Fischer E-Bike Hinterrad ausbauen – Schnellhilfe für Neulinge

Fischer E-Bike Hinterrad ausbauen

Zwecks Reifenwechsel möchten Sie das Fischer E-Bike Hinterrad ausbauen, doch der Heckmotor erscheint Ihnen problematisch? Es ist nicht so kompliziert, wie Sie befürchten! Mit wenig Werkzeug und folgender Anleitung führen Sie auch als Neuling den Ein- und Ausbau selbst durch.

Fischer E-Bike Hinterrad ausbauen – Einfache Anleitung

Werkzeug zum Ausbau des E-Bike-Hinterrades

  • 15er oder 16er Maulschlüssel zum Lösen der Radmuttern, falls keine Schnellspanner vorhanden sind
  • Schlitzschraubenzieher bei Rahmenabstützung
  • Zwei Reifenheber benötigen Sie, um den Mantel von der Felge zu lösen
  • Flickzeug, einen Schlauch und eine Luftpumpe sollten Sie immer dabei haben

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Ein Montageständer fixiert das E-Bike in bequemer Arbeitshöhe.

Bevor Sie beginnen, sollten Sie aus Sicherheitsgründen den Akku herausnehmen.

  • Schalten Sie auf das kleinste Ritzel, sodass sich die entspannte Kette leicht abheben lässt
  • Danach lösen Sie die Bremse und entfernen die rechte Radmutter mit dem Maulschlüssel
  • Nehmen Sie den Schaltwerk-Schutzbügel und die Unterlegscheibe ab
  • Ziehen Sie nun auf der linken Seite das Motorkabel auseinander
  • Halten Sie mit der freien Hand das Rad fest, während Sie die Radmutter herausdrehen
  • Nehmen Sie das Hinterrad mit einem kleinen Ruck heraus und flicken den Reifen.

Am Fischer E-Bike Vorderrad und Hinterrad ausbauen:

Fischer E-Bike Hinterrad ausbauen – Einfache Anleitung

Beachten Sie beim Einbau, dass die Nasen der Unterlegscheiben nach unten zeigen. Diese verhindern, dass sich die Achse beim Fahren verdreht.

  • Führen Sie das Rad beim Einsetzen in den Rahmen entlang der Kette
  • Legen Sie die Kette auf das kleine Ritzel und ziehen die Achse bis oben in die Ausfallenden
  • Achten Sie darauf, dass sich die Unterlegscheiben hinter der Achse befinden und die Nasen nach unten weisen
  • Ziehen Sie die linke Radmutter fest und verbinden das Motorkabel mit den Pfeilen zueinander
  • Stecken Sie die Unterlegscheibe, den Schaltwerkschutzbügel auf die Achse und ziehen die rechte Radmutter fest
  • Hängen Sie die Bremse ein und testen mit drehenden Kurbeln, ob die Gänge sauber schalten

Fischer Hinterrad mit Heckmotor ausbauen:

Fischer E-Bike Hinterrad mit Nabenschaltung ausbauen

  • Die Bremse lösen: Um das Rad aus dem Rahmen nehmen zu können, hängen Sie die Felgenbremse aus. Bei einer Nabenschaltung mit integrierter Rücktrittbremse befindet sich auf der linken Seite in Fahrtrichtung eine Abstützung auf der Kettenstrebe. Lösen Sie die Schraube an der Halteschelle. Eine Scheibenbremse belassen Sie so, ohne etwas zu lösen.
  • Schaltzüge lösen: Stellen Sie den ersten Gang ein. Die Schaltzughülle verläuft entlang der Kettenstrebe und endet an einer Klemmung, durch die der Innenzug hindurch führt und eingehängt ist. Drücken Sie den Hebel etwas nach vorne, hängen den Zug aus und ziehen die Außenhülle ab.
  • Die Achse lösen. Entfernen Sie auf beiden Seiten der Achse die Radmuttern und legen die Unterlegscheiben geordnet auf die Werkbank, damit Sie beim Einbau die richtige Reihenfolge einhalten. Ziehen Sie das Rad aus dem Rahmen heraus und führen die Reparatur durch.

Fischer E-Bike Hinterrad mit Nabenschaltung einbauen

  • Das Rad einsetzen: Legen Sie die Kette auf den kleinsten Zahnkranz und schieben die Achse in die Ausfallenden. Achten Sie auf die richtigen Positionen der Bremsabstützung und der Schaltzugklemmung.
  • Den Radlauf prüfen: Platzieren Sie das Rad so, dass die Kette ausreichend gespannt ist. Stoßen Sie es danach kurz an und prüfen den geraden Sitz.
  • Die Schaltzüge montieren: Befestigen Sie den Zug so wie vorher. Ziehen Sie die Hülle soweit zurück, dass Sie den Zug der Felgenbremse einhängen können und montieren die Schelle an der Kettenstrebe. Schalten Sie probeweise alle Gänge durch.

Probleme meiden

Passiert die Panne unterwegs, können Sie Probleme vermeiden, indem Sie das E-Bike beim Radausbau an einen Baum anlehnen.

Das Fischer E-Bike sollten Sie nicht auf den Kopf stellen, da bei hydraulischen Bremsen Luft in die Bremsleitung eindringt, die spätere Bremswirkung verringert.

Auch die Anbauteile am Lenker könnten ohne ausreichende Polsterung des Bodens Schaden nehmen.

Hinterrad am Fischer 1608 / 1614 ausbauen:

Fazit

Bis auf das Anstecken des Motorkabels ist es im Grunde gleich, ob Sie ein Fischer E-Bike Hinterrad ausbauen oder ein Fahrrad ohne Motor reparieren. Mit guter Übung ist die Reparatur in weniger als einer Stunde erledigt.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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