E-Bike mit Gasgriff erlaubt? Schnellhilfe für Neulinge

E-Bike mit Gasgriff erlaubt

Ist ein E-Bike mit Gasgriff legal? Unter bestimmten Voraussetzungen – Ja! Mit dem Begriff E-Bike ist allerdings nicht das Pedelec gemeint: Die korrekten Bezeichnungen der Fahrradkategorie sind speziell in Systeme mit und ohne Gasgriff zu unterscheiden, sonst wird es teuer. Wann ein Gasgriff erlaubt ist, lesen Sie hier.

  • E-Bikes und S-Pedelecs mit Gasgriff zu fahren, ist mit Kosten und Pflichten verbunden.
  • Die schnellen Kraftfahrzeuge müssen auf der Straße fahren, da die Motorleistung ohne zu Treten verfügbar ist.
  • Ebenso werden eine Fahrerlaubnis und eine Betriebserlaubnis benötigt, um im öffentlichen Bereich zu fahren.
  • Alle diese Regelungen sorgen für eher verhaltenes Kaufinteresse gegenüber Pedelecs.

Ist ein E-Bike mit Daumengas in Deutschland erlaubt?

Ein Pedelec, umgangssprachlich E-Bike genannt, darf nur bei gleichzeitigem Pedalieren Motorleistung bis maximal 25 km/h abgeben.

Dazu ist immer ein Pedalsensor erforderlich. Daumengas ist nur für die Schiebehilfe mit 6 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubt.

Ein Gasgriff ist nicht erforderlich an einem Pedelec, jedoch auch nicht verboten:

Es ist nur untersagt, von einem zulassungsfreien Elektrofahrrad ohne Pedalbewegung Leistung abzurufen.

Der Gasgriff muss aus jeder Position auf 6 km/h zurückfallen oder sich an Pedelecs ohne Schiebehilfe komplett ausschalten.

Anstelle des Gasgriffs sind an einem Pedelec Fahrmodi über die Bedieneinheit in Stufen wählbar.

Bluewheel klappbares E-Bike
ANSEHEN*

Erhält ein E-Bike mit Gasgriff eine Straßenzulassung?

Ja, alle Arten E-Bikes und das S-Pedelec erhalten unter bestimmten Auflagen die Straßenzulassung.

  • Ein S-Pedelec erhält nur in Verbindung mit einer Haftpflichtversicherung und einem Kennzeichen die Straßenzulassung. Diese Kategorie erreicht ohne zu treten 18 km/h und mit Treten 45 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das S-Pedelec zählt als Kraftfahrzeug und der Fahrer benötigt einen Roller-Führerschein der Klasse AM und es besteht Helmpflicht.
  • Das E-Bike bis 20 km/h ohne Pedalieren zählt mit einem 500 W starken Motor als E-Leichtmofa mit Leistungssteuerung über einen Gasgriff. Erforderlich zur Teilnahme am Straßenverkehr sind 15 Jahre Mindestalter, ein Versicherungskennzeichen und eine Mofaprüfbescheinigung.
  • Ein E-Bike mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und 500 W Motorleistung darf ebenfalls mit Gasgriff ausgerüstet sein. Der Fahrer benötigt 15 Jahre Mindestalter und den Mofaführerschein, während das E-Bike versicherungspflichtig ist, eine Betriebserlaubnis und ein Nummernschild vorweisen muss.
  • Das E-Bike bis 45 km/h ohne Pedalieren, bis zu 4.000 W Antrieb und Gasgriff zählt als E-Kleinkraftrad. Der Fahrer muss mindestens 16 Jahre alt sein und einen Führerschein Klasse AM vorweisen. Es besteht Kennzeichen- und Helmpflicht, eine Betriebserlaubnis oder Einzelzulassung des Herstellers berechtigt zur Nutzung öffentlicher Straßen.

Welches Gesetz regelt den Betrieb von E-Bikes mit Gasgriff?

Die EU-Richtlinie 2002/24/EG des Europäischen Parlamentes vom 18. März 2002 erwähnt das Pedelec erstmals und grenzt es mit der Änderung aus dem Jahre 2013 im Bundesgesetzblatt eindeutig als Fahrrad ab. (1)

S-Pedelecs und alle E-Bikes mit Gasgriff müssen mit der ab 2017 geltenden EU-Verordnung Nr. 168 / 2013 konform gehen und allen Erfordernissen von Kraftfahrzeugen entsprechen.

Laut ADAC fehlen im Zulassungsrecht immer noch eindeutige Beschreibungen der Fahrzeuge. (2)

Vorsicht bei Importen von E-Bikes mit Gasgriff aus China!

Bei großen Discountern und über Internet kommen E-Bikes mit Gasgriff ins Angebot, die Geschwindigkeiten bis zu 45 km/h erreichen und keine Straßenzulassung haben.

Wer mit diesem Flitzer erwischt wird, muss mit Strafe rechnen, die empfindlich ins Geld geht:

  • Fahren ohne Versicherungsschutz
  • Führen eines nicht zugelassenen Fahrzeuges
  • Möglicherweise noch fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Alle Angaben ohne Gewähr!

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.