Das Display zeigt den Flyer Fehlercode 67-32 an – nichts geht mehr. Obwohl die Batterie voll geladen ist, fließt kein Strom zum Motor. Welche Ursachen die Systemmeldung auslösen und ob sich die Unterstützung wieder aktivieren lässt, erfahren Sie hier.
Tritt Fehler 67-32 auf, stehen die Chancen 50-50, ob der Flyer Akku wieder reaktivierbar ist oder nicht. Einfache Ursachen, wie verschmutzte Kontakte, sind schnell gefunden und leicht behoben. Leuchten die erste und letzte LED jedoch, hat die Elektronik ihr Lebensende erreicht.
Was bedeutet Flyer Fehlercode 67-32?
Fehler 67-32 betrifft einen Identifikationsfehler des Akkus. Nach der Bestätigung zeigt das Display eine leere Akku-Ladeanzeige, obwohl genügend Kapazität vorhanden ist. Ein Warnsymbol mit Ausrufezeichen ist zu sehen, alle weiteren Funktionen sind nicht abrufbar.
Der Hersteller gibt den Hinweis: “Prüfen Sie, ob ein originaler FLYER Akku angeschlossen ist”.
Ein Kunde, der sich für ein Flyer E-Bike entschieden hat, wird wohl kaum aus Unachtsamkeit einen anderen Akku anschließen, der gewöhnlich gar nicht vorhanden ist.
Die Beschreibung lässt sich interpretieren, da ein Defekt am Akku weder bestätigt noch ausgeschlossen wird. Die Ursache herauszufinden ist Ihre Aufgabe, oder die des Händlers.
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Zuerst eine Sichtprüfung durchführen
Nehmen Sie den Akku heraus und schauen sich bei gutem Licht die Kontakte an.
Falls sich Staub oder Schmutz abgelagert haben, reinigen Sie den Bereich sorgfältig mit einem fusselfreien Tuch. Achten Sie auf Feuchtigkeit, die sich auch durch Temperaturschwankungen als Kondenswasser auf Metall niederschlagen kann.
Trocknen Sie die Kontakte und schützen diese mit Kontaktspray oder etwas Polfett, um die Einwirkung von Nässe auszuschließen.
WD-40 Kontaktspray
ANSEHEN*
Eingetrocknete Nässe bildet eine dünne Rostschicht, die Sie vorsichtig mit hochprozentigem Alkohol entfernen können.
Länger einwirkende Feuchtigkeit führt zur Ausfällung von Grünspan, der den Stromfluss behindert.
Einen Neustart durchführen
Die Allround-Lösung ist der Neustart, da sich unter Umständen die Flyer Software “aufgehängt” hat.
Wenn Sie häufig das System starten müssen, intensivieren Sie die Maßnahme probeweise.
Schalten Sie das E-Bike ein und lassen es stehen, bis es sich nach kurzer Zeit von selbst ausstellt. Ein Neustart initialisiert das System, wobei Fehler gelöscht werden.
Wann erscheint der Flyer Fehler 67-32?
Setzt der Akku ausgerechnet dann aus, wenn Sie in der Freizeit eine Tour ins Grüne unternehmen, besteht vielleicht ein Zusammenhang.
Bei Erschütterungen beim Fahren über holprige Feldwege verlieren die Anschlüsse den Kontakt. Ein- und Ausbau des Akkus hilft im ersten Moment.
Überprüfen Sie, ob die Akkuhalterung zu locker eingestellt ist.
Die Batterie hat Spiel und klappert beim Überfahren jeder Unebenheit.
An zwei Schrauben in Langlöchern am Rahmen lässt sich der Abstand der Aufnahmen verringern, sodass die Batterie fest sitzt.
Den Akku extern laden
Nach 4,5 Jahren quittiert der Flyer Akku mit dem Identifikationsfehler 67-32 seinen Dienst.
Einsetzen eines anderen Flyer-Akkus in das E-Bike verläuft positiv, es startet normal.
Das Laden des defekten Akkus in ausgebautem Zustand, anschließendes Einsetzen und Bestätigen hat den Fehler beseitigt.
LED-Anzeige am Akku
Leuchten nach dem Drücken des Akkuknopfes die beiden äußeren LEDs, ist der Akku defekt und sollte ersetzt werden.
Auch das Einsetzen in ein anderes Flyer E-Bike wird dasselbe Resultat erbringen.
Eine Möglichkeit besteht noch, den Akku von einem Fachbetrieb testen und reparieren zu lassen.
Zunächst wird der Fehler lokalisiert. Möglicherweise hat das Batteriemanagement nach einem Ereignis die Schutzschaltung ausgelöst.
Die Diagnose ergibt, ob im Akkupack defekte Zellen den Totalausfall verursacht haben.