Shimano Ultegra Schalthebel rastet nicht mehr richtig ein, nur noch wenige Ritzel lassen sich herunterschalten, beim Hochschalten schalten alle Gänge einwandfrei. Mancher Rennradfahrer kennt dieses Verhalten: Warum dieser Fehler auftritt und wie er sich beheben lässt, lesen Sie hier.
Shimano Ultegra Schalthebel blockieren ebenso durch verharztes Fett wie andere Baureihen. Dieser Effekt ist normal und nach gewisser Zeit vorhersehbar. Bastelarbeit erfordert der ausgehängte Seilzug, doch anhand der hilfreichen Videos sollte auch diese Reparatur in Eigenregie machbar sein.
Shimano Ultegra Schalthebel rastet nicht ein – Ursache und Lösung
1. Ultegra Schalthebel klemmt beim Runterschalten
Der Biker muss den Bremshebel beim Runterschalten festhalten und ihn sozusagen gegen den Schalthebel drücken, damit die Gänge einrasten.
Maximal über vier Ritzel funktioniert es notdürftig, die nachfolgenden Ritzel bleiben unerreichbar.
Scheinbar handelt es sich um eine bekannte “Kinderkrankheit” der Ultegra Schalthebel.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Versuchen Sie, auf das kleinste Ritzel zu schalten
- Lösen Sie den Schaltzug und nehmen ihn heraus, sodass sich das Ende nicht in der Mechanik verklemmt
- Schalten Sie alle Gänge “leer” durch
- Setzen Sie den Schaltzug danach wieder ein.
Die Ritzel sollten sich jetzt wieder komplett schalten lassen. Bleiben die Symptome weiterhin bestehen, geht die Fehlersuche mit anderem Ansatz weiter.
Ultegra Schaltzug austauschen:
2. Ultegra Schalthebel hakt
Beim Schaltvorgang auf größere Ritzel springt die Kette auf das kleinere Ritzel zurück und beim Hochschalten überspringt die Kette zwei oder drei Ritzel.
Der Biker vermutet, dass die Gänge im Schalthebel aufgrund von Verschleiß nicht mehr sauber einrasten, weil der Tachostand rund 20.000 km beträgt.
Nach so langer Nutzung ist das Fett im Schalthebel verharzt. Die zähe Masse hält die federbelastete Klinke an der Zahnscheibe fest, wodurch die Gänge nicht mehr wechseln.
- Hängen Sie die Schaltzüge hinten von Schaltwerk und Bremse aus
- Ziehen Sie die Bremse, sodass Sie von hinten in den Schalthebel hineinschauen können
- Biegen Sie die kleine schwarze Plastikscheibe vorsichtig mit dem Sprühkopf der WD40-Dose auf und sprühen eine ordentliche Menge hinein, um das Fett zu lösen und auszuspülen
- Wickeln Sie den Schalthebel mit einem Putzlappen ein und lassen die Packung eine Weile einwirken
- Schalten Sie danach die Gänge in beiden Richtungen. Hakt die Ultegra Schaltung immer noch, wiederholen Sie die Prozedur
WD40
ANSEHEN*
Beachten Sie, dass WD40 Gummi auflöst. Nehmen Sie die Schutzabdeckung am besten vorher ab.
Da WD40 hier als Lösungsmittel eingesetzt wird und nur wenig schmiert, sollten Sie durch die Wartungsöffnungen neues Fett in das Gehäuse einbringen oder zweimal jährlich die WD40-Spülung wiederholen.
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3. Linker Ultegra Schalthebel greift nicht
Der Ultegra 3-fach Schalthebel funktioniert nicht mehr, die Kette bleibt auf dem größten Kettenblatt liegen. Das Rose-Bike ist noch so neu, dass es noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ist.
Das Problem können zwei andere Biker bestätigen und es lag derselbe Grund vor: Ein ausgehängter Schaltzug.
Im ersten Fall ist es zwei Monate nach Kauf passiert, der andere Fahrer wollte einen Kettenfänger am Umwerfer montieren.
Shimano Ultegra 6700 Schaltzüge montieren:
Ultegra Schaltung klemmt – weitere Ursachen
- Der Schaltzug ist am Übergang zum Rahmen geknickt und bewegt sich nicht
- Der Schaltseilkopf im Hebel kann ausgefranst sein
- Die Teflonbeschichtung des Zugs ist verschlissen
- Eine Feder im Schalthebel ist nach einem Sturz abgebrochen
Wie ein Ultegra Schalthebel repariert wird, können Sie sich hier ansehen: