Shimano Alfine 11 Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Die Shimano Alfine 11 ist zuverlässig, solange sie läuft: Irgendwann jedoch beginnt ein Knacken oder die Gänge rutschen. Bestimmte Probleme treten auf, die man als typisch für diese Schaltung bezeichnen kann. Informieren Sie sich hier über häufige Probleme der Shimano Alfine 11 Schaltung und wie sie zu beheben sind.

Die Alfine 11 Nabenschaltung arbeitet zuverlässig, wenn Sie frühzeitig Fehlern nachgehen und sie beheben. Nicht immer ist die Werkstatt gefragt, doch sollten Sie möglichst die Gewährleistung in Anspruch nehmen, da genannte Shimano Alfine 11 Probleme häufig vorkommen.

Die häufigsten Probleme der Shimano Alfine 11 Schaltung

1. Alfine 11 Gänge springen

Die wohl häufigste Auffälligkeit betrifft überspringende Gänge, die ‘herausfliegen’, weil die Sonnenrad Sperrklinken nur unvollständig ausgefahren sind. Selbst bei neuen Schaltungen tritt der Fehler auf, wenn die komplett ausgefahrenen Klinken noch Grate an den Rändern haben. Trotz exakter Einstellung kann die Fertigungstoleranz abweichende Werte haben.

Lösung:

Viele Alfine 11 Besitzer haben durch langes Ausprobieren eine etwas versetzte Einstellung belassen, wobei die Markierungen an der Nabe bis zu 1,5 mm von der gegenüberliegenden Position abweichen. Nur durch Demontage und Zerlegen wird klar, ob der Schaltvorgang asynchron von der Sperrklinkenfunktion läuft.

Durchrutschen unter Last vergrößert die Grate und zerstört auf Dauer das Getriebe. Wenden Sie sich an Ihren Händler, wenn innerhalb zwei Jahren nach Kauf Gänge springen und nehmen die Gewährleistung in Anspruch.

2. Alfine 11 Schalthebel – Hoher Verschleiß

Große Empfindlichkeit gegenüber den Einstellungen und Variationen in der Aufbautoleranz beeinträchtigen die Funktion des Schalthebels.

Der Schaltarm besitzt einen Radius von maximal 135 Grad, umgerechnet also 15 Grad pro Gangwechsel.

Diese Begrenzung verursacht der rechts liegende Konus.

Zwischen den zwei Stützzinken liegt der Mechanismus für die Gangwahl.

Dies kompliziert den Aufbau der Nabe und erhöht die Sensibilität gegenüber ungenauer Einstellung. Bei neuen Naben setzt sich die Länge des Schaltzuges, sodass die ideale Justierung nicht immer am besten läuft.

Lösung:

Die Form der Verbindungsmuffe für die Schaltungsansteuerung ist bei dem SL-S700 Schalthebel länger und leichtgängiger, als bei der Alfine 8 (1). So entstehen höhere Schaltkräfte und mehr Verschleiß.

Da Shimano keine alternativen Schalthebel für aufrechte Lenker anbietet, die zur Alfine 11 passen, bleibt allein der Austausch von Bauteilen oder der komplette Austausch des Schalthebels. Fehlerhaft sind die Schalthebel mit der Datumscodierung IF, während JF, KJ und IK gut funktionieren.

3. Alfine 11 Arretierung in den Gängen 1 – 6

Wahrscheinlich hat Shimano erst gegen Ende der Entwicklungsphase die Schrägstirnräder in Stufe 1 des Getriebes hinzugefügt, um die Geräuschentwicklung einzudämmen.

Leider erzeugen diese Schrägstirnräder eine Axiallast, die bei der Arretierung des Sonnenrades 1 stört:

Unter Last beim Pedalieren drückt es nicht gegen die starre Schulter links, sondern gegen die Halteklammer auf der rechten Seite.

Lösung:

Der Fehler macht sich vor allem bei hartem Pedalieren in den Gängen 1 bis 6 bemerkbar.

Es entsteht fast der Eindruck eines Konstruktionsfehlers. Wenn die Schrägung genau andersherum wäre oder Sie die Komponente gegen ein Zahnrad mit gerader Form austauschen, wäre das Problem beseitigt. Wer die Nabe beim Service reklamiert, ist auf der sicheren Seite.

