Shimano 630 Wh Akku nachrüsten – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano 630 Wh Akku nachrüsten

Shimano beteiligt sich an dem Rennen um immer größere Akkus: Der japanische Hersteller erhöht die Kapazität von 504 Wh auf 630 Wh. Die gesteigerte Reichweite macht Tourenfahrer und Mountainbiker hellhörig: Ob das Shimano 630 Wh Akku nachrüsten möglich ist, klärt folgender Beitrag.

Mit der integrierten Aufnahme vorhandener E-Bikes ist der Shimano 630 Wh Akku aufgrund seiner Länge nicht kompatibel, doch als Rahmenakku und der passenden Halterung lässt sich jedes Shimano E8000 System mit einer größeren Reichweite ausstatten.

Ist der Shimano 630 Wh Akku kompatibel?

Zwar sind E-Mountainbikes mit Shimano Motoren und weitaus größeren Akkus von Drittanbietern am Markt, wobei es Hersteller aufgrund des Open-Source-Systems freisteht, individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Der Erfahrung nach führt diese querfeldein Kombination für den Kunden zu Problemen hinsichtlich Service und etwaigen Garantiefällen.

In reinen Shimano Systemen war die maximale Akkugröße bisher 504 Wh. Der Nachfolger mit der Kennung BT-E8036 lässt auf den ersten Blick keine Unterschiede erkennen:

Das intern verbaute Format ist identisch – bis auf einige Zentimeter mehr Länge.

Hier liegt dasselbe Problem vor wie bei den großen Bosch Akkus, denn ein schnelles Upgrade fällt damit für die meisten E-Bikes aus.

Intube Akku Design für zukünftige E-Bikes

Das neue Akkuformat richtet sich an die Hersteller, damit bei den kommenden Modellen bevorzugt Shimano Komplett-Systeme den Vorzug erhalten.

Ein Schritt in diese Richtung ist der gleichzeitig vorgestellte Akku BT-E3035-L mit 504 Wh Kapazität.

Sein identisches Gehäuse soll in Zukunft das sofortige Downgrade vom 630-er Akku oder einen schnellen Wechsel als Ersatzakku ermöglichen.

Shimano 630 Wh Akku nachrüsten – Upgrade mit Umweg

Das Modelljahr 2020 komplettiert Shimano mit dem dritten Akku zum Aufsetzen auf den Rahmen.

Die externe Variante BT-E8016 weist ebenfalls 630 Wh Kapazität auf.

Da das Gehäuse im Vergleich zur 504 Wh Ausführung voluminöser ausfällt, ist die Montage der neu entwickelten Akkuhalterung BM-E8016 erforderlich, die für rund 100 Euro erhältlich ist.

Auch für die Montage des externen Akku 418 Wh BT-E8014 ist die Rahmenhalterung unumgänglich. Beide Rahmenakkus sind mit der Shimano Steps Baureihe E8000 kompatibel.

Shimano Steps Batteriehalter BT-E8016
ANSEHEN*

Shimano Wh 630 Akku Erfahrungen – was ist anders?

Ein Biker dokumentiert den Umbau seines Spectral:ON(Größe L) Fully MTBs auf den 630 Wh Rahmenakku plus Halterung. Zunächst fallen vier Unterschiede auf.

  • Akku Gewicht alt: 262 g, Gewicht neu: 322 g
  • Die Nase an der neuen unteren Halterung ist kleiner und kürzer. Der alte Akku passt in die neue Halterung, umgekehrt nicht.
  • Änderung des unteren Rahmenträgers von vormals Kunststoff auf Aluminium. Die obere Halterung bleibt gleich.
  • Der Getränkehalter passt nicht mehr in den Rahmen. Der dickere Akku drückt die Flasche nach hinten an den Dämpfer. Trotz Abschleifen des Halters ist die Flasche immer noch einen Zentimeter zu lang. Abhilfe schafft das Erhitzen der Trinkflasche mit einem Heißluftföhn und Zusammenstauchen.

Welche Leistung bringt der 630 Wh tatsächlich?

  • Der Biker fährt den Akku leer, doch die Messung mit der eMax App zeigt noch 5 % Restkapazität an. Vom Ladegerät wurden 637 Wh nach Angaben der AVM Fritz!DECT 200 Steckdose verbraucht.
  • Für die Ruhestromaufnahme des Ladegeräts, ohne angeschlossenen Akku, müssen 1,5 Wh abgezogen werden, dies macht 635,5 Wh.
  • Die Ladeverluste schätzt der Biker auf 5 – 10 %, womit die tatsächliche Kapazität 578 Wh – 607 Wh beträgt plus 5 % Restkapazität.
  • Auch das Fahrverhalten hat sich zum Positiven geändert: Alle Modi schieben dem Gefühl nach kraftvoller.
Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.