Benötigt das Bike trotz durchgezogenem Hebel einen viel längeren Bremsweg als früher, sollten Sie die Scheibenbremse nachziehen. Sicherheitsrelevante Komponenten erfordern Aufmerksamkeit und zeitnahe Wartung, um Risiken im Straßenverkehr oder auf dem Trail bereits im Vorfeld auszuräumen.
Wann und wie sollte man hydraulische Scheibenbremsen nachziehen?
Neue Fahrräder werden häufig ab Werk mit schief ausgerichteten Bremsen geliefert.
Käufer vertrauen auf den Markennamen und fahren die Bremsen ohne weitere Kontrolle ein, wonach sich die typischen Beschwerden häufen.
- Die Bremsen schleifen
- Die Bremskraft lässt sich nur ungenau dosieren
- Relativ früh entsteht Fading – Bremskraftschwund
- Geräusche wie Rattern und Quietschen wirken störend
Schleifende Bremsen korrigieren
Indem Sie die Bremsschuhe mit den Belägen korrekt ausrichten, verschwindet das Schleifgeräusch.
Weniger sinnvoll ist es, mit dem großen Spiel der Beläge das Schleifen auszugleichen, denn darunter leidet die Bremskraft.
Asymmetrisch abgefahrene Beläge lassen sich nicht mehr nachziehen, sondern erfordern den Austausch.
Benötigtes Werkzeug:
- Ein passender Inbusschlüssel, 5 oder 6 mm
- Einige starke Gummibänder
- Einen Drehmomentschlüssel
- Optional: Schraubensicherung
Drehmomentschlüssel
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Scheibenbremse nachziehen – Schritt für Schritt erklärt
- Zwecks Ausrichtung und Einstellung lockern Sie zunächst die Schrauben am Bremssattel mit dem passenden Inbusschlüssel nur so viel, dass sich dieser bewegen lässt. Dabei löst sich auch die vom Hersteller aufgetragene Schraubensicherung.
- Ziel ist die automatische Zentrierung des Bremssattels auf der Bremsscheibe vor dem erneuten Anziehen der Schrauben. Manche Systeme erfordern das Ausrichten des Bremssattels mit dünnen Korrekturblechen.
- Drehen Sie danach an dem immer noch gelockerten Bremssattel die Einstellschraube soweit hinein, bis ein minimaler Kontakt zur Bremsscheibe entsteht, das Drehen des Rades jedoch weiterhin möglich ist.
- Je nach Marke können zwei Einstellschrauben vorhanden sein. Auch diese drehen Sie bis zum Kontakt hinein, um sie danach ¼ bis ½ Umdrehung zu lösen.
- Der Abstand zur Bremsscheibe sollte zwischen 0,2 mm und 0,4 mm liegen. Da wohl niemand diese Distanz mit bloßem Auge einstellen kann, legen Sie einfach eine Spielkarte oder eine Visitenkarte als Spacer ein, um das richtige Spiel zu justieren.
- Vorsichtiges Pumpen mit dem Bremshebel lässt die immer noch losen Bremssättel in die optimale Position rutschen. Das Spiel zwischen Disk und Belag ändert sich noch einmal leicht.
- An Shimano Systemen bewegt sich nur einer der Beläge zur Bremsscheibe, während das andere Pad den richtigen Abstand mit der Spielkarte bekommt. Ziehen Sie den Bremshebel und fixieren ihn in gespannter Position mit einigen kräftigen Gummiringen. Der Bremssattel zentriert sich, ohne dass Sie mit dem Bremshebel pumpen müssen.
- An einer Shimano BR-CX77 ist noch eine zweite Inbusschraube zur Justierung des äußeren Bremsbelags vorhanden
- Erst danach ziehen Sie die Schrauben am Bremssattel nach vorgegebenem Drehmoment wieder fest. Es empfiehlt sich, bei sehr leichtgängigen Schrauben Schraubensicherung zu verwenden.
- Entfernen Sie die Spielkarte und den Gummiring: Jetzt sollte das Rad leicht ohne zu schleifen laufen.
Falls das Ergebnis noch nicht perfekt ist, leuchten Sie von oben her mit einer Taschenlampe auf die Bremse, um den Abstand der Beläge zu sehen.
Lösen Sie die zugehörige Schraube und regulieren die Distanz entsprechend.
Zusätzliche Einstellung am Bremshebel
Der Leerweg lässt sich auch an der Einstellungshülse am Bowdenzug regulieren. Berücksichtigen Sie auch, dass sich ein Bremssystem erst nach einigen Vollbremsungen wieder aufeinander angleicht.
Das vergrößerte Spaltmaß behebt damit eventuelles Schleifen oder Quietschen.
Nehmen Sie auf den ersten Fahrten den Inbusschlüssel mit, um noch Feineinstellungen vorzunehmen. Der Druckpunkt am Bremshebel stellt sich ebenfalls wieder wie gewohnt ein.
Scheibenbremse regelmäßig kontrollieren
Die Bremsen sind das klassische Verschleißteil an Fahrrädern, deren Haltbarkeit von zahlreichen Faktoren wie Fahrstil, Witterung und dem Pflegezustand abhängt.
Auch gut gewartete Scheibenbremsen erfordern Nachziehen, wenn sich Abweichungen von der normalen Funktion bemerkbar machen.
Vor jeder großen Tour sollten Sie die Scheibenbremse nachziehen. Ungewohnt bergiges Gelände und lange Strecken beanspruchen alle Komponenten mehr als im Alltag, wodurch sich die Bremsbeläge verstellen oder lockern können.