Leatherman Wingman Multitool im Test

Das Leatherman Wingman Multi-Tool ist eines der praktischsten Werkzeuge im Outdoor-Bereich. Es ist ein wandelbares Gerät mit vielen verschiedenen Funktionen und Werkzeugen in einem. Anstatt einer großen Werkzeugkiste benötigen Sie einfach nur dieses eine. Keine Schlepperei, kein Platzproblem, keine Sorge, ein Werkzeug zu vergessen – Sie haben ja jederzeit alles griffbereit, was Sie brauchen, in nur einem Multi-Tool.

Natürlich gibt es heutzutage viele verschiedene Arten dieser multifunktionalen Werkzeuge. Doch eine Marke sticht immer heraus: Leatherman. In diesem Artikel beschreiben wir eines der beliebtesten Multifunktions-Werkzeuge: das Leatherman Wingman Multi-Tool.

Besonderheiten des Leatherman Wingman Multi-Tool

ANSEHEN

Wie viele andere Multi-Tools auf dem Markt ist der Leatherman Wingman ein handliches Werkzeug, das einem unterwegs stets gute Dienste leistet. Es wiegt nur knapp 200 Gramm und ist in der Größe vergleichbar mit einem mittelgroßen Schweizer Taschenmesser, nur, dass der Wingman weitaus mehr Funktionen bietet: das Gehäuse ist aus rostfreiem Stahl, was ihn äußerst stabil macht und Abnutzungserscheinungen auf ein Minimum reduziert.

Was also unterscheidet den Wingman von Konkurrenzprodukten?  Zunächst bietet er eine Vielzahl an Funktionen. Dieses umfassen: ein Einhandmesser, einen Verpackungsöffner, ein 4 cm-Lineal, je einen  Flaschen- und Dosenöffner, einer Abisolierzange, verschiedene Schraubenzieher inklusive einem kleinen und mittleren Schlitz- sowie einem Kreuz-Schraubenzieher, einer Schere und einer Feile, die sowohl für Metall, als auch für Holz verwendet werden kann.

Ein weiteres Merkmal des Wingmans ist seine Strapazierfähigkeit. Im Gegensatz zu anderen Produkten ist er zu 100% aus rostfreiem Stahl, also von den Werkzeugen selbst bis hin zu den Griffen. Das ist ein großer Unterschied zu anderen Geräten, denn diese bestehen oft nur zum Teil aus Stahl, zum Beispiel nur die Werkzeuge. Der Wingman hingegen ist komplett aus Stahl und hält so deutlich länger, was ihn zu einem zuverlässigen Begleiter macht.

Das spricht für den Wingman

Ein großer Pluspunkt des Wingmans ist sein Preis-Leistungs-Verhältnis. Verglichen mit anderen Taschenwerkzeugen, auch aus der Leatherman-Familie, ist der Wingman sehr günstig. Gerade, wenn man bedenkt, dass das Tool aus  100% rostfreiem Stahl besteht und viele verschiedene Funktionen hat. Dieses Gerät bietet wirklich viel für den Preis.

Ein weiterer Vorteil, wie schon gesagt, ist seine Strapazierfähigkeit und damit seine Lebensdauer. Anders als andere Werkzeuge, die nur zum Teil aus Stahl bestehen, ist der Wingmans deutlich robuster als bei vergleichbaren Produkten. Und der gebürstete Stahl sieht zudem hochwertig und edel aus, was von Kunden immer wieder lobend erwähnt wird.

Der Wingman ist außerdem immer griffbereit. Im Lieferumfang ist ein Clip enthalten, mit dem man den Wingman einfach am Gürtel befestigen kann, so wie ein Gürtelmesser. Man wird auch nicht in seinen Aktivitäten behindert, weil es so leicht und handlich sit. Es ist auch wichtig zu wissen, dass auch ein Einhandmesser dabei ist, der Wingman kann also wirklich leicht mit nur einer Hand benutzt werden.

Das Multi-Tool bietet zudem Sicherheitsmerkmale, die natürlich auch wichtig sind. Das erwähnte Einhandmesser ist hier vor allem zu nennen, denn es verfügt über einen Schließmechanismus, so dass es beim Benutzen nicht zuklappt. Also keine Sorge, man wird sich nicht damit nicht so leicht schneiden.

Das spricht dagegen

Nichts ist perfekt auf dieser Welt, noch nicht einmal der Wingman von Leatherman. Hier einige weniger überzeugende Aspekte dieses Multifunktions-Tools.

Wie gesagt hat das Messer einen Sicherungsknopf, damit es beim Benutzen nicht einklappt. Einige Kunden haben bemängelt, dass dieser Knopf zu nah am Griff ist. Wenn man also den Wingman greift, um das Messer zu benutzen, könnte man gegen diesen Knopf kommen und so aus Versehen den Feststellmechanismus lösen. So könnte es dann doch zu Verletzungen kommen.

Man könnte auch kritisieren, dass im Lieferumfang keine Gürteltasche enthalten ist – im Gegensatz zu anderen Herstellern. Das bedeutet, man muss den Wingman stets am Gürtel mit sich führen oder sich eine Tasche/Holster getrennt zulegen. Wer also eine Tasche für sein Multi-Tool bevorzugt, muss mit weiteren Ausgaben rechnen. Die Kosten für eine original Leatherman Tasche liegt zwischen PREIS

Ein weiterer Punkt ist das Gewicht des Wingmans. Im Vergleich mit anderen Multifunktions-Tools ist dieses Werkzeug etwas schwerer als der Durchschnitt. Natürlich ist es immer noch ein leichtes, das Gerät mit sich herumzutragen, schließlich wiegt es ja nur knapp 200 Gramm, aber im Vergleich ist es eben nicht das leichteste. Zum Vergleich: andere Tools liegen zwischen 140 und 280 Gramm.  Es gibt also gravierende Unterschiede, was das Gewicht angeht. Wahrscheinlich kommt das relative „Übergewicht“ des Wingmans durch sein Material zustande – ich sage nur: 100% rostfreier Stahl. Vor diesem Hintergrund ist das natürlich zu erwarten, da die anderen, wie schon gesagt, ja nur zum Teil aus Stahl sind (der Rest ist meistens aus Plastik).

Lesenswert: Leatherman Multitools im Vergleich – 5x geballte Funktionalität

Ein letztes negatives Merkmal des Leatherman Wingman Multi-Tool ist das Lineal, das wirklich nur sehr eingeschränkt verwendet werden kann, schließlich ist es ja nur knapp 4 cm lang. Das kann man natürlich nur für sehr kleine Messungen benutzen.

Wo bekommt man den Wingman

Das Wingman Multi-Tool bekommt man in allen Geschäften, die Leatherman Werkzeuge führen. Man kann es auch fast überall online bekommen, angefangen von der Leatherman Homepage bis zu Amazon.de.

Nutzen Sie selbst ein Wingman Multitool und würden es weiterempfehlen?

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.