britischer Flagge – universal

Brompton Advance Gepäckträger Montage – Anleitung

Tipp: Der Gepäckträger mit Rollen ist kompatibel für die Brompton T und P Linie.

  • Entfernen Sie die beiden hinteren Reflektorschrauben mit dem 3 mm Sechskant und ziehen den Reflektor vom Rahmen ab
  • Demontieren Sie das Hinterrad, um die Rollenhalterung anzubringen
  • Falls ein Schutzblech montiert ist, demontieren Sie es jetzt
  • Entfernen Sie mit dem 3 mm Sechskant die Ankerbolzen, die sich beidseitig an den Ausfallenden befinden
  • Mit dem 10 mm Schraubenschlüssel entfernen Sie die Verriegelungsmutter mitsamt Unterlegscheibe und ziehen Sie das Schutzblech vom Verriegelungsblock ab
  • Drücken Sie die Schutzblechhalterung von der Bremssattelschraube weg und entfernen das Schutzblech vom Rahmen
  • Führen Sie das neue Schutzblechblatt durch den Bremssattel und richten die Halterungen an der hinteren Bremssattel Schraube aus
  • Eine Schraube ragt dort aus dem Verriegelungsblock heraus, wo die Vorderseite des Schutzblechs einrastet
  • Schieben Sie das Schutzblech hinein, bis es mit einem hörbaren Klicken einrastet
  • Montieren Sie das Hinterrad erneut, da es die gerade Ausrichtung des Schutzblechs erleichtert
  • Montieren Sie die Unterlegscheibe und die Verriegelungsmutter der hinteren Bremssattel Schraube.
  • Ziehen Sie diese mit dem 10 mm Aufsatz, den Sie auf dem Drehmomentschlüssel stecken, auf 2 Nm fest
  • Vor dem Anbringen der Rollenhalterung am hinteren Rahmen legen Sie die Unterlegscheiben auf jede der vier 5 mm Schrauben
  • Richten Sie die Rollenhalterung anhand der vier Befestigungspunkte am hinteren Rahmen aus und befestigen diese mit den vier Schrauben samt Unterlegscheiben
  • Ziehen Sie die Schrauben zuerst mit der Hand und danach mit dem 3 mm Sechskantschlüssel fest und sichern sie mit dem 3 mm Aufsatz und Drehmomentschlüssel auf 2 Nm
  • Der Rollenhalterungsreflektor passt zur Halterung und Schutzblechhalterung. Richten Sie zuerst den darunterliegenden Reflektor mit dem 2,5 mm Sechskantschlüssel aus und ziehen ihn mit 2,5 Nm fest
  • Ziehen Sie die hintere M4-Schraube zur Sicherung von Reflektor und Schutzblechhalterung durch die Schutzblechhalterung mit dem 2,5 mm Innensechskant auf 1,5 Nm an
  • Bauen Sie die Rollen vor der Montage an der Rollenhalterung zusammen
  • Setzen Sie den Rollenabstandhalter in die Rollenmitte ein und stecken die Schraube so hindurch, dass sich das Gewinde auf der gleichen Seite wie die Nuten in den Radspeichen befindet.
  • Bauen Sie beide Räder mit dem 5 mm Sechskant ein und ziehen sie auf 5 Nm an.

Brompton Gepäckträger für die T- und P- Linie Anbau hier ANSEHEN

Brompton Gepäckträger für die A- und C-Linie Anbau hier ansehen:

Brompton Gepäckträger Probleme

  • Modell T lässt sich auf 4 Rollen besser ziehen als Modell M auf 3 Rollen
  • Die zu kleinen Rollen reiben beim Ziehen des gefalteten Rades den Gummispanner des Gepäckträgers auf dem Boden auf. Alternativ können Sie größere Rollen von Inlineskatern anbauen – Anleitung
  • Aufgrund größerer Rollen reicht die Standard-Sattelstütze nicht bis zum Boden, es steht zusammengefaltet sehr wackelig und macht sich auf seinen Rollen selbstständig. Abhilfe: Stecken Sie einen Sektkorken von unten in die Sattelstütze, wo das Rad dann daraufsteht.

Weitere Tipps zum Brompton finden Sie HIER

Fazit

Ein Gepäckträger mit oder ohne Rollen, vorn oder hinten, ist eine sinnvolle Erweiterung. Achten Sie lediglich auf die Artikelbeschreibung, die angibt, ob ein Adapter notwendig ist.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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