E-Bike Akku Kontakte reinigen – Schnellhilfe für Neulinge

E-Bike Akku Kontakte reinigen

Die Akku Pins lösen häufig am E-Bike Kontaktprobleme aus. Nachdem Sie alle Kabelverbindungen geprüft haben, kommt schließlich der eigentlichen Ursache zutage: Versteckt in der Aufnahme bilden sich Störungen aus, die das ganze System lahmlegen können. Wie Sie Ihre E-Bike Akku Kontakte reinigen und was dabei wichtig ist, lesen Sie hier.

Die beste Akkupflege ist regelmäßige Pflege. Leider werden die Kontakte beim E-Bike Putzen häufig vergessen, bis Motor Aussetzer intensive Wartung erfordern oder Ladeprobleme auftreten. Kontaktspray, Polfett dielektrisches- und Kontaktfett bieten ausgezeichneten Korrosionsschutz und helfen, die Lebensdauer der Batterie störungsfrei zu genießen.

E-Bike Akku Kontakte reinigen und pflegen

Stecker und Akku Kontakte dürfen nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Reinigen Sie die Pins durch Abreiben mit einem trockenen Tuch und schauen dabei, ob sich Oxidation gebildet hat.

Falls Kontaktprobleme aufgetreten sind, ist wahrscheinlich eine fürs Auge unsichtbar feine Rostschicht der Grund dafür.

Konservierung der Akku Pins mit Pflegemitteln verdrängt Wasser und soll der Bildung von Flugrost vorbeugen.

Auf dem Markt sind unterschiedliche Produkte zur Pflege der Akku Kontakte erhältlich, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden.

1. Kontaktspray zur Akkupflege einsetzen

Beliebt bei der Wartung elektrischer Stecker aller Art ist Kontaktspray. Die Anwendung ist speziell für E-MTB-Bikes empfehlenswert, die regelmäßig vor Schlamm und Nässe triefen.

WD-40 Kontaktspray
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Kontaktspray erreicht schwer zugängliche Stellen, wo sich Rost bilden könnte und trocknet schnell, ohne Rückstände zu hinterlassen.

Der Reiniger hat keine nachteilige Wirkung auf Gummi und Kunststoffe.

Die elektrische Leitfähigkeit erhöht sich oder wird wiederhergestellt. Regelmäßige Anwendung, besonders nach Regenfahrten und vor dem Einlagern zur Winterpause, erneuert den Korrosionsschutz.

Anwendung:

  • Entfernen Sie zunächst groben Schmutz und trocknen die Kontakte ab.
  • Falls Sie Kondenswasser in der Buchse vermuten, entfernen Sie dieses mit einem Wattestäbchen.
  • Sprühen Sie dann eine kleine Menge Kontaktspray auf ein Putztuch und reiben die Kontakte gründlich ab.

2. E-Bike Akku-Kontakte fetten?

Kontaktfett ist ein Schmiermittel für elektrische Verbindungen. Es wird bei allen Verbindungen mit geringem Anpressdruck eingesetzt, so wie E-Bike Akkus.

Das Produkt soll dauerhaften, störungsfreien und verschleißarme Funktion elektrischer Kontakte sicherstellen.

Auch gegen Salzwasser ist es beständig und schützt die Oberflächen vor Korrosion.

Die Basis bilden stabile Synthetiköle, die öllöslich sowie wasserabweisend sind. Zwar unterscheidet sich das Aussehen der Kontaktfette je nach Marke, doch allen gemeinsam ist Kupferpulver, das dem Fett eine glänzende kupfer- bis bronzefarbene Tönung verleiht.

Nach dem Auftragen haftet es als leitende Schicht auf den Kontakten, während überschüssiges Polfett beim Zusammenstecken weitgehend herausgedrückt wird.

Hinweis: Kontaktfett kühlt die Oberflächen der Anschlüsse und behält bei Minustemperaturen seine stabile Konsistenz. Da der Flammpunkt bei 200 °C liegt, deckt es einen weiten Anwendungsbereich ab.

3. Polfett zur E-Bike Akkupflege?

Polfett besteht aus reiner Vaseline. Es dient als Korrosionsschutz elektrischer Anschlüsse.

Oftmals wird Polfett mit Kontaktfett gleichgesetzt und für dieselben Anwendungen empfohlen. Dabei handelt es sich um völlig verschiedene Produkte:

  • Polfett ist elektrisch nicht leitend, so wie alle reinen Öle und Fette.
  • Kontaktfett ist elektrisch leitfähig durch den Zusatz von Kupfer- oder Aluminiumpulver

Polfett aus reiner Vaseline verbessert daher NICHT den elektrischen Kontakt.

