Sparta Akku neu bestücken – Schnellhilfe für Neulinge

Sparta E-bike Akku neu bestücken

Kann man den Sparta Akku neu bestücken? Das Gehäuse und die Technik sind in gutem Zustand, doch die Reichweite hat sich stark verringert: Es widerstrebt Ihnen, alles zu erneuern, wenn nur die Zellen verbraucht sind. Ob die Reparatur auch selbst möglich ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Sparta Akkus erfordern für jeden Handgriff den Händler. Die Hersteller erschweren den Einsatz “fremder” Ersatzteile, wo es nur geht. Eine Softwaresicherung und Verklebung anstelle von Schrauben soll eigene Reparaturen ausschließen und den Kunden bewegen, ausschließlich bei einem Fachbetrieb den Sparta Akku neu bestücken zu lassen.

Sparta Akku neu bestücken – Schnellhilfe für Neulinge

In modernen Varianten setzt Sparta 36V Lithium-Ionen-Zellen ein, doch in älteren Rahmenakkus arbeiten NiMH-Zellen mit 24V Spannung. Die jeweiligen Akkupacks sind auf das System abgestimmt und mit einer Sicherung versehen.

Überprüfung einer Sparta Batterie in der Werkstatt:

Sparta E-Bike Akku reparieren

Spezialisierte Fachbetriebe, vorzugsweise in Grenznähe oder direkt in den Niederlanden, sind mit der außergewöhnlichen Technik im Sparta Bananen Akku vertraut.

Da die Batterien Eigenfabrikate sind, erfordert die Bestückung mit Zellen sowie der Anschluss auf Sparte Produkte geschulte Techniker.

Welche Kosten muss ich für eine Reparatur rechnen?

Ein neuer Akkupack plus Nebenarbeiten liegt in einem Kostenrahmen von 300 bis 500 Euro.

Die Runderneuerung ist damit um die Hälfte günstiger als ein neuer Akku, der je nach Modell und Kapazität zwischen 500 und 900 Euro kostet. Es ist auch möglich, die Kapazität zu erhöhen.

E-Bike Akkutaschen
ANSEHEN*

Schadet eine höhere Kapazität dem Sparta Akku oder Motor?

Es kursieren eine Reihe unwahrer Behauptungen zur Sparta Akku Reparatur:

  • Überlastet mehr Kapazität als der alte Akku den Antrieb und die Elektronik? Nein! Der Akku ist wie der Tank an einem Pkw. Solange die Betriebsspannung in Volt übereinstimmt, arbeiten alle Komponenten wie gewohnt. Einzig die Reichweite, gemessen in Wattstunden Wh erhöht sich.
  • Mehr Kapazität = mehr Leistung? Nein! Akku Kapazität erhöht lediglich die speicherbare Energiemenge. Das gesetzlich vorgegebene Tempolimit des Motors stellt bei 25 km/h die Unterstützung ein, doch allein mit Muskelkraft dürfen Sie weitaus schneller radeln. Das Durchzugsvermögen bestimmen allein Drehmoment und Software, die beide unveränderbar sind..
  • Muss ich das Ladegerät auch erneuern? Nein! Sie können den vorhandenen Charger mit dem neu bestückten Sparta Akku weiterhin verwenden. Falls Sie jetzt mehr Kapazität zur Verfügung haben, verlängert sich die Ladedauer. Gegebenenfalls ist ein Sparta Schnellladegerät eine Option.

Lesenswert:

Sie möchten die Zellerneuerung des Sparta Akkus selbst machen?

Das ist nicht empfehlenswert, denn nach dem Öffnen des Akkus erlischt die Garantie.

Auch wenn Sie Kenntnisse und Werkzeug mitbringen, die Zellen im Gehäuse einzubauen, kommen Sie nur bis zu diesem Punkt, denn der neu bestückte Akku wird vom System nicht erkannt.

Eine neue Batterie muss ein Händler mit dem passenden Service Tool zuerst registrieren und danach im System anmelden.

Dieser Akku ist durch eine Software geschützt (verdongelt), wodurch nur 1:1 Pairing funktioniert. Selbst an zwei Sparta E-Bikes können Sie die Akkus nicht tauschen.

Ausbau der Sparta ION Batterie:

Welche Probleme macht ein Sparta Akku noch?

Ein häufiges Ärgernis ist der abgebrochene Klappgriff oben an den E-Motions Batterien.

Ohne diesen lässt sich die Batterie nur sehr mühsam ausbauen. Der defekte Griff ist ein Indikator für Verschleiß, da sich verbrauchte Zellen ausdehnen und den Griff überlasten.

Darüber hinaus führt unausgewogene Spannung im Akkupack zu Leistungsverlusten, die sich nicht durch Auffrischen beseitigen lassen.

Das verklebte Gehäuse des Bananen-Akkus muss mit Gewalt aufgebrochen werden. Danach haben Sie viel Arbeit, die verklebten Zellen zu lösen. Um den Controller zu erreichen, müssen die Plus- und Minus-Kabel durchtrennt und später wieder verbunden werden.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.