KTM Cento 10 Plus 750 Wh Reichweite – Schnellhilfe für Neulinge

KTM Cento 10 Plus 750 Wh Reichweite - Schnellhilfe für Neulinge

Ihr Hobby sind lange Touren und Sie interessieren sich daher für das KTM Cento 10 Plus mit 750 Wh Akku: Das österreichische Topmodell mit dem smarten System ist stark, schnell und wendig, doch wie fällt die Reichweite aus? Lesen Sie hier Erfahrungen von E-Bikern, die das Cento 10 Plus bereits fahren.

Die Reichweite des KTM Cento 10 Plus soll im Vergleich zum 625 Wh Akku gut 20 % höher liegen. Damit ist es ein ideales Touren- und Pendlerbike, das entweder lange oder oft im Einsatz ist. Wie lange eine Akkuladung hält, bestimmen unter anderem die Fahrweise, das Streckenprofil und das Systemgewicht, doch Vorsicht vor passivem Verbrauch: Die App zieht im Stand-by viel Akkustrom.

KTM Cento 10 Plus 750 Wh Reichweite

Im Bosch Smart System bleibt der gewohnte Performance Line CX Motor erhalten, wenn auch neue Software zum Einsatz kommt.

Der wesentliche Punkt ist der große 750 Wh Akku, der auf den ersten Blick mehr Reichweite verspricht.

Nur, die zurückgelegten Strecken sind an äußere Faktoren gebunden, die das E-Bike, den Fahrer und die Umwelt betreffen.

Einen ersten Eindruck vermittelt der KTM Reichweitenrechner durch einstellbare Parameter. Die Kombinationen ergeben eine Fülle unterschiedlicher Ergebnisse.

Während Sie im sparsamen Eco-Modus 205 km weit radeln, ist der 750 Wh Akku im Turbo-Modus bei exakt gleichen Einflüssen bereits nach 89 km leer.

Bei gemischter Fahrweise sollen laut Hersteller bis zu 140 km realistisch sein, womit gegenüber dem 625 Wh Akku gut 20 % mehr Reichweite möglich ist.

Mit dem KTM Reichweiten-Assistenten berechnen Sie anhand Ihres persönlichen Fahrprofiles die voraussichtliche Strecke relativ genau.

Ein Biker stellt sein Cento 10 Plus nach einem Jahr Fahrzeit vor.

Smartes System 750 Wh Akku im Test

In diesem Vergleich geht es nur um den 750 Wh Bosch Akku im Reichweitentest. Die Tour wird ausschließlich im Turbo-Modus gefahren, bis sich das System ausschaltet.

Sechs verschiedene E-Bikes Modelljahr 2022 und 2023 mit dem smarten System sind an den Start gegangen.

Die Ergebnisse liegen mit 52 – 54 – 58 km Reichweite sehr dicht beieinander.

Zwei “Außreißer” fahren mit einer Akkuladung 46 und 60 km weit. Damit ergibt sich eine etwaige Prognose für das KTM Cento 10 Plus.

Erfahrungen mit dem Stromverbrauch

Das smarte System ist über das Smartphone mit der eBike Flow App verbunden.

Die ständig im Hintergrund aktive App stellt die Verbindung zwischen E-Bike und Handy sofort beim Einschalten her, was natürlich schneller ist als ein neuer Verbindungsaufbau.

Die Kehrseite der Medaille ist der extrem hohe Stromverbrauch durch die aktive App, auch wenn das E-Bike beispielsweise während der Arbeitszeit überhaupt nicht bewegt wird.

Der Handy-Akku ist nach 12 Stunden leer und der E-Bike Akkuverbrauch liegt bei 30,9 %. Einfaches Ausschalten der Flow App reicht nicht aus, sie muss über erzwungenes Schließen deaktiviert und manuell gestartet werden.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

3 Gedanken zu „KTM Cento 10 Plus 750 Wh Reichweite – Schnellhilfe für Neulinge“

  1. KTM Cento 10 Plus 750 Wh Reichweite

    Liebe technische Redakteure,
    „750 Wh Reichweite“: Ich hoffe sehr, dass dahinter ein grammatikalisches Problem steckt und keines das in der Ausbildung der technischen Redakteure seine Ursachen hat ;-)

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    • Danke für den Hinweis, Bernhardt!

      In diesem Fall handelt es sich tatsächlich um die Angabe der Energiekapazität des Akkus in Wattstunden und nicht um eine grammatikalische Unklarheit.

      Der Blogbeitrag bzw. -abschnitt zielt darauf, klarzustellen wie weit (in km) ein KTM Cento 10 Plus mit einem 750 Wh Akku kommt.

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  2. Moin zusammen,
    ich habe mir das Cento 10 Plus gekauft (2022) und bin schwer enttäuscht. Leider fühlt es sich an, als wenn die Pedale vibrieren, sobald man selber mal etwas mehr treten möchte. Nach langem hin und her, Motoraustausch, Fahrrad zu KTM nach Österreich, etc. habe ich ein neues Fahrrad bekommen. Und Überraschung, leider das gleiche Problem….
    Hat jemand von Euch auch eine solche Erfahrung gemacht?

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