E-Bike Vision Akku Erfahrung – Fachpresse und deutsche E-Biker

E Bike Vision Akku Erfahrung

E-Bike Vision Akkus sind nicht nur kompatibel mit den Systemen von Bosch und Yamaha, sondern leisten bei fast gleichem Format größere Reichweiten. Der deutsche Hersteller hat zudem eine Marktlücke entdeckt: Ersatzakkus für E-Bikes. Wie sind die Erfahrungen?

Die überwältigende Mehrheit der Käufer ist sehr zufrieden mit E-Bike Vision Akkus, auch die Beiträge aus dem professionellen Lager fallen positiv aus. Defekte stellen sich häufig als Folge anderer Fehler am E-Bike oder Bedienungsfehler heraus. Wer einen qualitativen Ersatzakku sucht, sollte die Abmessungen genau prüfen und bei Akku Vision, so lautet der neue Name, ruhigen Gewissens bestellen.

Zusammenfassung der Vision Akku Vorteile:

  • Herstellergarantie über 2 Jahre
  • Optionale Verlängerung der Garantie auf 3 Jahre
  • Eine deutsche Entwicklung, in Europa produziert
  • Mit originalen Ladegeräten kompatibel, außer Panasonic 36V Deluxe
  • Auch nach Ablauf der Garantie bleiben Ersatzteile für Vision Akkus lieferbar

E-Bike Vision Akku 745 Wh (Bosch-kompatibel)
ANSEHEN*

E-Bike Vision Akku – Erfahrung in der Fachpresse

Das Magazin eBikeNews veröffentlicht einen informativen Artikel über den unterfränkischen Akku-Hersteller.

Der Autor erklärt, warum Vision Akku erfolgreich ist:

Gerade Besitzer gut gepflegter älterer E-Bikes finden keine Ersatzakkus mehr, da die schnelle Entwicklung im Bike-Design Akkus inzwischen in das Unterrohr integriert oder doppelte Reichweite durch zwei Akkus ermöglicht.

Die findigen Ingenieure aus dem unterfränkischen Mainaschaff treiben den Fortschritt voran:

  • bauen innovative Batterie-Management-Systeme,
  • verdichten die Anordnung der Zellen Technologie
  • und setzten die neue Technologie in bestehende Gehäuse ein.

Damit profitiert nicht allein die genannte Zielgruppe vom Fortschritt, sondern auch Tourenfahrer, die sich größere Reichweite wünschen.

Zwar kann Akku Vision Bosch 4A Ladegeräte nutzen, doch die eigenen Charger haben mehr Power: 7A verkürzt die Wartezeit spürbar.

Für das hauseigene Ladegerät ist in jedem Akku eine extra Buchse integriert.

eBikeNews lobt, dass zum Einsatz der Vision Akkus am bestehenden E-Bike keine Veränderungen nötig sind. (Quelle: eBikeNews)

Auch auf Idealo ist ein Ratgeber zu E-Bike-Vision veröffentlicht, der in einer Empfehlung endet. (Quelle: idealo)

Der Onlineshop Elektrofahrrad24.de antwortet einem Kunden: “Die einzigen Akkus, mit denen wir als gleichwertigen Ersatz von Bosch Erfahrung haben, sind tatsächlich die von Akku Vision.”

(Quelle: Elektrofahrrad24.de)

Welche Erfahrung haben deutsche E-Biker mit dem E-Bike Vision Akku gemacht?

Ausführlicher E-Bike Vision Powerpack Test

In dieser Bewertung geht es um einen 26V PowerPack Akku für Panasonic-Systeme, der durch einen Vision Akku ausgetauscht wurde. Zunächst bestätigt sich die Passform in den Akku-Aufnahmen.

Anschließend wird das Test-Bike mit arretiertem Daumengas auf einen Montageständer fixiert und der Akku mit konstanten 7 Wh/km Leistungsentnahme leergefahren.

Leistungseinbrüche gegen Ende der Kapazität bleiben aus und die Qualität der Messwerte spricht für sich.

Zweifler werden eines Besseren belehrt und auf die multiplen elektronischen Schütze des BMS und gültige Zertifikate hingewiesen. (1)

Der bekannte Bike-Blogger Toffer testet den Vision 745 Akku:

Ein privater E-Bike Vision 745 Test

Biker “Augustus” hat einen persönlichen 745 Wh Akku Vision Bosch Test auf seinem Conway E-Bike durchgeführt. Das Einsetzen war etwas kraftaufwendig, aber es passte letztendlich. Nach 98 km mit 107 km Systemgewicht führt die Strecke im Tour-Modus durch Flachland. Am Ende der Rundfahrt zeigt das Display noch 2 Balken und 27 km Restreichweite an und Augustus ist sehr zufrieden. (2)

E-Bike Vision Akku defekt

Da E-Bike Akku Vision Garantie auf seine Produkte gewährt, sollte der erste Schritt die Kontaktaufnahme zum Hersteller sein. Der Kundenservice wird als freundlich, kompetent und kulant beschrieben. Der defekte Akku wurde anstandslos getauscht. (3, 4)

Ein anderer User kaufte einen gebrauchten Vision Akku, der zwar einwandfrei Strom speichert und freigibt, doch der Einschaltknopf reagiert erst nach mehrmaligem Drücken.

Eine Antwort klärt die Ursache:

Das BMS am Vision Akku hat eine durch Kondensatoren verursachte erhöhte Stromaufnahme des Controllers registriert und den Stromkreis unterbrochen. Beim zweiten Einschalten mit geringerer Stromaufnahme durch die jetzt “geladenen” Kondensatoren klappte das Einschalten. (5)

Ein Käufer reklamiert den plötzlichen Totalausfall des Vision Akkus nach 30 Ladezyklen. Eine LED blinkt und das Laden schlägt fehl. Das war schon der zweite Akkuausfall mit denselben Symptomen.

Im Pedelecforum wird dieses Problem auch diskutiert und gelöst:

Der neue Vision Akku muss dreimal völlig entladen werden, bis der Antrieb abschaltet. Dieses Kalibrieren ist unbedingt notwendig, um Lernzyklen zu bilden. Auch der zwischenzeitliche Wechsel zum Original-Akku verwirrt die Elektronik. (6)

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.