Mehr Shimano EP8 Reichweite? – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano EP8 Reichweite

Mehr Reichweite beim Shimano EP8 E-Bike Motor? Der Nachfolger des E8000 überrascht mit neuen Features und einem Magnesiumgehäuse: Wie schneidet der Japaner im Vergleich Bosch & Co. ab? Infos und Fakten finden Sie hier im Beitrag.

Leistet der Shimano EP8 mehr Reichweite? Ja! Modifizierbare Fahrmodi, leichtes Gewicht und der verbesserte Wirkungsgrad durch geringere Erwärmung ergeben je nach Fahrstil bis 20 % mehr Reichweite. Die Spitzenleistung in Watt lässt zwar weniger Spielraum nach oben, doch wer mit Unterstützung ankommen möchte, fährt sicherlich nicht los, um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen.

Shimano EP8 630 Wh Reichweite im Praxistest

Das Magazin emtb-news meint, dass die im Labor erreichte Reichweite des Shimano EP8 Antriebs nicht die Realität widerspiegeln.

Tester sind einen Zyklus auf einem Merida eOne-Sixty 9000 mit 639 Wh Akku im Boost-Modus gefahren, um zu ermitteln, wann der leere Akku das System abschaltet.

Das Ergebnis: 46,6 km auf 912 Höhenmeter.

Im realistischen Einsatz mit niedriger Unterstützung erhöht sich die Reichweite selbstverständlich. (1)

Shimano EP8 Akku 750 Wh Reichweite im Boost-Modus

Unter gleichen Testkriterien testet das Magazin emtb-news ein Bulls Evo AM-SL1 mit einem 750 Wh starken Sonic V10 Akku. Im Boost-Modus erzielt das eMTB in 2:27 Stunden 58,2 km auf 1.704 Höhenmetern (2).

Shimano EP8 504 Wh Reichweite Erfahrungsbericht

Ein Tourenfahrer, der mittlere und kurze Strecken bevorzugt, hat sich für den 504 Wh Akku entschieden.

Die Strecke führte über kurvenreiche Forst- und Radwege mit wenigen Möglichkeiten zum flüssigen Fahren.

Mit 135 kg Systemgewicht ging es ausschließlich im Eco-Modus über 1.100 Höhenmeter.

Da der nagelneue Akku in seinem ersten Zyklus zum Einsatz kam, vermutet der Fahrer noch Energiereserven, die erst später abrufbar sind.

Die Reichweite des 504 Wh Akkus beträgt bei flottem Durchschnittstempo 90 Kilometer, wer jedoch gemütlicher fährt, kommt sicherlich noch weiter, meint der Fahrer.

Der EP8 hat einen besseren Wirkungsgrad als der E8000 Antrieb, den der Tester zuvor gefahren ist.

Erreicht der 504 Wh Akku die letzten beiden Ladungsbalken, nehmen seiner Erfahrung nach die restlichen 12 km Restreichweite rapide schnell ab.

Sein Rat lautet, im Toureneinsatz bei zwei Balken die nächste Ladestation anzufahren. Eine Leserin bestätigt dies ebenfalls.

Bei Ihr reicht der Akku für eine Tagestour mit Packtaschen in hügeliger Landschaft für 75 km im Eco-, Tour- und Boost-Modus aus. (3)

E-Bike-Akku Sicherheitstasche
ANSEHEN*

EP8 Reichweitentest über den Karwendel

Die Karwendelrunde tritt der bekannte Bike-Blogger PAT mit einem Allmountain / Enduro eMTB Ducati und EP8, einem Ghost mit Bosch CX und einem Lapierre mit Fazua Antrieb an.

Zu bewältigen sind 67 km auf 1800 Höhenmeter.

Regulär sind mit etwa 110 kg Systemgewicht 1200 Höhenmeter realisierbar, diesmal soll die Kapazität für 50 % mehr Reichweite ausreichen.

Im Gegensatz zu Bosch gibt es bislang keinen Shimano EP8 Reichweitenrechner, doch aufgrund ähnlicher Parameter erwartet der erfahrene Biker ähnliche Werte wie beim CX.

Am höchsten Streckenpunkt auf 1800 m zeigt der Akku noch 3 Balken. Der Tester hebt hervor, dass bei Erreichen des letzten Ladebalkens nur noch Eco-Power verfügbar ist.

Die letzten 5 km werden ohne Unterstützung zurückgelegt, doch die Gesamtzeit fällt aufgrund der höheren Unterstützung mit 3:45 h trotzdem noch schneller aus, als beim Ghost-Bike, dessen Akku für die Karwendelrunde ausreichte. (F4)

Lesenswert:

Shimano EP8 bringt höhere Leistung als Bosch CX Gen 4

In der Saison 2021 stellt Shimano den EP8 Mittelmotor vor. Das System vereinigt außergewöhnlich geringes Gewicht von 2,6 kg mit starken 85 Nm Drehmoment, wie es bislang nur die “schweren” Mitbewerber geboten haben.

Das Magnesiumgehäuse optimiert die Wärmeableitung, um die maximale Leistung über einen längeren Zeitraum bereitzustellen.

Bei 100 Watt Tretleistung erzeugt der EP8 508W Nennleistung, womit er im Labortest vor dem Bosch CX Gen 4 (398 W) liegt.

Damit erzielt der Japaner zumindest im Labor mehr Unterstützung bei weniger Eigenleistung.

Die Parameter der Fahrmodi lassen sich über die E-Tube Project App individuell konfigurieren, was sowohl Auswirkungen auf die Leistung als auch auf die Reichweite hat.

Aufschlussreiche Testfahrten können Sie sich HIER und HIER ansehen.

Lesenswert:

EP 8 vs Bosch CX Gen 4 im Reichweitenvergleich

Das E-Bike Magazin Velomotion hat die Effizienz verschiedener E-Bike-Systeme gegenübergestellt.

Der Reichweitentest basiert auf mehreren Durchläufen an unterschiedlichen E-Bikes, um den durchschnittlichen Verbrauch in Wh / km unabhängig von der Akkugröße zu ermitteln. (5)

  • Szenario 1: Die Fahrt in der Ebene bei 100W Eigenleistung ergibt für den EP8 sowie für den CX Gen 4 den Gleichstand mit 4,9 Wh pro km.
  • Szenario 2: Eine Auffahrt mit 10 % Steigung bei 130 W Eigenleistung kostet dem EP8 rund 35,5 Wh /km, während der CX Gen 4 durch 33,9 Wh/km eine etwas größere Reichweite erzielt.
Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.