Weiterentwickeltes Polfett aus hochraffinierten Kohlenwasserstoffen und Anti-Korrosions-Komponenten wird als Säureschutzfett bezeichnet, da es Schwefelsäure-Ausgasungen neutralisiert, die an Anschlüssen Korrosion verursachen.

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Im heißen Wasserbad verflüssigt sich Polfett, sodass es bis in kleinste Winkel vordringt. Ansonsten wird es dünn auf Pins und Aufnahmen aufgetragen. Es schützt auch Schellen und Schraubverbindungen vor Rostbildung unter den Kontaktflächen.

Polfett richtig anwenden:

4. Dielektrisches Fett zur Akkupflege

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Aus technischer Sicht ist dielektrisches Fett ein Schmiermittel, das keinen Strom leitet.

Es wird daher als elektrischer Isolator an Steckkontakten eingesetzt. Das Produkt verhindert Lichtbogenbildung zwischen den Polen, hält Gummidichtungen geschmeidig und verschiedene Metalle fressen sich nicht aufeinander fest.

Wichtig ist das hauchdünne Auftragen.

Das sollten Sie bei der Akkupflege beachten:

  • Reinigen Sie den Akku niemals mit Seifenwasser oder tauchen ihn unter Wasser
  • Zur Säuberung von Ablagerungen benutzen Sie bitte keinen Glasfaserstift, da das Material die Oberflächen beschädigt. So bildet sich noch schneller Oxidation.
  • Keine aggressiven Substanzen, wie Bremsenreiniger, verwenden.
  • Bauen Sie den Akku vor der E-Bike-Wäsche immer aus
  • Vermeiden Sie beim Reinigen, dass Wasser in die Akku-Aufnahme läuft

E-Bike Akku Kontakte schützen

Durch einen raschen Temperaturabfall, einer gründlichen Wäsche mit dem Gartenschlauch oder nach einer längeren Fahrt im Regen kann sich Kondenswasser in der Akkuaufname niederschlagen.

Selbst geringe Staunässe bildet eine Oxidationsschicht auf dem elektrischen Stecker, die den Stromfluss beeinträchtigt und zu Motor-Aussetzern führen kann.

Um sicherzugehen, dass die Akku-Aufnahme bei entnommener Batterie sauber und trocken bleibt, empfiehlt sich zum Schutz der E-Bike Akku Kontakte beim Reinigen sowie bei jedem Transport auf dem Autoträger das Aufsetzen einer Pin Abdeckung aus Gummi.

Das eng schließende Design ist für Bosch, Shimano und andere Marken passend erhältlich.

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Symptome von Kontaktproblemen bei E-Bike Akku-Kontakten

Gehen Sie Kontaktproblemen auf den Grund, indem Sie mehrere Auslöser in Betracht ziehen. Übrigens treten manche Ursachen schon an neuen E-Bikes auf.

  • Der Akku klappert während der Fahrt in der Aufnahme
  • Das System lässt sich nicht einschalten oder es schaltet unerwartet aus
  • Die Ladestandsanzeige ist falsch oder die Werte springen
  • Der Akku lädt langsamer als gewohnt oder der Ladevorgang bricht vorzeitig ab
  • Das Display zeigt Fehlermeldungen an
  • Aufgrund von Wackelkontakt setzt der Motor zwischendurch aus
  • Grünspan oder Feuchtigkeit an der Aufnahme

Erste Abhilfe leistet die sorgfältige Reinigung der Kontakte.Falls Sie trotzdem genannte Anzeichen an Ihrem Akku bemerken, sollten Sie beim Fachhändler eine Diagnose durchführen lassen.

Wie oft sollten E-Bike-Akku-Kontakte gereinigt und gewartet werden?

Die Reinigung der Akku-Kontakte richtet sich nach den Wetterbedingungen, dem Gelände, wo Sie regelmäßig fahren und der Häufigkeit der Nutzung des E-Bikes. Ganzjähriger Einsatz erfordert speziell im Winter und bei häufigen Regenfahrten kurze Wartungsintervalle.

MTB-Bikes sind im Wald mehr Schmutz ausgesetzt als ein Citybike im Alltag. Unter normalen Bedingungen ist alle 500 km oder nach zwei bis drei Monaten Pflege der Akku-Kontakte empfehlenswert.

Was tun, wenn die Reinigung der E-Bike-Akku-Kontakte das Problem nicht löst?

