E-Bike ohne Treten fahren – Geht das?

E Bike ohne Treten fahren

E-Bike fahren ohne in die Pedale zu treten? Ja, natürlich ist dies längst Realität, und zwar mit einem echten E-Bike. Umgangssprachlich heißt das Pedelec zwar auch E-Bike, doch beide Motor-Fahrräder gehören ganz anderen Kategorien an. Wie viele Kilometer E-Bikes ohne Treten schaffen, erfahren Sie im Beitrag!

E-Bikes mit Gasgriff füllen die Lücke zwischen Fahrrad und Kraftrad. Da die Akku-Reichweite noch relativ kurz ist, verbinden mit reiner Motorkraft und Muskelkraft fahrbare Hybrid-Antriebe verbinden das Beste aus beiden Welten für Personen, die mindestens einen Mofa-Führerschein besitzen.

E-Bike mit Antrieb ohne Tretunterstützung – eine neue Erfindung?

Die ersten elektrisch angetriebenen Fahrräder kamen um 1880 dank der ersten industriell gefertigten Akkus auf den Markt. Das erste Patent für ein E-Bike erhielt Ogden Bolton Jr. 1895 in den USA, vier Jahre später erwarb der Deutsche Albert Hänsel sein Patent auf das erste mit Pedalen betriebene Elektrofahrrad.

Egon Gelhard erfand das Prinzip, die Motorunterstützung abhängig von der Tretleistung zu machen, doch der Boom begann erst mit leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akkus in den 1990-er Jahren. Verfeinerte Technologien unterscheiden aktuell Pedelecs mit Pedalantrieb und E-Bikes, die sich durch Motorkraft selbstständig bewegen.

Unterschiede zwischen Pedelec und E-Bike

Was die meisten Menschen als E-Bike bezeichnen, ist in Wirklichkeit ein Pedelec.

  • Der Gesetzgeber bewertet das Pedelec mit Schiebehilfe bis 6 km/h sowie Tretunterstützung bis 25 km/h als Fahrrad. Da der Motor nur unterstützt, wenn der Fahrer in die Pedalen tritt, ist keine Fahrerlaubnis nötig.
  • Ein E-Bike regelt die Motorleistung über einen Knopf oder einen Drehgriff am Lenker. Der Fahrer benötigt eine Fahrerlaubnis der Klasse AM und ein Versicherungskennzeichen. Bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km mit reiner Motorkraft und bis zu 500 Watt Motorleistung zählt da das Fahrzeug als Leichtmofa.

Da Elektromotor und Muskelkraft das E-Bike unabhängig voneinander oder kombiniert bewegen können, entscheidet die Motorstärke bei der Kategorisierung diverser E-Bike-Typen.

Welche Auswirkung hat dies auf die Reichweite?

Die Reichweite nur mit Batterie ohne Treten verkürzt sich entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeit und der Geländeform. Doch die Entwicklung birgt meiner Meinung nach noch viel Potenzial, was die Kilometerleistung betrifft.

Beispiel 1: Das Prophete eCruiser E-Citybike erreicht mittels Daumengas bis zu 20 km/h ohne Pedalieren oder im Pedelec-Modus unterstützt der Motor bis zu 25 km/h mit Pedalieren. Die Reichweite laut Hersteller beträgt 60 km mit Tretunterstützung, im reinen Mofabetrieb ohne Treten 15 – 20 km.

Beispiel 2: Das Vässla Bike ist eine originelle Mischung aus E-Scooter und E-Bike, die schnelles Vorankommen im Stadtverkehr verspricht. Der 450 Watt starke Hinterradmotor erreicht 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Akkuladung reicht 40 km weit. Anstelle von Pedalen sind Fußrasten angebracht. Wie das Vässla Bike sich bewährt, sehen Sie hier:

Für wen ist E-Bike fahren ohne Treten interessant?

Die Zielgruppe umfassend jeden Nutzer elektrischer Mobilität.

  • Durch das kräfteschonende Fahren mit höheren Geschwindigkeiten erfüllt sich der Wunsch aktiver Best-Ager nach langen Ausfahrten, während junge Radsportler neue Bestzeiten erzielen.
  • Für Pendler bietet das E-Bike eine echte Alternative zum Pkw, abgesehen von Kofferraum und Mitfahrern, während Fahrrad-Kuriere ihre Kunden schneller erreichen.
  • E-Cargobikes lassen sich leichter anfahren und rangieren.

Darf ich trotz Fahrverbot E-Bike fahren?

Wenn Sie für den Pkw-Führerschein aufgrund einer Verkehrssünde ein Fahrverbot kassiert haben, gilt dies auch für ein E-Bike mit Gasgriff und S-Pedelecs. Ein Pedelec hingegen dürfen Sie benutzen, da es dem Fahrrad gleichgestellt ist.(1)

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

3 Gedanken zu „E-Bike ohne Treten fahren – Geht das?“

  1. Hallo ,wer kann mir helfen ,ich besitze ein etwas älteres pedelec mit Hinterrad-Nabenmotor also Unterstützung nur mit treten ,aber neulings bin ich mit diesem Pedelec ca. 10 Kilometer und sogar bergauf ohne treten gefahren ich musste auf der Bremse bleiben um zu stehen ,kann mir wer sagen was da los war ,ich hätte diese Einstellung gerne immer ?

    Antworten
  2. Hallo habe eine Frage, kann man beim E bike mit Vorderrad Motor oder Hinterrad ,die Pedale abbauen und es als Laufrad zu benutzen, ist die Unterstützung vom Motor dann noch, oder gibt es dann keine Motor hilfe mehr. Würde mich auf eine Antwort freuen, Gruß Loritta

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.