E-Bike Akku Brand Statistik – Schnellhilfe für Neulinge

E-Bike Akku Brand Statistik

Wie gefährlich sind E-Bike Akkus? Brände, ausgelöst durch Lithium-Ionen-Batterien, sind immer wieder in den Schlagzeilen. Ob dies nur Einzelfälle sind, lässt sich eindeutig an der E-Bike Akku Brand Statistik ablesen.

E-Bike Akku Brand Statistik – Wie hoch ist das Brandrisiko?

In Deutschland sind seit 2021 rund 7,1 Mio E-Bikes unterwegs, teilt das Statistische Bundesamt mit (1).

Die Schäden durch E-Bike Akkubrände liegen unter einem Prozent, woraus sich kein generelles Risiko ableiten lässt, schlussfolgert der Versicherer Wertgarantie. (2)

Die Pressesprecherin am Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e.V. (IFS) beantwortet die Frage nach der Häufigkeit von Akkubränden so:

“…Niemand kann auch nur ungefähr angeben, wie viele Akkus überhaupt im Umlauf sind, welche Qualität diese haben, geschweige denn, wie oft und warum einer davon in Flammen aufgeht….“ (3)

Auch Jochen Hof, Fahrrad Experte der Dekra, sieht Akkubrände eher als Ausnahme:

“Gemessen an der großen Zahl an E-Bike-Akkus passiert das sehr selten“, sagt der Fahrrad-Experte der Dekra. „Das kommt nicht häufiger vor als bei Handys.” (4)

E-Bike Akku Brände weltweit

Die amerikanische Plattform TheRoundap hat Statistiken rund um das E-Bike veröffentlicht. (5)

Schäden mit und durch E-Bikes gliedern sich folgendermaßen:

  • Die New Yorker Feuerwehr sagt, dass es im Jahr 2021 104 Brände gab, für die ein Elektrofahrrad-Akku zumindest teilweise verantwortlich war
  • Nach Angaben der chinesischen Regierung wurden Batterien von Elektrofahrrädern für mehr als 10.000 Brände in ganz China zwischen 2013 und 2017 verantwortlich gemacht.
  • Im Jahr 2021 meldete die Londoner Feuerwehr über 100 Brände, die durch verschiedene Lithium-Ionen-Batterien verursacht wurden.

Brände können bei jedem Gerät auftreten, das mit einem Lithium-Ionen-Akku betrieben wird, daher ist dies kein Problem, das ausschließlich der Elektrofahrradindustrie vorbehalten ist.

Aber die Größe der Batterie, die benötigt wird, um den doppelten Elektromotor in einem E-Bike anzutreiben, bedeutet, dass ein Brand potenziell schwerwiegender sein kann.

Damit sich das Feuer im Brandfall nicht ausbreitet, empfehlen wir den E-Bike Akku in einer Sicherheitstasche feuerfest zu lagern und zu laden:

Feuerfeste E-Bike Akku Tasche
ANSEHEN*

Statistik zu Lithium Brand Ursachen

Das amerikanische Unternehmen Fathom Engineering widmet sich Ingenieurberatung, Laboruntersuchungen, Fehleranalyse und fertigt Entwürfe.

Zum Thema Akku Brand veröffentlicht Fathom diese Erhebung:

  • Es liegen keine epidemiologischen Daten zum Brandrisiko von E-Bikes vor
  • Es liegen Daten zu elektrischen Straßenfahrzeugen vor. Diese Daten sind für E-Bikes nicht sinnvoll
  • Es gibt aktuelle Daten zu Bränden in Dampfgeräten. Diese sind anwendbar auf E-Bikes, da die Zellen gleich sind und in ähnlicher Art verwendet werden
  • Die häufigste Zeit für Feuer ist während des Ladens und Entladens. Laden ist ein Thema für alle Anwendungen. Die Entladung gilt für Hochstromgeräte wie E-Zigaretten, Elektrofahrzeuge und E-Bikes
  • Brandrisiken bei Lagerung und Transport sind anwendungsspezifisch

Die Lithium Feuer Statistik veranschaulicht, wie und wo Lithium Akkubrände aufgetreten sind in folgender Grafik:

Lithium Batterie Feuer Statistik

Quelle: marinwater.org

Um welche Uhrzeit fangen E-Bike Akkus Feuer?

Eine chinesische Studie zeigt ebenfalls, dass als Brandursache eine enger Zusammenhang zwischen Charger und Batterie besteht.

Weit über die Hälfte aller Brände entstehen nachts bis in die frühen Morgenstunden, während die Verantwortlichen schlafen.

wann bricht ein Lithium Akku Brand aus, Wahrscheinlichkeit

Quelle: researchgate.net

Fazit

Experten aus aller Welt sind sich einig: Zertifizierte und geprüfte Akkus der großen Hersteller Sony, Samsung und Panasonic sind sicher. Die häufigste Brandursache sind unsachgemäße Handhabung, fahrlässige Nutzung beschädigter Akkus.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.