  • Überprüfen Sie, ob ein Kontakt wackelig ist, Beschädigungen aufweist oder abgenutzt ist. Trifft dies zu, muss der Akku aus Sicherheitsgründen ersetzt werden
  • Das Problem entsteht möglicherweise durch einen lockeren Stecker im Verbindungskabel vom Akku zum Motor. Ziehen Sie den Kabelverbinder auseinander und reinigen die Kontakte mit einem fusselfreien Tuch oder Küchenpapier
  • Suchen Sie nach Knickstellen oder Beschädigungen an der Kabelhülle und tauschen das Kabel gegebenenfalls aus
  • Setzen Sie einen anderen intakten Akku in das E-Bike ein. Bleiben Kontaktprobleme aus, ist der erste Akku möglicherweise defekt
  • Verbinden Sie den zweiten Akku mit dem Ladegerät und versuchen ihn vollzuladen. Führen Sie die Kreuzprobe durch, indem Sie den fraglichen Akku mit einem anderen Ladegerät desselben Herstellers verbinden. Läuft der Ladevorgang fehlerfrei durch, ist Ihr Charger defekt.

Führt keine der vorgeschlagenen Tipps zur Lösung, öffnen Sie den Akku keinesfalls selbst. Wenden Sie sich während der Gewährleistungsfrist an den Händler, um eine Diagnose durchführen zu lassen. Einen defekten Akku ersetzt der Hersteller bei Defekten während des “bestimmungsgemäßen Gebrauchs”.

Sind mehr als zwei Jahre nach dem Kauf verstrichen oder ist der Schaden aus Fahrlässigkeit entstanden, ist das Einsenden an eine Reparaturfirma eine Option.

Warum Kontakte an E-Bike-Akkus rosten und korrodieren

Die Kontakte an E-Bike-Akkus rosten, wenn das Metall lange Zeit Staunässe und Salz ausgesetzt ist. Korrosion entsteht durch undichte Abdeckungen, wo Wasser oder Tauwasser mit Streusalz eindringt, jedoch nicht verdunsten kann. Bei Transporten auf dem Fahrradträger und bei der Reinigung sollten Sie den Akku vorher immer herausnehmen.

Auch wenn Sie alle Vorsichtsmaßnahmen einhalten, kann sich durch Temperaturschwankungen Kondenswasser an den Kontakten sammeln. Lagern Sie den Akku daher in klimatisierter, trockener Umgebung, am besten in einer feuerfesten Tasche oder einer Batteriebox, die mit Brandschutz-Granulat gefüllt ist.

Rost vermeiden Sie durch regelmäßige Pflege der Anschlüsse mit Kontaktspray, Polfett oder dielektrischem Fett.

  • Kontaktspray ist ein Reinigungs- und Schmiermittel, das speziell für elektrische Kontakte entwickelt wurde. Es enthält häufig Lösungsmittel, die Schmutz, Oxidation und andere Verunreinigungen von den Kontakten entfernen. Wenn man das Kontaktspray auf die Kontakte sprüht und es eine Weile einwirken lässt, werden Verunreinigungen gelöst und entfernt. Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und sicherzustellen, dass das Kontaktspray für den Einsatz an elektrischen Komponenten geeignet ist.
  • Polfett, auch bekannt als Kontaktfett, wird verwendet, um die elektrischen Kontakte vor Feuchtigkeit und Korrosion zu schützen. Es handelt sich um ein spezielles Schmiermittel, das auf die Kontakte aufgetragen wird, um sie zu schützen und die Leitfähigkeit zu verbessern. Das Fett bildet eine schützende Schicht auf den Kontakten und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz. Normalerweise trägt man Polfett dünn auf die Kontakte auf, um eine gute elektrische Verbindung sicherzustellen.
  • Dielektrisches Fett ist ein nichtleitendes Schmiermittel, das hauptsächlich zur Isolierung und zum Schutz von elektrischen Verbindungen verwendet wird. Es bildet eine schützende Schicht, die Feuchtigkeit und andere Verunreinigungen abweist und dadurch die Lebensdauer der Kontakte verlängert. Gewöhnlich trägt man dielektrisches Fett auf Stecker, Buchsen und andere elektrische Verbindungen auf, um Korrosion und Oxidation zu verhindern.

Halten Sie am besten vor jedem Ladevorgang die Oberflächen des Akkus und die Aufnahmen im Rahmen trocken und frei von Schmutz. Bereits sichtbare Korrosion entfernen Sie vorsichtig mit feinem Sandpapier oder einem dafür geeigneten Reinigungsmittel.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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