Felgenbremsen ist das am häufigsten verbaute Bremssystem an Alltagsrädern und Trekkingbikes. Die von Weltmarktführer Shimano entwickelten V-Brakes basieren auf klassischen Cantilever Bremsen: Eine spezielle Anleitung, wie Sie die Shimano V-Brake einstellen, finden Sie hier.
Shimano hat die Einstellung der V-Brakes anwenderfreundlich und einfach gestaltet. Wenn Sie Unregelmäßigkeiten bemerken, beheben einige Schraubendrehungen das Problem in kürzester Zeit. Vor allem im Herbst, wenn die Straßenverhältnisse sich verschlechtern, sollten Sie die Felgenbremsen in gutem Zustand halten.
Shimano V-Brake Bremse einstellen – Einfache Anleitung
Zuverlässige Funktion der Bremsen setzt regelmäßige Wartung voraus, insbesondere der Austausch verbrauchter Beläge und gelängter Bowdenzüge.
Durch den Gebrauch, wechselnde Witterungseinflüsse und nach einer Vollbremsung vermindert sich die Bremswirkung oder das Fahrrad zieht schief, sodass eine Einstellung von Zeit zu Zeit erforderlich ist.
1. Verschleiß der Felge prüfen
Bremsbeläge und Felgen verschleißen durch Reibung und angesammelten Schmutz: Achten Sie auf eine ebene Felgenflanke ohne Riefen und wenn eine “Acht” unrunden Lauf verursacht, sollte die Felge ersetzt werden.
An der Oberfläche befindet sich eine Kontroll-Rille als Verschleiß-Indikator, die noch gut erkennbar und tastbar sein sollte.
2. Shimano V-Brakes einstellen – Anleitung
Zum Einstellen der Shimano V-Brakes benötigen Sie nur einen Satz Inbusschlüssel, einen Schraubendreher, Kabelbinder und eine kleine Zange.
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ANSEHEN*
- Lockern Sie mit dem passenden Inbus die Schrauben am Bremsarm so weit, bis sich die Bremsbeläge frei bewegen lassen
- Hängen Sie den Bowdenzug aus, indem Sie die Bremshebel ziehen und den Draht aus seiner Führung lösen
- Stellen Sie nun die Schrauben am Bremshebel mittig ein. Ziehen Sie das Gewinde zunächst fest und lockern es danach etwa sieben Umdrehungen. Damit steht die Schraube in einer guten Position für die abschließende Feinjustierung.
- Lockern Sie die Schraube, die den Bremszug am Bremsarm befestigt.
- Befestigen Sie um das Ende des Bremsbelages, das sich entgegen der Fahrtrichtung befindet, einen Kabelbinder.
- Drücken Sie den Bremsarm zur Felge hin und platzieren den Bremsbelag so, dass er auf der Felgenflanke plan aufliegt und nicht den Reifen berührt.
- Ziehen Sie die Schraube am Bremsbelag fest. Das Pad muss an seiner Position bleiben.
- Schneiden Sie den Kabelbinder durch und ziehen ihn heraus
- Setzen Sie den Bowdenzug wieder in seine Führung und ziehen die Schraube an. Die Bremsarme sollten nun drei bis vier mm Abstand zur Felge haben.
3. Abschließende Justierung der Shimano V-Brakes
- An einem Shimano Bremsarm lässt sich die Zugspannung einstellen. Drehen Sie die Schraube an der Feder und achten auf gleichmäßige Spannung auf beiden Seiten.
- Liegen die Bremsbeläge zu nahe oder zu weit von der Felge entfernt, gleichen Sie die Position durch Drehen der Schraube am Bremsgriff an.
- Führen Sie eine Probefahrt durch und testen die Bremsen dabei einige Male.
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Tipps rund um Shimano V-Brakes
Der Bremshebel darf nicht zu leicht oder zu fest eingestellt werden: Bei zu leichter Einstellung erreicht die Bremse nicht ihre maximale Druckkraft auf die Felge, während eine zu straffe Einstellung dosierte Bremsvorgänge unmöglich macht.
Das Laufrad neigt dann zu Blockieren, Stürze drohen.
- Die Montagerichtung beachten: Manche Bremsbeläge weisen ein kurzes und ein langes Ende auf. Das kurze Ende muss in Fahrtrichtung nach hinten weisen.
- Die Pads drehen sich beim Festziehen mit: Fixieren Sie den Bremsbelag mit einer Hand an seiner Position und ziehen mit der freien Hand die Schraube fest.
- Abstand zur Felge gleichmäßig einstellen: Stecken Sie beim Justieren eine 2-Cent-Münze zwischen Felge und Bremsbelag, womit sich automatisch auf beiden Seiten drei bis vier Millimeter Abstand ergibt.
- Die Bremsen schleifen: Durch ungleichmäßige Abstände zur Felge bewegen sich die Bremsarme nicht synchron zueinander. Regulieren Sie in den Bremsarmen die Spannung der Rückholfedern, bis beide Seiten den gleichen Abstand haben. Ebenso könnte ein Bremsbelag zu eng an der Felge liegen. Diese Einstellung regulieren Sie am Bremshebel mit der Stellschraube und der Münze.