By Schulz G2 Feder wechseln – Schnellhilfe für Neulinge

By Schulz G2 Feder wechseln

Die neue Parallelogramm Sattelstütze ist steinhart? Wenn jede Bodenwelle in den Rücken schlägt, passt der eingebaute Dämpfer nicht zu Ihrem Gewicht. Verschieden starke Federelemente bieten jedem Radler maßgeschneiderten Fahrkomfort: Wie Sie die By Schulz G2 Feder wechseln, erklärt diese Anleitung.

Welche Feder für welches Fahrergewicht?

Bei der Wahl des Federelements sollten Sie auch die Sitzposition und das Fahrgebiet mit einbeziehen. Federelemente in fünf Abstufungen stehen zur Auswahl.

  • ROT soft 45 – 65 kg
  • GELB medium 60 – 85 kg
  • GRÜN standard 80 – 105 kg
  • BLAU hard 100 – 130 kg
  • BRAUN extra hard 125 – 150 kg

Der Erfahrung nach hat sich die nächst weichere Abstufung besser bewährt, falls das Gewicht zwischen zwei Farbcodes liegt.

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By Schulz G2 Feder wechseln – Einfache Anleitung

Tipp: Es erleichtert die Handhabung, wenn Sie die Sattelstütze während des Federwechsels im Rahmen belassen und auch der Sattel bleibt montiert.

  • Zum Ausbau der Feder öffnen Sie im hinteren Arm der Sattelstütze die M5 Madenschraube mit einem 2,5 mm Inbusschlüssel.
  • Drehen Sie die Schraube gegen den Uhrzeigersinn, bis das Gewinde etwa 2 mm herausragt und schieben die 8 mm lange Achse aus dem Lager heraus.
  • Öffnen Sie den Mechanismus der Sattelstütze, indem Sie den hinteren Federarm nach oben ziehen.
  • Der obere Teil klappt automatisch nach vorne
  • Kippen Sie im kleinen Kopfgelenk den hinteren Federarm hoch, bis sich die Feder aus der Befestigung im Federteller löst. Jetzt können Sie die Feder herausnehmen.
  • Damit die Lagerbuchsen und die Achse während des Auswechselns der Feder unbeschädigt bleiben, sind in die 8 mm Achse Bohrungen eingelassen.
  • Mit einem Dorn oder einem anderen dünnen Werkzeug können Sie die Achse komplett herausschieben.
  • Bei dieser Gelegenheit bietet es sich an, die Elastomer-Elemente in der Sattelstütze Basis zu überprüfen und den umliegenden Bereich gegebenenfalls zu reinigen. Dazu klappen Sie den Sattelstützenkopf komplett auf.

Einbau der neuen Feder

  • Legen Sie das neue Federelement in den Mechanismus der Sattelstütze ein.
  • Mit dem Zentrierdorn der Feder-Endkappe drücken Sie die Feder in die dafür vorgesehene Aussparung des Federarmtellers im vorderen Federarm.
  • Klappen Sie den Federarm wieder herunter und justieren das Federelement zwischen den Armen.
  • Der Zentrierdorn der Federendkappe an der Feder hörbar in die Aussparung des Federarmtellers am hinteren Federarm einrasten.
  • Drehen Sie den Parallelogramm-Mechanismus bis zum Anschlag im kleinen Basis-Gelenklager und setzen die 8 mm Achse ein. Beachten Sie die korrekte Führung durch alle Bohrungen.
  • Tragen Sie an der M5 Madenschraube blaue Schraubensicherung auf, falls nicht mehr genug vorhanden ist, und ziehen die Schraube mit 3 Nm Anzugsdrehmoment an. Anhand der Zentriernut ist die Achse nun korrekt montiert. Kontrollieren Sie nach einer bis zwei Stunden Fahrt noch einmal die Verschraubung.

Fazit

Der Wechsel des Federelements gewährleistet angepasste Dämpfung für jede Belastung. Fetten Sie die beweglichen Komponenten und verwenden den mitgelieferten Schutz, um die Lebensdauer der G2 Sattelstütze zu verlängern.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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