Warum sollte man die Rennrad Überhöhung messen? Der richtige Höhenunterschied zwischen Satteloberkante und Lenkeroberkante ist der Schlüssel zur ergonomischen Sitzposition und mehr Leistung. Wie Fahrer und Fahrrad und zum perfekten Team werden, zeigt der folgende Beitrag
Was bewirkt die Rennrad Sattelüberhöhung?
Die Überhöhung zwischen Sattel und Lenker bestimmt, wie weit der Rücken beim Fahren gestreckt ist. Je höher der Abstand ist, desto aerodynamischer ist die Sitzposition auf dem Rad.
Zur Ermittlung der Differenz beginnen Sie zunächst mit der Einstellung der richtigen Sattelhöhe.
Die Sitzhöhe basiert auf der Rahmenhöhe und dem Verstellbereich der Sattelstütze. Mit der Hügi-Methode ermitteln Sie die persönliche Einstellung nach der Formel
Sitzhöhe (von Mitte Tretlager bis Satteloberkante) = Innenbeinlänge x 0,885
Beispiel: Die Innenbeinlänge beträgt 85 cm. Multipliziert mit 0,885 ergibt sich 75,2 cm Sitzhöhe.
Einen zu niedrig eingestellten Sattel sollten Sie keinesfalls sofort auf die errechnete Höhe justieren, um Gelenkbeschwerden und Rückenschmerzen zu vermeiden.
Nähern Sie den Unterschied alle zwei Wochen um 0,5 cm an, bis der Wert erreicht ist. Den Sattel richten Sie horizontal aus und stellen die Sitzfläche mit der Wasserwaage exakt waagerecht ein.
Die Sitzlänge bestimmen
Wie möchten Sie auf dem Rennrad sitzen?
- Ein gerader Rücken verlagert das gesamte Körpergewicht auf die Sitzfläche.
- Auf einem brettharten, schmalen Rennradsattel währt die Freude nicht lange: Schmerzen entstehen, weil zu viel Druck auf eine kleine Fläche einwirkt.
Rennradfahrer verteilen daher die Belastung durch ihren gestreckten Rücken auf Hände und Füße.
Stack und Reach bezeichnen die Sitzposition präziser: Der Schnittpunkt gedachter Linien senkrecht vom Tretlager nach oben und waagerecht von der Lenkerrohr-Mitte nach hinten bilden generelle Messpunkte zur Sitzposition.
Die Handposition am Lenker bezeichnen Experten als Stack+ und Reach+, weil die Hände auf den Griffen liegen und nicht am Vorbau. Mehr Reach sorgt für geraden Rücken.
Rennrad Überhöhung berechnen
Mit dem Stack-to-Reach-Quotienten lässt sich die Sitzlänge berechnen.
Die Formel dazu lautet:
STR-Wert (Sitzposition) = Stack (Rahmenhöhe) in mm / Länge (Reach) in mm
Die Überhöhung liegt in Ihrem Ermessen. Bevor Sie das Gabelrohr kürzen, sollten Sie alle Einstellmöglichkeiten testen.
Tauschen Sie am Vorbau die Spacer aus oder ändern den Neigungswinkel durch Umdrehen. Auch ein anderer Vorbau kann Ihre Wunschposition erzielen.
Zur einfachen Überprüfung der ungefähren Sitzlänge ist folgende Methode bekannt:
- Das Rennrad ist im Rollentrainer fixiert oder wird von einer zweiten Person gehalten
- Nehmen Sie die tiefe Lenkerposition am Unterlenker ein und halten ihn im Bogen fest
- Drehen Sie eine Kurbel, sodass sie parallel zum Unterrohr steht
- Der Arm befindet sich im rechten Winkel
- Beim Treten sollten zwischen Knie und Ellbogen 1 – 4 cm Abstand sein
- Kommt es zu Berührungen, deutet dies auf einen zu kurzen Vorbau hin
Es ist wichtig, dass Sie alle Griffpositionen am Oberlenker, Unterlenker und die Bremsgriffe gut erreichen.
Wenn Sie mit gerade gestreckten Armen Ihre Hände ständig am Oberlenker halten, ist der Lenker zu tief eingestellt.
Anfänger sollten den Vorbau möglichst hoch einstellen und sich langsam an mehr Überhöhung herantasten.
Die optimale Sitzposition anhand der Maße von Körper und Fahrrad ermittelt dieser Rechner.
Rennrad Überhöhung messen
Einfacher ist es, die Überhöhung zu messen. Legen Sie die Wasserwaage auf den horizontal ausgerichteten Sattel und halten ein Lineal senkrecht auf die Lenkermitte.
Die Überhöhung lesen Sie an der Unterkante der Wasserwaage ab, wo sie auf das Lineal trifft.
Eine allgemeine Rennrad Überhöhung Empfehlung
- Sattelüberhöhung Anfänger: 1 – 2 cm
- Sattelüberhöhung ambitionierter Freizeitfahrer: 4 – 9 cm
- Sattelüberhöhung Rennrad Profis: 10 – 16 cm
Als weiterer Faktor für die Rennrad-Sattelüberhöhung spielt die jeweilige Körpergröße eine entscheidende Rolle.
Rennrad Überhöhung Tabelle nach Körpergröße
Überhöhung nach Körpergröße | Gerader Rücken | Leicht sportlich | Sportlich | Rennrad – Neutral | Rennrad – Sportlich |
---|---|---|---|---|---|
150-160 cm | 0 mm | 0-1 cm | 0-2 cm | 2-3 cm | 3-7 cm |
160-170 cm | 0-1 cm | 0-2 cm | 1-3 cm | 3-5 cm | 5-8 cm |
170-180 cm | 0-2 cm | 1-3 cm | 2-4 cm | 4-7 cm | 7-12 cm |
180-190 cm | 1-3 cm | 2-4 cm | 3-5 cm | 5-9 cm | 9-14 cm |
190-200 cm | 2-4 cm | 3-5 cm | 4-6 cm | 6-10 cm | 10-16 cm |
Fazit
Rechenbeispiele, Tabellen und Formeln geben gute Anhaltspunkte für die Rahmengröße, doch Mathematik ersetzt nicht die Probefahrt, wenn Sie sich ein Rennrad kaufen möchten.
Anfänger sollten mit einem Zentimeter beginnen und langsam steigern, um den Körper an die Sitzhaltung zu gewöhnen.
Überhöhungen von mehr als 11 cm sind in jedem Falle Rennrad-Profis vorbehalten.