E-Bike Hinterrad Nabenmotor ausbauen – Schnellhilfe für Neulinge

E Bike Hinterrad Nabenmotor ausbauen

Eine Panne überrascht Sie ohne Voranmeldung: Wer ein E-Bike mit Nabenschaltung gekauft hat, da es fast wartungsfrei ist, steht beim Ein- und Ausbau des Hinterrades vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Mit folgender Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie den E-Bike Hinterrad Nabenmotor ausbauen und der Radwechsel erfolgt problemlos.

Der Nabenmotor wird automatisch mit dem Hinterrad entfernt, weshalb es kaum einen Unterschied zum Ausbau eines anderen Laufrades ausmacht. Mehr Aufmerksamkeit erfordert die neue Montage der Bremse und der Achse mit oder ohne Schnellspanner. Es schadet nicht, den Ein- und Ausbau einmal zu üben, damit Sie bei einer Panne mit den Handgriffen vertraut sind.

E-Bike Hinterrad mit Nabenmotor ausbauen und wechseln

Nur selten ist die Nabe defekt, wenn Sie das Hinterrad ausbauen müssen.

Ohne weitere Zwischenfälle erfordern abgefahrene Profile einen Reifenwechsel oder Sie sind durch Glasscherben gefahren und bleiben mit einem Platten liegen.

Werkzeuge zum Aus- und Einbauen des Hinterrades

Die beliebtesten Nabenschaltungen fertigen Shimano, SRAM und Rohloff.

Der Aus- und Einbau gestaltet sich anwenderfreundlich, sodass nur wenig Werkzeug zum Einsatz kommt:

  • Einen passenden Maulschlüssel für die Radmutter
  • Ein Schlitzschraubendreher
  • Optional: ein Montageständer

Montageständer
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Für den Reifenwechsel benötigen Sie noch zwei Reifenheber, um den Mantel von der Felge zu entfernen. Falls die Panne

Hinterrad mit Nabenmotor aus- und einbauen in 8 Schritten

Fixieren Sie das E-Bike zuerst in dem Montageständer und entfernen den Akku.

Ein Hinterrad an einem Haibike mit Nabenmotor wird vom Prinzip her genauso ausgebaut wie an einem Cube oder Fischer E-Bike mit getriebelosem Heckantrieb.

Nabenschaltungen sind gewöhnlich mit Kettenschaltung kombiniert.

  1. Trennen Sie den Stecker des Motorkabels, der seitlich der Kettenstrebe nach vorne verläuft.
  2. Schalten Sie die Kette hinten auf das kleinste Ritzel, um die Spannung zu entlasten
  3. Falls Felgenbremsen verbaut sind, öffnen Sie diese, um das Rad herausziehen zu können.
  4. Eine Rücktrittbremse ist auf der linken Seite mit einer Schelle an der Kettenstrebe befestigt. Lösen Sie die Schraube mit dem Schlitzschraubendreher und kontern die Mutter auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Maulschlüssel. Hängen Sie die Felgenbremse aus, damit der Reifen hindurch passt. Bei Scheibenbremsen brauchen Sie nichts lösen.
  5. Lösen Sie die Radmuttern auf beiden Seiten der Steckachse. Falls, wie an einem Cube Bike Schnellspanner verbaut sind, öffnen Sie diesen und lockern die Mutter auf der anderen Seite. Achten Sie auf Unterlegscheiben.
  6. Drücken Sie das Schaltwerk auf der rechten Seite ganz nach hinten. Die Kette liegt dabei auf dem kleinsten Ritzel.
  7. Ziehen Sie nun das Hinterrad mit dem Nabenmotor nach hinten aus dem Rahmen heraus und trennen dabei die Kette vom Zahnkranz.

Unterwegs das E-Bike Hinterrad ausbauen

Pannen ereignen sich weit weg von zu Hause.

Aufgrund des Cockpits ist es keine gute Idee, das E-Bike auf Lenker und Sattel zu stellen. Auch mechanische Scheibenbremsen vertragen es nicht gut, wenn das Fahrrad auf den Kopf gestellt wird.

Am besten lehnen Sie das E-Bike seitlich an einen Baum an.

Vermeiden Sie es, die Bremsscheibe mit fettigen Fingern zu berühren.

  1. Lassen Sie die Luft aus dem Reifen und schrauben den Ventildeckel ab. Drücken Sie mit beiden Händen den Reifenmantel zusammen, um ihn von der Felge zu lösen.
  2. Hebeln Sie nun den Mantel mit den Reifenhebern herunter. Wenn Sie den Schlauch wechseln möchten, tasten Sie die Innenseite des Mantels ab, um den Nagel, die Glasscherbe oder den großen Dorn vorsichtig zu entfernen.
  3. Stecken Sie das Ventil des neuen oder geflickten Schlauchs durch die Öffnung in der Felge und ziehen die Ventilmutter an.
  4. Pumpen Sie den Schlauch leicht auf und montieren den Reifen mithilfe der Reifenheber.
  5. Nachdem Schlauch und Mantel richtig auf der Felge sitzen, pumpen Sie den Reifen komplett auf und montieren ihn wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Lesenswert:

Hinweis: Beachten Sie beim Einbau des Reifens dessen Laufrichtung. Diese ist auf der Reifenflanke angegeben. Zudem befindet sich die Scheibenbremse immer auf der linken Seite in Fahrtrichtung.

Haibike Hinterrad mit Schnellspanner aus- und einbauen

Der Hebel wandelt die Schließbewegung über ein Exzenter in Klemmkraft um. Mit der Klemmmutter auf der Gegenseite stellen Sie die Vorspannung ein.

Der Hebel muss sich auf der Seite gegenüber der Kettenschaltung befinden. In der geschlossenen Stellung liegt der Hebel am Rahmen an.

Kontrollieren Sie den korrekten Sitz durch Drücken auf das Hebelende und mit Drehbewegungen.

Bewegt sich der Hebel, öffnen Sie den Hebel und erhöhen Sie durch Anziehen der Klemmmutter die Vorspannung. Heben Sie nachher das Hinterrad an und stupsen es von oben an, um den geraden Lauf sicherzustellen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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