M1 Spitzing Evolution Probleme – Ursachen und Lösungen

M1 Spitzing Evolution hat den Ruf als Kraftprotz unter den E-MTBs. Alle Tests beendet es in der Spitzengruppe, doch trotz bester Ausstattung berichten Biker von Problemen. Gibt es wirkliche Schwachpunkte und welche Ursachen haben M1 Spitzing Evolution Probleme?

Das M1 Spitzing Evolution ist wie alle “kleineren” E-Bikes von klassischen Fehlern betroffen, die neue Besitzer tief beunruhigen. Kontrolle der Kabelverbinder, Belastung der Pedale beim Anfahren und die Position des Speichenmagneten sind auch bei Produkten der oberen Preisklasse an der Tagesordnung.

M1 Spitzing Evolution Probleme – Ursachen und Lösungen

1. M1 Spitzing Akku schaltet ab

Dem Biker geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Power am Berg.

Nach einem Anstieg mit 500 Höhenmetern bei höchster Leistung schaltet der Motor kurz vor dem Ziel ab und das Display zeigt dreimal nacheinander die Fehlermeldung “batt” für einen Akkufehler.

Nach dem Ein- und Ausschalten des Akkus fährt das Bike 200 m, bis es sich erneut ausschaltet.
Der Ausfall ist von einem deutlichen Knacken begleitet, als wenn ein Relais auslöst.

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Lösung: Der Akku ist nicht defekt, sondern es liegt ein Kontaktproblem vor, von dem bereits öfter berichtet wurde.

Die magnetische Steckerverbindung zwischen Motor und Akku verursacht Wackelkontakt oder löst sich. Gewöhnlich werden Rosenberger Stecker an Ladegeräten eingesetzt, wo sie gut funktionieren.

Für starke Erschütterungen beim Fahren mit einem E-MTB hingegen ist der Magnet offensichtlich zu schwach ausgelegt.

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2. M1 Spitzing Display bleibt schwarz

Wenn das Display plötzlich ausfällt oder sich erst gar nicht einschalten lässt, ist es nicht unbedingt defekt. Bevor Sie die Werkstatt anrufen, sollten Sie folgende Schritte probieren.

Lösungen:

Kontrollieren Sie zunächst das Displaykabel an der Klemme auf Beschädigung, trocknen feuchte Stecker und geben einen Sprühstoß Kontaktspray darauf

  • Legen Sie eine Distanzscheibe unter dem Rosenberger Stecker
  • Kontrollieren Sie den Speichenmagneten und den Geschwindigkeitssensor am Hinterrad
  • Prüfen Sie danach, ob der Akku Spiel in der Aufnahme hat und korrigieren dies gegebenenfalls
  • Sind die Schrauben des Flaschenhalters zu lang und drücken gegen den Akku?
  • Drücken Sie bei eingesetztem Akku die Ein-Austaste an der Ladebuchse. Leuchtet die HV-LED?
  • Führen Sie einen externen Neustart durch. Nehmen die den ausgeschalteten Akku aus dem Bike und starten ihn. Die 12V-LED sollte leuchten, die HV-LED inaktiv sein. Setzen Sie den eingeschalteten Akku nach 10 Sekunden Wartezeit ein.
  • Akku aus dem Schlafmodus wecken: Laden Sie die Batterie 5 Minuten und starten das Bike neu.

3. M1 Motor fällt aus

Das Display zeigt die Fehlermeldung Sensor 65-1 an und die Unterstützung fällt aus. Die Geschwindigkeit beträgt 0 km/h.

Wie weit das Bike das nächste Mal hält, empfindet der Fahrer als reines Glücksspiel.

Angeblich wurde bei dem letzten Werkstattaufenthalt ein neuer Kabelbaum verbaut und der Akku ausgetauscht. Nach wie vor tritt der Fehler auf.

Lösung: Die Fehlermeldung 65-X betrifft den Drehmomentsensor, der außerhalb der zulässigen Werte betrieben wird.

Abhilfe soll die maximale Krafteinleitung auf die Pedale schaffen. Wenn das Problem weiterhin besteht, bestimmt der Händler durch Auslesen mit der Service-Software die Unterkategorie des Fehlers.

Darüber hinaus bemängelt der E-Biker die lieblose Befestigung des Sensors an der Schwinge, die beim kleinsten Kontakt mit Ästen am Wegesrand ausreißt.

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4. M1 Spitzing Evolution Probleme mit Bremsscheiben

Werksmäßig ist das M1 Evolution mit 180 mm Bremsscheiben ausgestattet.

Dies bewertet Emtb-news aufgrund der 120 Nm Motorleistung und 27 kg Gewicht als deutlich unterdimensioniert.

Lautes Quietschen und schnelle Überhitzung auf langen Abfahrten sind vorprogrammiert.

Lösung: Ein anderer Biker ärgert sich über ständiges Rattern der Bremsscheiben.

Abhilfe schafft Umrüsten auf 220-er Bremsscheiben, die endlich schnelle Abfahrten leise abstoppen und die allgemeine Sicherheit erhöhen.

5. M1 Spitzing geht nicht an

Nach Defekt durch Feuchtigkeit erhält der Biker einen neuen Akku auf Garantie. Der Ersatzakku funktioniert nicht aufgrund der Fehlermeldung “Batterie – 95 – 240”.

Das System zeigt nur 12V Spannung an, HV (High Voltage) bleibt jedoch aus. Das Betriebssystem läuft auf 48V.

Beim Anstecken an den Charger, leuchtet HV und erlischt erst beim Ziehen des Steckers mit kurzem Nachglimmen.

Lösung: Bei den gleichen Symptomen stellte eine Werkstatt einen Kabelbruch fest, der auf Kulanz behoben wurde.

6. M1 Spitzing Motor läuft ungleichmäßig

Ein neuer TQ Motor, der ausfällt oder nicht konstant läuft, ist in gewissem Maße normal: Der Antrieb muss die ersten 500 km eingefahren werden, um die maximale Power und Effizienz aufzubauen.

Unterstützung setzt erst bei mindestens 10 Nm Pedalkraft und 50 W Leistung ein.

Der Anbau eines anderen Kettenblattes oder einer Kassette, die das vorgegebene Übersetzungsverhältnis ändern, reduzieren die Motorkraft.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

1 Gedanke zu „M1 Spitzing Evolution Probleme – Ursachen und Lösungen“

  1. Akku-Aufladen funktioniert nicht richtig.
    Lädt man das Ebike mit dem Ladegerät auf kann es sein ,dass die Beleuchtung angeht !!
    Es kann aber auch ohne Beleuchtung aufladen und nach dem Ende des Ladevorgangs die Beleuchtung einschalten. Nach Aussage von M1 ist das kein Mangel !! Man soll nach dem Ladevorgang das Ladegerät vom Akku trennen ! Das bedeutet, dass man nach 3,5 bis 4,5 Stunden in die Garage muss um das Ladegerät auszuschalten und vom Akku zu trennen ,sonst verbraucht die Beleuchtung einen Teil der Akkuladung , bis 20% ,wieder !

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