Shimano Scheibenbremse entlüften – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano Scheibenbremse entlüften

Shimano Scheibenbremse entlüften zählt zu den Basics der Fahrrad Wartung: Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten die Bremsen jederzeit tiptop in Ordnung sein: Wenn am Bremshebel der Druckpunkt erst spät einsetzt, wird es Zeit für die Entlüftung: Zwei Anleitungen dazu, welche Probleme auftreten können, lesen Sie hier.

Die schnelle Entlüftung bringt in den meisten Fällen den Druckpunkt zurück, nur bei Neueinbau einer Bremse oder verschmutztem Öl ist die komplette Entlüftung erforderlich. Wichtig bei der Durchführung beider Methoden ist höchste Sorgfalt und Sauberkeit, damit kein Öl auf die Bremse gelangt.

Shimano Scheibenbremse entlüften – schnelle Methode

Bei der Schnell-Entlüftung erzielen Sie den gewünschten Effekt – einen knackigen Druckpunkt – ohne Ausbau der Bremsbeläge und des Laufrades bei Shimano Scheibenbremsen aller Baugruppen.

Diese Methode verbessert das Bremsverhalten bei folgenden Situationen:

  • Die Bremsbeläge sind verschlissen. Je dünner die Reibflächen werden, desto mehr Hydrauliköl verlagert sich vom Behälter am Bremshebel zum Bremssattel hin und der Druckpunkt wandert immer weiter Richtung Lenker. Eine Entlüftung verschiebt den Druckpunkt wieder nach vorne.
  • Unpassende Bremshebelweite: Zu langer Leerweg hindert selbst intakte Bremsbeläge am Zupacken. Shimano Bremshebel lassen sich an die Handgröße anpassen. Drehen der Freestroke-Einstellchraube justiert den Bremshebel näher oder weiter zum Lenker. Premium-Shifter lassen sich ohne Werkzeug direkt einstellen.
  • Luft in der Bremsleitung bildet sich durch normalen Gebrauch, bei liegenden Transporten oder wenn Sie das Fahrrad mit der Hydraulikbremse auf den Kopf stellen. Eine schnelle Entlüftung ist in 20 Minuten erledigt. Bei hartnäckigen Luftblasen, verschmutztem Öl und weichem Druckpunkt ist eine komplette Entlüftung erforderlich.

Shimano Scheibenbremsen Druckpunkt verbessern – schnelle Methode

Zur schnellen Entlüftung der Shimano Scheibenbremse benötigen Sie Shimano Öl und einen Entlüftungstrichter, dass Sie beides im Fahrradshop erhalten, einen passenden Innensechskantschlüssel und einen Schraubendreher.

Auch für andere Wartungsaufgaben empfiehlt sich ein Montageständer, womit das standfest fixierte Fahrrad bequemes Arbeiten ermöglicht.

  • Befestigen Sie das Fahrrad am Montageständer
  • Richten Sie den Bremshebel waagerecht aus
  • Die Verschlussschraube muss sich am höchsten Punkt befinden
  • Drehen Sie die Verschlussschraube heraus
  • Montieren Sie den Trichter in die Öffnung und entfernen den Öl-Stopper Stopfen darin
  • Füllen Sie den Trichter halb voll Öl
  • Neigen Sie das Fahrrad in alle Richtungen und pumpen mit dem Bremshebel
  • Fahren Sie so lange fort, bis keine Luftblasen mehr im Trichter entweichen
  • Stecken Sie den Öl-Stopper Stopfen in den Trichterboden und schrauben ihn samt Inhalt ab

Entlüftungskit
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Komplette Entlüftung einer Shimano Scheibenbremse – Anleitung

Tritt der Druckpunkt nicht wie erwartet ein, ist eine große Entlüftung notwendig.

Dazu benötigen Sie ein Shimano Entlüftungs-Kit mit Öl, einen passenden Innensechskant und 7 mm Maulschlüssel, einen Drehmomentschlüssel und Küchenpapier zum Sauberwischen.

  1. Demontieren Sie das Laufrad und die Bremsbeläge aus der Scheibenbremse, um den Kontakt mit dem Hydrauliköl zu vermeiden.
  2. Setzen Sie den gelben Platzhalter für die Bremsbeläge ein und sichern ihn mit der Schraube
  3. Schrauben Sie nun den leeren Trichter an den Bremshebel an und füllen die Spritze mit Öl
  4. Lösen Sie den Entlüftungsnippel mit dem Maulschlüssel, setzen die Spritze auf und drücken langsam das Öl hinein, bis sich der Trichter füllt
  5. Schließen Sie die Schraube am Bremssattel, nachdem die Spritze halb leer ist
  6. Ziehen Sie den Bremshebel an, um den Druckpunkt zu prüfen.
  7. Wenn alles stimmt, nehmen Sie den Trichter ab und montieren den Bremsgriff.

Shimano Scheibenbremse lässt sich nicht entlüften

Probleme beim Entlüften beruhen oft auf verstopften Durchlässen, die durch Ablagerungen in älterem Öl entstehen. Beginnen Sie die Suche beim Vorratsbehälter am Bremshebel.

Entfernen Sie die Schrauben an dessen Rückseite, nehmen die Gummiabdeckung heraus und öffnen die Durchgänge im Boden des Reservoirs vorsichtig mit einer Nähnadel.

Ein weiterer Knackpunkt ist der Stutzen am Bremssattel. Saugen Sie zunächst das Öl ab und demontieren die Bremsleitung. Die schnellste Lösung ist Durchpusten mit Druckluft.

1. Falscher Bremshebel

Nur innerhalb einer Shimano Baugruppe sind Komponenten kompatibel. Dies hat ein Biker gelernt, nachdem er sich hilfesuchend an das Pedelecforum gewandt hat.

Es stellte sich heraus, dass er an seiner SLX Bremse einen anderen Bremshebel montiert hatte, weil das passende Modell nicht lieferbar war.

2. Bedienungsfehler beim Entlüften

Der Biker führt alle Schritte der Entlüftung sorgfältig durch, doch der Druckpunkt will sich nicht bilden. Nach weitreichender Ursachenforschung kristallisierte sich heraus, dass er vergessen hatte, das Fahrrad beim Pumpen mit dem Bremshebel zu neigen.

So konnte die eingeschlossene Luft aus dem Reservoir nicht entweichen. Möglich ist auch, die Vorbauschraube zu lösen, um den Lenker zu schwenken.

3. Einstellung der Griffweite

Ist bei XT-Bremshebeln die Schraube zur Einstellung der Griffweite komplett herein gedreht, verschließt sie die Durchgänge für das Öl. Auch die automatische Angleichung der Bremsbeläge funktioniert dann nicht mehr.

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Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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