E-Bike auf Anhänger transportieren – Schnellhilfe für Neulinge

E-Bike auf Anhänger transportieren

Sie möchten mit Freunden zum Bikepark fahren und suchen nach einer praktischen Transportmöglichkeit? Auf einem Pkw-Anhänger können je nach Ladefläche drei oder mehr E-Bikes nebeneinander stehen, doch wie sieht eine ordentliche Befestigung aus? Wie Sie das E-Bike auf dem Anhänger sicher transportieren und was es dabei zu beachten gibt, klärt dieser Beitrag.

Ist ein Fahrradträger auf dem Anhänger erlaubt?

Herkömmliche Kupplungsträger fassen maximal drei E-Bikes und die Traglast der Kupplung muss für das Gewicht ausgelegt sein.

Die Heckklappe mancher Automarken ist dadurch bis zur Ankunft blockiert und gute Fahrradträger sind nicht gerade günstig.

Wer regelmäßig längere Anfahrten mit mehreren E-Bikes zurücklegt, ist mit einem Anhänger besser beraten.

Falls Sie bereits einen geschlossenen Kastenanhänger oder einen Anhänger mit offener Ladefläche besitzen, können Sie den Einsatzbereich auf E-Bike-Transporte erweitern.

Welche gesetzlichen Regelungen sind dahingehend zu beachten?

  • Mit dem Führerschein Klasse B dürfen Sie Kraftfahrzeuge bis zu 3,5 t fahren.
  • Das Gewicht der E-Bikes darf die Traglast nicht überschreiten. Dieses Problem stellt sich wohl nicht, da Anhänger auf viel höhere Lasten ausgelegt sind.
  • Ein ungebremster Anhänger ist auf 750 kg beschränkt.
  • Laut StVO dürfen Fahrzeuge 2,55 m breit und 4 m hoch sein. Beachten Sie die Höhe bei Einfahrten in Parkhäuser, Tunnel oder niedrige Unterführungen
  • Die E-Bikes auf dem Anhänger dürfen dem Fahrer nicht die Sicht versperren. Empfehlenswert ist ein zweiter Außenspiegel, um Abstände beim Einparken besser einzuschätzen und tote Winkel zu vermeiden. Fast noch wichtiger ist der folgende Punkt:

E-Bikes auf dem Anhänger richtig sichern

  • Die Ladungssicherung erfordert größte Sorgfalt: Unzureichend gesicherte E-Bikes, die sich während der Fahrt lösen, können schwere Unfälle verursachen. Ihre Versicherung übernimmt bei nachweislicher Fahrlässigkeit die Kosten für Personen- und Sachschäden nicht.
  • Darüber hinaus wird dem Fahrer ein Bußgeld auferlegt, er bekommt einen Eintrag in die Flensburger Verkehrssünderkartei und einen Strafpunkt.

E-Bike auf dem Anhänger befestigen

Mit einem fertigen Haltesystem sichern Sie Ihre E-Bikes auf dem Träger richtig. Die Modelle eignen sich zur Montage auf einem geschlossenen Kastenwagen, auf offenen oder geschlossenen Anhängern.

Die Anordnung der E-Bikes können Sie der Ladefläche entsprechend frei wählen.

Die jeweilige Anleitung erklärt die Montage detailliert. Grundsätzlich wird jedes E-Bike an eine starre Halterung angeschlossen.

Fischer Topline L mit 90 kg Tragkraft
ANSEHEN*

  • Halteschienen sollten breit genug für die Laufräder sein. Auch gewellte Bodenplatten sorgen für den parallelen Stand mehrerer E-Bikes nebeneinander. Eine einfache und sichere Option bietet ein Dachträger, die auf dem Hängerboden angeschraubt wird. Achten Sie auf die Tragkraft: Der Fischer Topline L mit 90 kg Tragkraft eignet sich für 2 E-Bikes
  • Bohren Sie keine Löcher in den Anhänger, sondern legen zur Befestigung des Dachträgers eine solide Bodenplatte ein
  • Halterungen, die auf eine niedrige Bordwand geklemmt und mit Flügelmuttern festgezogen werden, bietet der Hersteller Camp&Bike an. Eine waagerechte Schiene mit Kugelbolzen wird mit dem an der Sattelstange befestigten Gegenstück gekoppelt
  • Für geschlossene hohe Hänger bietet sich eine Wandschiene mit verschiebbarem Kugelbolzen an. Am ersten E-Bike lassen sich mit Abstandhaltern weitere E-Bikes in Reihe ankoppeln
  • Die Laufräder werden mit Gurtschlaufen fest verzurrt und die Lenker um 90 ° platzsparend nach vorne gedreht
  • Nehmen Sie die Akkus und Displays ab und demontieren alle losen Anbauteile. Auf offenen Hängern ist bei langen Fahrten Regenschutz für die Lenker, das Akkufach und den Motor wichtig. Schutzhüllen für das komplette E-Bike eignen sich nicht, da sie zu Windfängen werden und bei hohem Tempo wahrscheinlich zerreißen.

Camp&Bike Befestigungssysteme können Sie sich hier ansehen:

Wie schnell darf ich mit einem Fahrradträger fahren?

Kleinere Anhänger bis zu 750 kg erhalten gewöhnlich eine Zulassung bis Tempo 100. Sie dürfen allerdings nur 100 km/h fahren, wenn das Zugfahrzeug 2,5 t Leergewicht aufweist. Alle anderen Anhänger sind auf 80 km/h begrenzt und innerorts sind für alle Fahrzeuge 50 km/h oder nach Beschilderung ausgewiesene Geschwindigkeiten bindend.

Probleme durch das E-Bike Gewicht

In den Fahrzeugpapieren ist die technisch mögliche Anhängelast angegeben, die gewöhnlich zwischen 500 kg und 2000 kg beträgt. Die gesetzlich zugelassene Anhängelast regelt § 42 StVZO.

Die tatsächliche Anhängelast darf nicht größer sein als das maximale Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Ausnahme: Allrad-Geländewagen der Klasse M1G.

Wenn zu viel Stützlast auf der Anhängerkupplung lastet, besteht Bruchgefahr der Kupplung oder der Anhänger-Deichsel und abnehmbare Kupplungen können sich lösen.

Risiken unzureichender Befestigung

Die ausschließliche Befestigung der E-Bikes mit Ratschengurten reicht nicht aus. Durch Vibrationen können sich Gurte lockern, verschieben oder sogar durchscheuern und reißen.

E-Bikes sollen möglichst im Stehen transportiert werden. Liegend besteht das Risiko verbogener Schaltaugen oder Bremsscheiben und in Hydraulikleitungen können sich Luftblasen bilden.

Fazit

Mit vier E-Bikes transportieren Sie einen Wert von rund 10.000 Euro. Das allein ist schon Grund genug, ein zuverlässiges Haltesystem zu verwenden. Universalträger bauen Sie bei Nichtgebrauch einfach ab und nutzen den Anhänger für andere Zwecke. Von selbst gebauten Befestigungen rate ich Ihnen daher ab.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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