Wer sein Cube E-Bike täglich nutzt, sollte die regelmäßigen Wartungsintervalle einhalten. Auch wenn kein Defekt vorliegt, gewährleisten weitere Inspektionen die Sicherheit und beugen vorzeitigem Verschleiß vor. Häufige Fragen rund um die Cube E-Bike Inspektion, den Service und welche Kosten damit verbunden sind, beantwortet dieser Beitrag.
Eine Inspektion ist immer mit Kosten verbunden, deren Höhe je nach Standort variieren kann. Es empfiehlt sich, alle Termine einzuhalten, um Probleme mit der Garantie zu vermeiden. Einfache Wartungsarbeiten, wie eine Cube E-Bike Kette wechseln, können Sie natürlich selbst vornehmen.
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Entstehen für die erste Cube E-Bike Inspektion Kosten?
Ob ein Cube-Händler Kosten für die erste Inspektion berechnet, ist ihm freigestellt. (1)
Manche Kunden bekommen die erste Kontrolle kostenlos, andere wiederum erhalten 50 % Ermäßigung im ersten Jahr, wieder andere berechnen zwischen 50 Euro und 110 Euro für die erste Wartung.
Zum reinen Arbeitsaufwand summieren sich noch Kosten für Ersatzteile wie Bremsbeläge oder eine neue Kette.
Wann sind weitere Inspektionen vorgesehen?
Die Inspektion wird anhand einer 55 Punkte umfassenden bundesweit gültigen Liste durchgeführt.
Cube unterscheidet nach normalem Gebrauch und Wettkampf-Bikes.
Die Wartungsintervalle sind in der Betriebsanleitung vermerkt oder werden vom Händler in das Checkheft eingetragen.
Häufig wird die erste Inspektion nach 500 km oder sechs Monaten empfohlen, danach alle 2000 km oder jährlich.
Bei weiteren Inspektionen haben Sie die Wahl zwischen Standard 99,00 EUR und Premium 249,00 EUR (2)
Wartungsempfehlung aus einer Cube-Betriebsanleitung:
Art der Inspektion | Bei normalem Einsatz | Bei häufigem, sportlichem, wettkampfmäßigem oder wettkampfähnlichem Einsatz |
---|---|---|
1. Inspektion | spätestens nach 200 km oder 2 Monaten | spätestens nach 100 km oder 1 Monat |
Nachfolgende Inspektionen | alle 2000 km oder 1x pro Jahr | alle 500 km oder alle 2 Monate |
Kontrolle Bremsbeläge/Bremsgummis | alle 400 km | alle 100 km |
Kontrolle Bremsscheiben | alle 400 km | alle 100 km |
Kontrolle Kettenverschleiß | alle 500 km | alle 250 km |
Kontrolle Hinterbaulagerung bei vollgefederten Rahmen inkl. Kontrolle/Nachfetten der Nadellagerung am Dämpfer (falls vorhanden) | alle 500 km oder 1x pro Jahr | alle 250 km oder alle 2 Monate |
Austausch Vorbau und Lenker | nach Angabe des Komponentenherstellers, nach einem Sturz oder spätestens alle 5 Jahre | nach Angabe des Komponentenherstellers, nach Sturz oder spätestens alle 2 Jahre |
Quelle: Cube Pedelec Bedienungsanleitung
Wie gehe ich bei einem Problem am Cube-E-Bike vor?
Falls Sie gestürzt sind, sollten Sie möglichst schnell einen Wartungstermin bei Ihrem Händler vereinbaren, um die Funktionalität sicherzustellen.
Bemerken Sie ungewöhnliche Geräusche oder andere Auffälligkeiten, ist Ihr Ansprechpartner der Händler, wo Sie das Cube-Bike gekauft haben.
Der Kaufvertrag verpflichtet den Fachhändler, innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung alle Maßnahmen im Reklamationsfall durchzuführen.
Lesenswert: Der schlechte Ruf von Cube – Ist Cube eine gute Marke?
Wo sollte ich die Inspektion durchführen lassen?
Idealerweise führt der Cube-Fachhändler die Inspektion durch, wo Sie das Bike gekauft haben.
Bei Bestellungen im Internet können Sie sich auch an freie Fahrradwerkstätten wenden.
Vor allem ist fachmännische E-Bike Wartung der sicherheitsrelevanten Komponenten wie Bremsen und Beleuchtung erforderlich. Die Garantie greift nur bei Einhaltung aller Wartungsintervalle.