Kann man einen E-Bike Akku neu bestücken? Ja – in den meisten Fällen kann eine altersschwache oder defekte Batterie wieder nutzbar gemacht werden. Allerdings ist der Zellentausch nicht so einfach, wie bei einer Taschenlampe. Wichtige Dinge, die bei einer Reparatur zu berücksichtigen sind, lesen Sie hier.
Zellentausch, von einer Fachfirma ausgeführt, ist durchaus eine Möglichkeit, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Im Vorfeld empfiehlt es sich jedoch, Stromausfall im System durch andere Fehlerquellen auszuschließen. Von der eigenen Reparatur sollten Sie absehen, da unsachgemäße Montage Brandgefahr erhöht und im Schadensfall die Versicherungen keinen Cent bezahlen.
E-Bike Akku neu bestücken – 7 Dinge zu beachten
1. Reparatur spart Ressourcen
Einen Akku instand setzen zu lassen, schont durch Weiterverwendung der knappen Rohstoffe, des Gehäuses und elektrischer Bauteile die Umwelt.
Da einige Zellen durch ungleichmäßige Alterung nicht mehr richtig arbeiten, während andere Zellen intakt sind, funktioniert die Einheit nicht mehr.
Das Batteriemanagement schaltet den unbalancierten Akku aus.
2. Vorteile einer professionellen Reparatur
Fehlersuche und Diagnose entscheiden darüber, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist. Es kann sich auch herausstellen, dass die Zellen in Ordnung sind, jedoch die Elektronik defekt ist.
Da sich Akkupacks in Leistung, Größe und Form unterscheiden, ist jeder Austausch eine aufwendige Einzelanfertigung.
Doch mit neuen Zellen allein fahren Sie keinen Meter:
- Der Akkupack muss durch Programmierung an die jeweilige Elektronik angepasst werden.
- Nur mit kompatiblen Zellen funktioniert das originale Batteriemanagement.
Kunden haben die Option, eine höhere Kapazität zu bestellen.
3. E-Bike Akku Zellen selber tauschen?
Fachwissen allein reicht nicht zum Austausch der Zellen. Es werden auch spezielles Werkzeug und elektronische Ausrüstung benötigt. Folgende Arbeitsschritte kommen auf Sie zu:
- Manche Akkugehäuse sind verklebt. Zerstörungsfreies Öffnen ist die erste Hürde
- Balancerkabel und Zellen werden demontiert. Ein Käfig ermöglicht passgenauen Einbau
- Die neuen Zellen werden in den Käfig eingesetzt, Batterien ohne Käfig müssen verklebt werden
- Mit einem Punktschweißgerät werden alle Zellen durch Hiluminstreifen oder -platten verbunden
- Jede Zelle wird mit den vorher entfernten Balancerkabeln an das BMS geschweißt oder gelötet
Abschließend wird der neue Akkupack elektronisch geprüft und das BMS auf die neue Kapazität kalibriert. Die benötigten Werkzeuge sind nur für den gewerblichen Handel erhältlich.
Ihre hohen Preise stehen in keinem Verhältnis für einen einzelnen Einsatz und im Schadensfall verlieren Sie jeglichen Versicherungsschutz.
Aus diesen Gründen sollten Sie Akkuzellen nicht selbst tauschen.
4. Wo kann man E-Bike Akku Zellen kaufen?
Zellen von Samsung oder Sony sind zwar teuer, doch sie bieten gleichbleibende Qualität und Kapazität. Chinesische Billigware ist ihre Frachtkosten nicht Wert und ein Sicherheitsrisiko obendrein.
Eine weite Auswahl verschiedener Markenzellen bieten Online-Akkushops, andere gewerbliche Anbieter inserieren auf Plattformen wie Amazon und Ebay.
5. Nicht jede Zelle eignet sich für den E-Bike Akku
Nur für Elektromobilität zertifizierte Zellen von Markenherstellern sollten zum Einsatz kommen.
Günstige Zellen halten den hohen Belastungen nicht lange stand, wobei sich das Risiko von Kurzschluss, Brand und Explosion erhöht. Achten Sie daher auf die Bezeichnung der originalen Zelle und 3,7 Volt Spannung.
6. E-Bike Akku Zellentausch Kosten
Ein neuer 500 Wh Bosch PowerTube Akku kostet um die 550 Euro. Der Preis für einen kompletten Zellentausch und ein Software-Update beträgt bei dem renommierten Anbieter Liofit aktuell ca. 398 Euro.
7. E-Bike Akku Zellentausch Erfahrungen
Die meisten Kunden sind sehr zufrieden nach dem Zellentausch durch spezialisierte Fachbetriebe.
Es kann auch vorkommen, dass der runderneuerte Akku nicht an dem E-Bike funktioniert.
Die Ursache wird beim Akku vermutet, doch einen Stromausfall kann ebenso der überhitzte Controller verursachen oder ein loser Stecker am Motorkabel.
Wer sich den Zellentausch selbst zutraut, kann auf fertige Akkupacks zurückgreifen, die komplett vorbereitet in das Gehäuse eingesetzt werden.
Die Frage ist nach dem selbst durchgeführten Einbau dann immer noch, ob das BMS defekt ist und die neuen Zellen darum nicht funktionieren.