Kettenblatt (selbst) wechseln – Was Sie unbedingt beachten sollten!

fahrrad e-bike Kettenblatt wechseln

Wann wird es Zeit, das Kettenblatt zu wechseln? Ganz einfach: wenn der Zahnkranz abgenutzt ist. Woran Sie Verschleiß erkennen und was Sie beim Austausch am Fahrrad und E-Bike noch beachten sollten, zeigt folgender Beitrag.

Kettenblatt wechseln – 10 Dinge zu beachten

1. Wann sollte ich das Kettenblatt wechseln?

Jede Komponente am Antrieb ist ein Verschleißteil, das regelmäßigen Austausch erfordert. Verschleiß ist nicht nur unangenehm, sondern erhöht das Unfallrisiko enorm.

Wenn Sie folgende Symptome bemerken, sollten Sie das Kettenblatt vorne und gegebenenfalls auch die Kassette hinten ersetzen:

  • Knacken beim Pedalieren
  • Die Kette rutscht unter Last mit einem “Tritt ins Leere” durch
  • Die Gänge lassen sich schwer einlegen
  • Die Kette springt ab
  • Geräusche beim Fahren
  • Ein verbogenes Kettenblatt sollten Sie sofort ersetzen

Insbesondere eine neue Kette auf einem alten Ritzel weist großes Spiel auf und rutscht durch, da verschlissene Zähne die Kettenglieder nicht richtig greifen können.

Während des Gebrauchs schleifen sich Kette und Kettenblattzähne aufeinander ein.

2. Woran erkennt man ein verschlissenes Kettenblatt?

Den Grad der Abnutzung sehen Sie an der Form der Zähne. Drei Anzeichen sprechen für den Wechsel:

  • Die Zähne spitzen sich nach oben hin zu
  • Auf dem Zahn bildet sich ein Grat, der sich mit fortschreitender Abnutzung vergrößert
  • Die Seite am Zahn, die die Kette zieht, weist größere Abnutzung auf. Es bilden sich gebogene “Haifischzähne”. An der Kassette verschleißen die Zähne spiegelbildlich.

3. Den Ritzelverschleiß messen

Falls Sie für die Wartung mehrerer Fahrräder zuständig sind und per Sichtkontrolle der Verschleiß am Kettenblatt und der Kassette nur schwer abzuschätzen ist, liefert eine Ritzellehre schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Die Kettenpeitsche muss zur Kette passen, jedoch ist sie für mehrere Größen kompatibel: Für eine 12-fach Kette benötigen Sie demnach ein 12-fach Werkzeug.

  • Legen Sie das Kettenstück auf das Ritzel und lassen das letzte Glied aus
  • Üben Sie Druck auf den Griff aus, indem Sie ihn in die Sattelstreben spannen
  • Klappen Sie das letzte Kettenglied auf das Ritzel
  • Legt sich das Kettenglied auf den Ritzelzahn, ist das Kettenblatt in Ordnung.
  • Passt das Kettenglied nicht auf den Zahnkranz, ist der Austausch erforderlich

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Tipp für Sparfüchse: Eine Kettenpeitsche können Sie leicht selbst bauen, indem Sie eine alte Kette in zwei Teile mit fünf und 15 Gliedern zerlegen. Verschrauben Sie die Kette wie an dem fertigen Werkzeug auf einer ca. 30 cm langen Holzlatte.

4. Wie oft sollte ich das Kettenblatt wechseln?

Ein Richtwert nennt ungefähr 25.000 bis 30.000 km für den Wechsel des Kettenblattes oder anders gesagt, wenn Sie die dritte neue Kette aufziehen, sollten auch Kettenblatt und Kassette erneuert werden.

Der Fahrstil sowie eine sandige oder saubere Umgebung tragen ihren Teil zur Lebensdauer bei.

5. Welches Werkzeug benötige ich für den Kettenblattwechsel?

  • Schlitzschraubendreher mittlerer Größe
  • Gummihammer
  • 5-er Innensechskantschlüssel
  • Torx Schlüssel
  • Lockring Tool
  • Drehmomentschlüssel

Beachten Sie, dass die großen Hersteller spezielles Werkzeug (Spider Tool) bereitstellen, um an einem E-Bike den Verschlussring am Tretlager zu entfernen.

Wichtig: Der Verschlussring hat ein Linksgewinde!

6. Kettenblatt wechseln ohne Kurbel Ausbau

Kettenblätter für 3- oder 4-armige Kurbelsterne besitzen nur am Rand Bohrungen für die Schrauben.

Die große Öffnung in der Mitte lässt sich einfach über die Kurbelarme fädeln, wodurch Sie sich viel Aufwand sparen.

Wichtig: Bei der Auswahl des neuen Kettenblattes ist zur Montage des Kurbelarms der identische Lochkreisdurchmesser erforderlich. Diese Angabe bezeichnet eine gedachte Linie durch die Bohrungen zur Befestigung des Kurbelsterns.

Kettenblatt ohne Kurbelausbau wechseln:

7. Die richtige Übersetzung wählen

Haben Sie den Eindruck, dass für Ihre Fahrstrecke ein größerer oder kleinerer Gang fehlt, um angenehmer zu pedalieren, sollten Sie zunächst die Gangschaltung einstellen.

Bleibt Verbesserung aus, hilft die Montage eines größeren Kettenblattes.

Einerseits begrenzt der verfügbare Platz am Rahmen den Durchmesser, andererseits erkennt moderne E-Bike Software eine 1:1 Übersetzung als unerlaubte Manipulation und blockiert die Unterstützung.

Beim dritten Erkennen ist eine kostenpflichtige Freischaltung erforderlich!

8. Übersetzungsverhältnis einfach berechnen

Die Übersetzung, und damit eine geeignete Zähnezahl, lässt sich einfach errechnen, indem Sie die Kettenblattzähne durch die Ritzelzähne dividieren.

Hersteller geben die Anzahl der Zähne in der Produktbeschreibung an.

Beispiel:

Kettenblatt XY 48 | 36 | 26 besteht aus drei Zahnkränzen mit 48, 36 und 26 Zähnen.
Kassette XY 11 | 32 benennt nur den kleinsten und den größten Zahnkranz

Maximale Übersetzung 48 / 11 = 4,36
Minimale Übersetzung 26 / 32 = 0,81

9. Kettenblatt wechseln Kosten

Auch aus dem Kosten-Nutzen-Faktor lassen sich hinsichtlich des Selbsteinbaus Schlüsse ziehen.
Falls Sie erst beginnen, Ihr E-Bike selbst zu warten, vergleichen Sie die Preise für Kettenblätter.

Dies ist allerdings nur der Materialbedarf. Neben einer Grundausstattung für die Fahrradreparatur benötigen Sie spezielle Werkzeuge für das E-Bike:

  • Kurbelabzieher
  • Spider Tool zum Öffnen des Verschlussrings am Kettenblatt
  • Werkzeug zum Öffnen des Verschlusses an der Kassette
  • Ein Montageständer ermöglicht bequemes Arbeiten
  • Kettennieter oder Kettenschlosszange

Ein größeres Kettenblatt benötigt eine längere Kette und einen passenden Umwerfer.

Wenn Sie alle benötigten Teile addieren, kommen Sie locker über das Angebot Ihrer Werkstatt, dass Sie viel zu teuer befanden.

Nicht zu vergessen ist auch das technische Verständnis für den fachgerechten Einbau und die benötigte Zeit dafür.

Mit Erfahrung aus Fahrrad-Zeiten sollte der Selbsteinbau am E-Bike jedoch die einmaligen Investitionen rechtfertigen.

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10. Kettenblatt Verschleiß reduzieren

Anfahren in kleinem Gang erhöht die Lebensdauer aller Komponenten. Vermeiden Sie den diagonalen Lauf der Kette, die vorne und hinten jeweils auf dem größten Kettenblatt läuft.

Diese Gangkombination ist von ratternden Geräuschen begleitet. Letztendlich minimieren regelmäßige Reinigung und Schmierung von Kettenblatt, Kette und Ritzeln die Abnutzung.

Fazit

Ein Kettenblatt wechseln zählt zu den Basis-Wartungsaufgaben und Selbermachen reduziert die Kosten.

Regelmäßiger Austausch erhält das komfortable Fahren und verlängert die Lebensdauer aller Antriebskomponenten, wenn Sie die exakten Anzugsdrehmomente nach Herstellerangaben einhalten.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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