4. Alfine 11 Ölverlust

Shimano Naben neigen dazu, undicht zu werden. Es ist nicht ganz klar, wie und wo die Nabe entlüftet werden kann. Meist tritt das Öl auf der rechten Seite aus. Das ölgeschmierte Getriebe ist weniger anfällig für Wassereintritt als die Nexus oder die 8-Gang Alfine Nabe.

Lösung:

Warten Sie die Nabe regelmäßig und achten auf ausreichende Ölmenge im Innern. Achten Sie auf die große rechts liegende Lagerdichtung, die den Ölverlust verursacht. Es ist auffällig, dass starke Änderungen von Luftdruck und Temperatur die Leckage verstärken.

Stellen Sie das Rad in einen Unterstand, der die gleiche Temperatur wie außen hat und füllen auch zwischen zwei Inspektionsterminen reichlich Öl nach.

Easybleed Ölpflege-Set für Shimano Alfine 11
ANSEHEN*

Alternatives synthetisches Getriebeöl hat sich bewährt, doch benutzen Sie es erst nach gegebener Zeit, denn durch das Einfüllen fremden Öls erlischt die Garantie.

5. Alfine 11 metallisches Geräusch

In den Gängen 7 bis 11 produziert die Nabe plötzlich metallische Geräusche, die sich so anhören, als würden sich die Zahnräder gegenseitig beim Lauf behindern. Die Einstellung des Schaltzugs und der Schalthebel kann der Biker als Ursache ausschließen.

Lösung:

Nach dem Zerlegen stellt sich heraus, dass zwei Zähne aus dem Kupplungsrad ausgebrochen sind, wodurch die benachbarten Zahnräder übermäßig abgenutzt aussehen. Im Fahrradhandel können Sie das Ersatzteil bestellen und austauschen.

6. Alfine 11 Leertritt

Immer wieder berichten Fahrer von Leertritten. Diese entstehen, wenn die vier Rollenkupplungen nicht richtig greifen.

Lösung:

Auslöser dieses Fehlers ist die dünne Feder an jeder Komponente. Sie erzeugt Vorspannung auf den Gleitflächen der Rollenkupplungen. Sind der Rollenkäfig nicht in der richtig vorgespannten Position, die Federn ausgehakt oder defekt, rastet die Kupplung nicht sofort ein und auch bei geringer Last entsteht der Leertritt. Tauschen Sie die Federn aus.

7. Alfine 11 blockiert

Sämtliche Shimano Naben weisen sehr kleine Spaltmaße auf. Abrieb über 0,25 mm Partikelgröße führen zur Blockierung einer oder mehrerer Übersetzungen oder beschädigen die Zahnräder.

Falls Stufe 2 oder 3 blockieren, könnten Sie zur Not immer noch fahren, doch blockiert Stufe 1, entsteht ein ernsthaftes Problem.

Das Sonnenrad S1 ist mit der Achse verschränkt, das heißt, die Gänge der Stufe ein müssen sich beim Pedalieren jederzeit mitdrehen.

Lösung:

Bauen Sie das Getriebe aus, lagern es im Ölbad und reinigen es sorgfältig. Ersetzen Sie anschließend das Getriebeöl.

8. Alfine 11 Riemenantrieb Probleme

Neu ausgelieferte Bikes mit Gates Riemenantrieb machen Probleme, doch Schalthebel, Zug und Nabe sind korrekt eingestellt.

Lösung:

Die Antriebsriemen sind werksseitig viel zu locker montiert. Erhöhen Sie die Riemenspannung und die Probleme verschwinden sofort.

