Kommen Sie deutlich schwergängiger voran, weil plötzlich das Rad eiert, ist wohl unbemerkt eine Speiche am Fahrrad gebrochen. Ist die Tour nun zu Ende? Nein, doch sollten Sie ab jetzt äußerst vorsichtig fahren und den Schaden schnellstmöglich beheben. Warum Speichen brechen, lesen Sie hier.
Falls Sie an Ihrem Fahrrad ungleichmäßigen Lauf bemerken, sollten Sie nicht zu lange warten und die Speichen nachziehen, bevor ein Bruch Ihre Tour verdirbt. Kontrollieren Sie die Speichenspannung beim Reifenwechsel durch einfaches Zusammendrücken mit den Fingern und korrigieren lockeren Sitz vorsorglich.
Wie lange hält ein Laufrad mit einer gebrochenen Speiche?
Falls am Fahrrad nur eine Speiche gebrochen ist, verteilt sich die Stützlast auf die benachbarten Speichen.
Fahren Sie auf ebenem Untergrund, um Erschütterungen zu vermeiden. Sind nach einem Sturz gleich mehrere Speichen gebrochen, sollten Sie nicht mehr fahren, sondern das Bike nach Hause schieben.
Sehr wackeliges Fahren verzieht die Felge schwerwiegend – das Rad eiert.
Wie kann ich das Laufrad mit der gebrochenen Speiche sichern?
Eine gute Erste-Hilfe-Maßnahme ist das Fixieren der gebrochenen Speiche mit Panzertape.
Fehlt Klebeband, wickeln Sie die offenen Enden um die benachbarte Speiche, damit diese sich nicht verhakt und einen Sturz auslöst. Oder entfernen Sie die Speiche komplett.
Warum bricht eine Fahrrad Speiche?
Der Blick auf mögliche Ursachen hilft, einen Speichenbruch im Vorfeld zu vermeiden.
- Hat sich Rost gebildet oder bemerken Sie im Vergleich zu den anderen Speichen Abnutzungserscheinungen?
- Falls der Bruch in der Speichenbiegung aufgetreten ist, ist dies eine Folge von Materialermüdung durch minimale Be- und Entlastung beim Fahren
- Zu geringe Spannung erhöht das Bruchrisiko, da die Speiche unter Belastung gestaucht wird. Eine mit Zug belastete, gut gespannte Speiche leitet den Druck gleichmäßig ab
- Zu hohe Belastung, beispielsweise durch schwere Transporte oder einen Kindersitz, begünstigen Speichenbruch
- Durch häufiges Fahren im Gelände kann sich eine einzelne Speiche lockern, wodurch im Laufrad ungleichmäßige Spannung entsteht
Welche Speichen sind verbaut?
Am besten schauen Sie in der Betriebsanleitung nach, ob gerade Speichen oder solche mit Speichenbogen in Ihrem Fahrrad verbaut sind.
Auch der Durchmesser, Länge und das Material sind relevant: Pflegeleicht und langlebig sind Speichen aus rostfreiem Stahl.
Bestenfalls kaufen Sie gleich mehrere Exemplare, um auch die benachbarten Speichen auszutauschen.
Das Laufrad einspeichen
- Bauen Sie das Laufrad aus. Am Hinterrad ist auch die Demontage der Kassette erforderlich.
- Entfernen Sie Reifen, Schlauch, das Felgenband und die gebrochene Speiche
- Setzen Sie zuerst den gebogenen Speichenkopf in den Nabenflansch ein und verbinden das andere Ende mit dem Speichennippel
- Führen Sie die Hülse des Speichennippels durch die Felgenbohrung und ziehen die Speiche handfest an.
Das Laufrad zentrieren
Neben Ersatzspeichen benötigen Sie einen Speichenschlüssel und idealerweise einen Schraubstock, um das Laufrad beim Zentrieren einzuspannen. Die Felge kann sich auf zweierlei Arten verformen:
- Ein Höhenschlag verformt die Speiche oval
- Ein Seitenschlag führt zu seitlicher Abweichung, das Rad eiert
Beides lässt sich durch sorgfältiges Zentrieren ausgleichen. Nehmen Sie sich Zeit und ziehen alle Speichen nur eine viertel Umdrehung weiter an.
Spannen Sie die Achse in den Schraubstock und bringen die Felge zum Rotieren, um den geraden Lauf zu überprüfen.
Abschließend machen Sie das Laufrad fahrfertig und montieren es wieder.
Ein Fahrrad Laufrad zentrieren: