Katadyn Pocket Wasserfilter Test (2018) – Nicht alleine verwenden!

katadyn pocket waserfilter test

Es gibt wenige tragbare Outdoor Wasserfilter, die an die Qualität des Katadyn Pocket Wasserfilters herankommen. Die Filter werden in der Schweiz hergestellt und halten dem Ruf für Schweizer Qualitätswaren stand.

Der robuste und kompakte Wasserfilter lässt dich unterwegs NICHT im Stich und entfernt Bakterien, Protozoen, Chemikalien und Toxine, sowie Partikel effektiv.

Zwar entfernt er nicht alle Viren, aber wenn er zusammen mit dem SteriPEN Ultra UV (s.u.) verwendet wird, dann erhält man das sicherste Trinkwasser überhaupt.

Ich besitze diesen Outdoor Filter und ich liebe ihn!


Empfohlene Wasserfilter Kombi:

Katadyn Pocket filter

Katadyn Pocket

Fazit: Ein sehr robuster, verlässlicher, aber etwas schwerer Pocket Filter mit silberimprägnierter Keramik.

EUR 262,99 auf Amazon

SteriPen Ultra UV Wasserdesinfektion

SteriPen Ultra UV

Fazit: Entfernt die verbleibenden Bakterien aus dem gefilterten Wasser. In Kombination mit dem Katadyn Filter zu nutzen.

Derzeit nicht verfügbar auf Amazon


Katadyn Pocket Wasserfilter im Test

Der Katadyn Pocket Filter ist für die Ewigkeit gemacht und es gibt genug Erfahrungsberichte online, die dies untermauern.

Insgesamt ist der Katadyn Pocket Wasserfilter extrem langlebig und einer der wenigen, die einiges abkönnen. Er ist nicht unzerstörbar, aber er hält einen Schlag aus und funktioniert trotzdem weiter zu 100%.

Ich habe meinen Wasserfilter (teils versehentlich) einigen Extremsituationen ausgesetzt und bin zum Beispiel beim Wenden, rückwärts mit meinem Auto darübergefahren – und siehe da – KEIN SCHADEN!

Außerdem habe ich ihn aus 3 Metern Höhe fallen lassen und außer einer Delle am Boden keinen Schaden bemerken können.

Da ich noch keinen neuen Filter kaufen wollte und mir nicht sicher bin, ob der Pumpenkopf mit meinen Tests zurechtkommt, hörte ich an dieser Stelle mit meinen Tests auf.

Was wird gefiltert?

Es wird bis zu 0,20 Mikrometer gefiltert, was bedeutet, dass alle groben und feinen Schwebstoffe, Bakterien und Protozoen, sowie andere Verunreinigungen, die größer als 0,20 sind, entfernt werden.

Viren und andere Mikroorganismen, die kleiner als 20 Mikrometer sind, werden NICHT entfernt.

Doch das stört mich nicht, denn ich verwende den Katadyn Wasserfilter um das Wasser zu säubern und nutze meinen SteriPEN Ultra UV Wasserentkeimer zur anschließenden Wasserdesinfektion, um es zu sterilisieren (eine großartige Kombination zur Wasseraufbereitung und eine, der ich zu 100% vertraue).

Der Wasserfilter produziert 1 Liter Wasser pro Minute, vorausgesetzt, das Wasser ist nicht trüb. Je schmutziger das Wasser ist, desto niedriger ist die Flussrate.

Es dauert dann einfach länger, die Pumpe zu bedienen.

Tipp

Umwickele den Vorfilter (schwarze Spitze, die in die Wasserquelle eingetaucht wird) mit einem feinmaschigen Passiertuch und befestige dieses mit einem Gummi oder Strick.

Dadurch wird die Menge an Schlamm und anderen Partikeln reduziert, die den Vorfilter und den internen Keramikfilter verstopfen könnten.

Dies hilft, den zum Pumpen von Wasser erforderlichen Druck zu reduzieren und damit, dass der Vorfilter weniger häufig gereinigt werden muss.

Wichtig

Wie die meisten tragbaren Filter für Outdoor kann man auch den Katadyn Pocket Wasserfilter nicht bei Minustemperaturen verwenden.

Wenn Wasser im Keramikfilter verbleibt, dann wird dieser bei Frost höchstwahrscheinlich reißen.

Katadyn Pocket Wasserfilter – Schweizer Qualität

Der Katadyn Pocket Wasserfilter wird in der Schweiz hergestellt und die Liebe zum Detail und zu den Materialien zeigt sich in diesem Filter.

Wie Schweizer Taschenmesser werden auch Produkte von Katadyn nach höchsten Standards hergestellt. Der Katadyn Pocket Wasserfilter ist Teil der Endurance Produktserie von Katadyn.

Knapp 50.000 Liter Kapazität pro Filter – auch wenn der Filter viel länger halten wird.

Der beste Wasserfilter auf dem Markt mit 20 Jahren Garantie!

Wie funktioniert der Katadyn Wasserfilter?

Der Katadyn Pocket Wasserfilter funktioniert in jeder Art von Wasser, doch je schmutziger es ist, desto schwerer lässt sich die Pumpe bedienen.

Im Idealfall solltest du den saubersten Bereich der Wasserquelle finden. Wenn das Pumpen zu schwer wird, musst du den Filter reinigen (siehe Video oben).

Im Vergleich zu anderen tragbaren Wasserfiltern, die ein Pumpensystem verwenden, ist die Pumpe der Katadyn ein wenig schwieriger zu bedienen.

Das ist so gewollt.

Auch wenn dies auf den ersten Blick negativ erscheint, so ist der Einsatz des mit Silber imprägnierten Keramikfilters grundsolide und es braucht jede Menge Druck, um Wasser hindurchzudrücken.

Die Mikroorganismen passen nicht durch die feinen Poren!

Das ist der Grund, warum der Katadyn Wasserfilter so langlebig ist und eine so lange Garantie gewährleistet wird.

Er ist etwas schwerer als vergleichbare Wasserfilter, aber gleichzeitig viel kompakter. Er passt problemlos in jeden Rucksack, Koffer oder sogar in das Handschuhfach eines Autos.

Lesenswert: Die 23 coolsten Auto Gadgets für Männer

Er ist so langlebig, dass Katadyn 20 Jahren Garantie gewährleistet!

Wie bei jedem Kauf eines Qualitätsprodukts ist es schön, etwas zu besitzen, auf das man sich zu 100% verlassen kann.

Top!

Für wen ist der Katadyn Filter geeignet?

Aufgrund der langen Lebensdauer und des hohen Gewichts ist der Katadyn Pocket ideal für Menschen, die häufig Flussfahrten machen.

Oder solche, die im Wohnmobil unterwegs sind und ihr eigenes Trinkwasser finden müssen oder wollen.

Aufgrund seines Gewichtes (ca. 550 g), werden ultralight Backpacker wahrscheinlich Abstand davon nehmen und lieber zum erheblich leichteren Saywer Mini (ca. 56 g) greifen.

Preis

Dieser hervorragende Wasserfilter ist nicht billig, denn er kostet fast das Dreifache des Preises für den nächst teureren Filter.

Dies könnte viele Verbraucher von einem Kauf abhalten.

Doch wenn man sich einmal für den Kauf entschieden hat, dann bleibt einem der Filter ein Leben lang erhalten und obendrauf erhält man 20 Jahre Garantie!

Wenn du also auf der Suche nach dem besten, langlebigsten und qualitativ hochwertigsten Filter auf dem Markt bist, dann ist dieser hier genau richtig.

Preis: EUR 262,99
statt: EUR 349,95

Zusammenfassung

Der Katadyn Pocket Wasserfilter ist mein Favorit unter allen tragbaren Wasserfiltern, die ich besitze.

Abgesehen davon, dass man viel pumpen muss, um Wasser zu produzieren, kann ich nichts Schlechtes über den Katadyn berichten.

Er ist ein außergewöhnlich gut gemachter Wasserfilter und du wirst NICHT enttäuscht werden.

Vorausgesetzt natürlich, dass deine Erwartungen realistisch sind.

Der Filter entfernt die meisten Viren nicht.

Wenn du dich in einer Gegend befindest, in dem Viren eine echte Bedrohung darstellen, dann musst du anschließend den SteriPEN Defender UV Sterilizer (oder ein ähnliches UV-Gerät) verwenden.


Empfohlene Wasserfilter Kombi:


In Kombination können diese beiden Produkte garantieren, dass dein Wasser zu 100% sicher ist, ohne dass Chemikalien oder Reinigungstabletten verwendet werden müssen.

Der Vorteil dieser Kombination ist der geringe Platzbedarf für die Lagerung, die hohe Qualität und die Menge an reinem Wasser, die du produzieren kannst.

Der Katadyn Microfilter ist für 50.000 Liter und der SteriPEN Wasseraufbereiter für 8.000 Liter ausgelegt – das ist ziemlich beeindruckend! Außerdem erfüllt er die EPA Purifier-Standards für die Entfernung von Bakterien und Protozoen.

Meiner Meinung nach ist der Katadyn Pocket Wasserfilter unabhängig vom Setup ein Must-Have.

Wenn andere Produkte dich im Stich lassen, dann kannst du dich immer auf das langlebige Katadyn Produkt wie diesen Mikrofilter verlassen.

DAS BESTE SURVIVAL TOOL IST DEIN KOPF.

Der Survival Messer Guide Newsletter.

Ich stimme zu, dass meine persönlichen Daten an MailChimp übertragen werden ( mehr Info )

ACHTUNG! Wir verschicken keinen Spam.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere