Enviolo Wirkungsgrad – Schnellhilfe für Neulinge

enviolo wirkungsgrad

Eine Nuvinci Nabe gleitet ohne abgegrenzte Übersetzungen geräuschlos und leicht. Kritiker bauen auf die allgemeine These, dass eine Nabenschaltung der Kettenschaltung unterlegen ist: Reibungsverlust verringert den Wirkungsgrad. Die Enviolo ist jedoch völlig anders konstruiert: Die Vergleichswerte mit einer Nuvinci N360 sind erstaunlich.

  • Die am Drehgriff einstellbare Trittfrequenz an der Enviolo N360 ermöglicht komfortables Fahren ohne Anstrengung, doch dafür muss man den verringerten Wirkungsgrad in den kleinsten und größten Übersetzungen in Kauf nehmen.
  • N360 eignet sich ideal für Citybikes im Flachland, während sportliche Fahrer über 25 km/h und am Berg Effizienz vermissen.

Enviolo Nabenschaltung – Der Einsatzzweck entscheidet

Ketten- und Nabenschaltungen unterscheiden sich hinsichtlich der Übersetzungsbandbreite, der Effizienz und vor allem beim Wartungsaufwand.

Wer sein Alltagsfahrrad täglich nutzt, wenig von Einstellungen versteht und nicht gerne schaltet, ist mit einer Nabenschaltung bestens ausgerüstet.

Das Nonplusultra ist eine stufenlose Nabenschaltung wie die N360.

Nuvinci N360Rohloff Speed HubNexus Inter-8
Wirkungsgrad360 %525 %308 %
Kleinste Untersetzung0,5279527
Größte Übersetzung1,81,4671,615
Wirkungsgrad 50W84 - 86 %90 - 93 %81 - 89 %
Wirkungsgrad 200W78 - 82 %93 - 97 %85 - 95 %
Direktgangstufenlos11.05.0

Übersetzungswechsel ohne Zahnräder

Eine Enviolo / Nuvinci wird nicht wie ein Getriebe geschaltet.

Die Übersetzungen wechseln, indem das Antriebsritzel über einen Antriebsring sechs Kugeln in Rotation versetzt.

Jede Kugel ist auf einer stufenlos schwenkbaren Achse gelagert.

Der Schwenkbereich ergibt Übersetzungsverhältnisse zwischen 0,5 und 1,8.

Wenig Reibungsverluste

Die Kugelform zum einen und durch Lagerung in einem speziellen synthetischen Öl minimieren Reibungsverluste und Verschleiß.

Eine N360 offenbarte auf dem Prüfstand einen (für den Fahrer unbemerkten) Schlupf zwischen An- und Abtrieb.

In der Praxis berichten E-Biker jedoch von spürbarem Widerstand, der sich nicht durch die Übersetzungsbandbreite, sondern speziell bei Steigungen am höheren Gewicht gegenüber einer Kettenschaltung bemerkbar macht.

Enviolo N360

  • Bei Erhöhung der Motorleistung von 50 Watt auf 250 Watt sinkt die Geschwindigkeit bei gleicher Trittfrequenz um 10 %,
  • doch bei mittleren Übersetzungen ergibt die Messung ordentliche 84–86 %.
  • In der kleinsten und größten Übersetzung bewegt sich der Wirkungsgrad zwischen 78 und 82 %. (1)

Rohloff Speed Hub

Hier fällt der 8. Gang mit einem höheren Wirkungsgrad gegenüber dem 11. Direktgang auf.

Insgesamt kommt der Wirkungsgrad über die gesamte Übersetzungsbandbreite einer Kettenschaltung nahe.

Nexus Inter-8 Nabenschaltung

Der 5. Gang entspricht dem Niveau der Rohloff Speed Hub Nabe, doch die Effizienz im 4. Gang liegt 10 % darunter.

Der 4. Gang läuft deutlich weniger effizient als der direkte 5. Gang, wo das Planetengetriebe nicht zum Einsatz kommt.

Das Zurückschalten in den 4. Gang führt zu 16 % erhöhter Trittfrequenz, man benötigt jedoch die gleiche Antriebskraft, um mehrere Getriebestufen gleichzeitig zu bewegen.

Wirkungsgrad mit 60 U/min Trittfrequenz bei 50 Watt und 200 W. (2)

Der auf dem Prüfstand gemessene Nuvinci N360 Wirkungsgrad ist bei niedrigen Trittgeschwindigkeiten ähnlich, wie in den ungünstigen Gängen fettgeschmierter Nabenschaltungen oder der Alfine 11.

Der Wirkungsgrad steigt bei hoher Motorunterstützung jedoch nicht so steil an.

Das bemerken speziell Pedelec-Fahrer, die mit 200 Watt Motorleistung und wenig eigener Kraft unterwegs sind:

Kettenschaltungen erreichen deutlich mehr Reichweite als eine N360.

Für wen eignet sich die N360?

Den Messergebnissen entsprechend ist die Nuvinci N360 mit ihrem begrenzten Wirkungsgrad für sportliche Fahrer eine nicht so gute Wahl. Dem gegenüber stehen die Freizeit- und Genussfahrer, die in aufrechter Sitzposition in gemütlichem Tempo die Natur “erfahren”, ohne auf die Stoppuhr zu schauen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.