Lesenswert:

9. Alfine 11 Schaltvorgang wird schwergängig

Lässt sich die Alfine 11 nur noch schwergängig schalten, kann das verschiedene Ursachen haben:

Lösung:

  • Ölmangel in der Nabe verursacht Schwergängigkeit. Verliert die Nabe Öl,. sollten Sie die Dichtung unter dem Gehäusedeckel überprüfen und gegebenenfalls ersetzen
  • Nach langer Nutzungsdauer lagert sich Abrieb im Öl ab, was das leichte Drehen der Zahnräder erschwert. Reinigen das Getriebe, setzen es ins Ölbad und füllen Getriebeöl auf.
  • Möglicherweise ist eine Einstellung erforderlich. Ändern Sie die Zugspannung, sodass die Markierungen auf der Nabe genau gegenüberstehen
  • Beschädigungen im Getriebe, am Seilzug oder am Schaltgriff könnenzu Problemen führen. Ersetzen Sie verschlissene Komponenten
  • Ablagerungen in der Schalthülle verhindern das freie Gleiten des Schaltzuges. Ersetzen Sie die Hülle und ölen den ebenfalls neuen Zug leicht ein, um Korrosion oder Einfrieren zu verhindern

10. Die Alfine 11 blockiert beim Zurücktreten

Beim Zurücktreten hat die Nabenschaltung komplett blockiert. Woran liegt das?

Lösung: Dieses Problem tritt normalerweise bei verschlissenen oder beschädigten Rollenkupplungen auf. Tauschen Sie die Rollenkupplungen aus, um das Problem zu beheben.

Eine Alfine 11 mit Freilaufkupplung ermöglicht es, dass Sie ohne Pedalbewegungen vorwärts rollen, beispielsweise an Abfahrten.

Beim Rückwärtsrollen greift die Freilaufkupplung nicht, weshalb die Nabe blockiert wird, um das Schaltwerk nicht zu beschädigen. Das ist baubedingt nicht anders zu lösen.

11. Alfine 11 Nabe macht Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten

Wenn Sie von der Alfine 11 bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Summen oder Singen hören, kommen auch andere Ursachen als die Nabe infrage:

Lösung:

  • Die Kette ist verschmutzt oder verschlissen. Messen Sie nach der Reinigung, ob die Kette ersetzt werden sollte
  • Nabenlager: Schauen Sie nach, ob die Lager zu locker eingestellt sind und ziehen sie nach
  • Lose Speichen: Überprüfen Sie, ob Speichen und Nippel festgezogen sind. Ungleichmäßige Spannung führt zu Geräuschen
  • Falsche Einstellung: Überprüfen Sie die Markierungen am Nabenkörper und richten diese durch Regulierung des Schaltzugs an der Einstellschraube aus

12. Alfine 11 Schalthebel ist schwer zu erreichen

Es kann vorkommen, dass der Schalthebel der Alfine 11 für kleine Hände schwer zu greifen ist, insbesondere wenn er auf einem Fahrrad mit geschwungenem Lenker montiert ist.

Lösung:

An den meisten Shimano Schalthebel ist es möglich, die Griffweite einzustellen. Dazu drehen Sie die Schraube, die den Hebel näher an den Lenker bringt.

Nehmen Sie die Bedienungsanleitung dazu, um die richtige Schraube zu bewegen. Auch die Neigung auf dem Lenker sollten Sie so einstellen, dass die Finger mit dem oberen Glied aufliegen und den Hebel bequem ziehen

Ist eine angenehme Einstellung nicht möglich, montieren Sie einen anderen Schalthebel. Achten Sie nur darauf, dass der Hebel die entsprechende Indexierung, also für die vorhandene Gangzahl, schaltbar ist.

Fazit

Die Shimano Alfine 11 Nabenschaltung kann einige häufige Probleme aufweisen.

Ein verbreitetes Problem ist das Überspringen der Gänge, bei dem die Sonnenrad Sperrklinken nicht richtig ausgefahren sind. Eine mögliche Lösung besteht darin, die Einstellung der Nabe leicht zu versetzen.

Ein weiteres Problem betrifft den Schalthebel, der empfindlich auf Einstellungsänderungen reagiert. In einigen Fällen kann der Riemenantrieb Probleme verursachen, die durch eine Erhöhung der Riemenspannung behoben werden können.

Andere Probleme umfassen Ölverlust, metallische Geräusche, Leertritte und Blockierungen. Um diese Probleme zu beheben, können Maßnahmen wie das Austauschen von Bauteilen, das Reinigen des Getriebes und das Überprüfen der Einstellungen erforderlich sein.

In einigen Fällen kann es auch notwendig sein, den Schalthebel auszutauschen oder anzupassen, um eine bequeme Bedienung zu gewährleisten.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.