Ist es ein Grund zur Reklamation, wenn an dem neuen Fahrrad die Scheibenbremse schleift? Mancher Biker zögert nach der Probefahrt, das Bike zu kaufen. Ist etwas defekt oder alles nur Einstellungssache? Ursachen und Lösungen erklärt der folgende Beitrag.
Schleifen an Scheibenbremsen beruht häufig auf ungenauer Einstellung des Bremssattels. Nachträgliches Zentrieren behebt die Ursache am besten. Alle anderen, unklaren Ursachen sollten Sie an einem neuen Fahrrad von Ihrem Händler in Ordnung bringen lassen.
Neues Fahrrad Scheibenbremse schleift – Ursachen und Lösungen
1. Bremse schleift bei der Testfahrt
Zur Wahl stehen zwei verschiedene Fahrräder, die beide Schleifgeräusche an der Scheibenbremse produzieren.
Der Käufer ist verunsichert, da der Fahrradhändler schleifende Scheibenbremsen an Neuware als normal bezeichnet.
Ursache: Die häufigste Ursache ist die ungenaue Montage des Bremssattels. Das Geräusch kann kurz bei jeder Umdrehung auftreten oder ein dauerhafter Begleiter sein.
Lösung: Die exakte Ausrichtung des Bremssattels ist in wenigen Minuten erledigt: Befestigungsschrauben lockern, den Bremshebel ziehen und in der neuen Position fixieren behebt das Schleifen.
2. Am neuen Fahrrad sind rhythmische Schleifgeräusche hörbar
Die Geräusche an dem neuen Fahrrad sind auch nach 300 km Fahrt immer noch vorhanden. Gibt sich das nicht von alleine?
Ursache: Von oben betrachtet taumelt die Bremsscheibe leicht auf dem laufenden Rad. Nagelneue Komponenten, die wie Bremsscheibe und Beläge, müssen sich angleichen.
Lösung: Die Endfertigung in großen Baureihen weist größere Toleranzen auf. Es ist oft vorgekommen, dass die Bremsaufnahme an der Gabel nicht plan geschliffen war.
Manuelles Nacharbeiten oder hartnäckiges Reklamieren beim Händler sollte das Schleifen beenden.
3. Scheibenbremse schleift dauerhaft
Ununterbrochenes Schleifen scheint ein Hinweis auf die schiefe Montage des Laufrades zu sein. Erneutes Justieren im Ausfallende hat jedoch nicht geholfen.
Ursache: Die Bremsleitung ist mit Hydrauliköl überfüllt. Dies passiert werksseitig und wird aus Zeitgründen nicht exakt durchgeführt. Der Hersteller überlässt dem Händler, das Fahrrad für die Übergabe vorzubereiten.
Lösung: Das übermäßige Volumen der Bremsflüssigkeit verhindert das komplette Zurückziehen der Bremskolben, sodass diese an der Bremsscheibe schleifen. Der Händler sollte eine kleine Menge Öl ablassen.
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4. Die Scheibenbremse schleift an einer Stelle
Bei jeder Pedalumdrehung entsteht ein sehr kurzes Schleifen, das parallel zur Trittfrequenz hörbar ist.
Ursache: Die Bremsscheibe ist verbogen. Der in sehr engem Abstand justierte Bremsbelag berührt die Delle. Größere Bremsscheiben neigen eher zum Schleifen, wenn sie nicht 100 % eben sind.
Lösung: Bauen Sie die Bremsscheibe aus und legen sie auf eine Glasscheibe, um eine Delle sichtbar zu machen. Sie können versuchen, die Bremsscheibe vorsichtig mit den Fingern geradezubiegen.
Wenn ein Transportschaden vorliegt, und Sie das Fahrrad mit verbogener Bremsscheibe erhalten haben, ist es die Aufgabe des Händlers, die Scheibe zu richten oder zu ersetzen.
5. Die Bremsscheibe schleift bei Kurvenfahrten
Vor allem bei neuen Fahrrädern tritt bei schnellem Einbiegen in Kurven das Schleifgeräusch an der Scheibenbremse vorne oder hinten auf. Ein Bremseffekt bleibt jedoch aus.
Ursache: Der Rahmen und die Gabel sind nicht verwindungsfest. Minimale Verformung durch ungleichmäßige Belastung erzeugt das kurzzeitige Schleifen der Beläge.
Lösung: Das ist ein normales Phänomen und kein Grund zur Sorge.
6. Die Bremsscheibe schleift sporadisch
Es ist nicht abzusehen, in welcher Situation Schleifgeräusche an der Scheibenbremse auftreten.
Ursache: Das Lüftspiel von Belägen und Disk ist sehr eng und im Neuzustand noch unausgewogen.
Lösung: Eine Einfahrzeit von 200 bis 300 km schleift die Komponenten ein. Wichtig ist, bei auftretendem Schleifen darf NICHT gebremst werden. Erst nach der Einfahrzeit sollten Sie mit dem Einbremsen beginnen.