Wie lässt sich die Suntour Sattelstütze einstellen? Feines Ansprechverhalten über die gesamte Länge genießen Sie erst, nachdem das Federsystem an Ihr Körpergewicht angepasst ist. Tipps zur Montage, Einstellung und Wartung lesen Sie hier!
Wenn Sie die Suntour Sattelstütze einstellen, ist nur ein Inbusschlüssel erforderlich. Die Vorspannung lässt sich individuell härter oder weicher anpassen, bei Bedarf ist die Stahlfeder schnell gewechselt. Der richtige Federweg verleiht Ihrem Bike hohen Sitzkomfort und entlastet den Rücken spürbar.
Montage der Suntour Sattelstütze
- Nachdem Sie die alte Sattelstütze entfernt haben, reinigen Sie das Sattelrohr von innen und entfernen eventuell vorhandene Grate, um Beschädigung der Suntour Sattelstütze auszuschließen.
- Schieben Sie die Sattelstütze über die Markierung “Min Insert” hinaus in das Rahmenrohr. Im nächsten Schritt montieren Sie den Sattel an die Sattelklemmung.
- Dazu lösen Sie mit einem 5-er Inbus die beiden seitlichen Schrauben und führen die Sattelstreben seitlich in die Klemme ein.
- Drücken Sie den Sattel herunter, bis er mit einem Klicken einrastet. Stellen Sie die waagerechte Ausrichtung und die Sitzhöhe ein. Abschließend ziehen Sie die Klemmschrauben mit 15 bis 18 Nm fest.
SR Suntour SP17 NCX
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Suntour Sattelstütze einstellen – Eine einfache Anleitung
Die Justierung der Vorspannung reicht in den meisten Fällen aus, um die korrekte Funktion der Sattelstütze sicherzustellen.
Der Federweg sollte sich in einem Bereich bewegen, wo Durchschlagen und Aufschaukeln ausgeschlossen sind.
Eine falsche Einstellung verkürzt die Lebensdauer der Suntour Sattelstütze und erhöht das Verletzungs- oder Unfallrisiko.
Überprüfen Sie die standardmäßige Einstellung:
- Am besten bitten Sie jemanden, das Fahrrad gerade ausgerichtet festzuhalten.
- Setzen Sie sich darauf, halten den Lenker und stellen beide Füße auf die Pedale.
- Die Einstellung passt zu Ihrem Gewicht, wenn etwa ein Drittel des Federwegs im Sattelrohr eingetaucht ist.
- Falls die Einfederung kürzer oder länger wie oben genannt ausfällt, nehmen Sie die Sattelstütze aus dem Rahmenrohr heraus.
- Unten an der Sattelstütze befindet sich die Einstellung für die Vorspannung. Zur Justierung benötigen Sie einen 6-er Inbusschlüssel.
- Zur Erhöhung der Vorspannung drehen Sie die Schraube mit dem Uhrzeigersinn, Drehen gegen den Uhrzeigersinn verringert die Härte. Mindestens 10 mm freiliegendes Gewinde muss sichtbar bleiben.
Die Vorspannung reicht nicht aus?
Möglicherweise lässt die Vorspannung keine Einstellung innerhalb der Toleranz zu. In diesem Fall tauschen Sie das Federelement aus, das für alle Suntour Sattelstützen in drei Härtegraden erhältlich ist.
- Weich – bis 75 kg Fahrergewicht
- Standard – 70 bis 95 kg Fahrergewicht
- Hart – 90 bis 120 kg Fahrergewicht
Achten Sie auf den passenden Durchmesser zum Sattelrohr von 27,2 mm, 30,9 mm oder 31,6 mm, die Länge der Sattelstütze und den Farbcode für den Härtegrad der Spiralfeder.
Tipp: Ist die benötigte Variante nicht lieferbar, gleicht eine Kalibrierbuchse aus Aluminium den Durchmesser zum Sattelrohr aus.
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Suntour Sattelstütze Feder wechseln
Das Federelement lässt sich einfach austauschen. Diese Anleitung beschreibt gleichzeitig die Handgriffe zur Wartung der Sattelstütze.
- Bauen Sie die Sattelstütze aus dem Rahmen aus, lassen jedoch den Sattel daran.
- Schrauben Sie die Vorspannungseinstellung komplett heraus und entnehmen die Feder
- Bei längerem Gebrauch reinigen Sie nun die Sattelstütze innen und außen am besten mit einem Druckspray.
- Fetten Sie die Innenwand, die Druckwalze und alle Gelenke dünn ein. Zur Schmierung der beweglichen Glieder empfiehlt Suntour Fahrradkettenöl.
- Setzen Sie die Stahlfeder ein und schrauben die Kappe zur Einstellung der Vorspannung fest.
Suntour Sattelstütze und Sattel sind unbequem – Was tun?
Kombiniert mit der Suntour NCX SP 17 Sattelstütze ist der jahrelang gefahrene Sattel plötzlich unbequem. Die Ausrichtung ist exakt waagerecht, doch der Biker klagt über Sitzprobleme auf langen Touren.
- Lösung 1: Beim Einfedern der Parallelogrammstütze verschiebt sich der Sattel weiter nach hinten, wodurch sich der Winkel zum Tretlager ungünstig verändert. Messen mit dem Lot an der Kniescheibe gibt Aufschluss über die Sitzposition.
- Lösung 2: Nicht immer ist eine waagerechte Ausrichtung der Sitzfläche ideal. Minimales Anheben der Sattelnase kann Sitzbeschwerden beseitigen.
- Lösung 3: Durch die Federung bleibt die Sitzposition zu lange unverändert, wodurch Druckschmerzen entstehen können.
- Lösung 4: Die Beschaffenheit der glatten oder griffigen Satteloberfläche und die Sitzhaltung spielen zusammen. Letztendlich hat der Biker einen anderen Sattel montiert und fährt seitdem beschwerdefrei.