Haibike Flyon Reichweite – Schnellhilfe für Neulinge

Haibike Flyon Reichweite

Haibike Flyon Bikes sind wahre Raketen: Nduro oder Sduro ziehen meist an der Konkurrenz vorbei, doch wie lange noch? Die Reichweite ist der zweite wichtige Faktor bei der Tourenplanung. Wie lange die Haibike E-Bikes unterstützen, haben Profis und Freizeitfahrer getestet.

  • Die fast brachialische Motorleistung der Haibike Flyon Modellreihe entfaltet sich überraschend kultiviert.
  • Der Haibike Flyon Akku ist im Xtreme-Modus je nach Fahrstil nach 11 bis 33 km verbraucht, doch der Spaß beim Bergauf ziehen ist es wert.

Haibike Flyon Xduro Nduro 10.0 Reichweite

Das ultimative Mountainbike Xduro Nduro 10.0 entwickelt fast unbezähmbare Power auf dem Trail: bis zu 120 Nm produziert der TQ Motor aus dem bayerischen Seefeld. Ein spezielles Pin-Ring-Getriebe erzeugt einen ganz anderen Schub als konventionelle Zahnräder.

Die fünf Unterstützungsstufen des TQ120S sind beeindruckend:

Bis zu 820 % beträgt die maximale Unterstützung im XTREME-Modus.

Dazu passend lädt ein kraftvoller 10A – Charger den Akku in 60 Minuten rund 80 % auf.

Jede Zahl ist eine Superlative, doch wie lange währt der Spaß?

Das Magazin emtb-news fährt eine Testrunde allein im höchsten Modus. In 1 Stunde 16 Minuten fährt der Tester mit dem integrierten 630 Wh Akku eine Reichweite von 33,15 km auf 623 Höhenmetern.

Haibike Nduro 8.0 Reichweitentest:

Haibike Flyon Reichweite in der Praxis

Einem Biker kommt die Akkuleistung seines Flyon ziemlich gering vor und der Radius schwankt auch.

Der tägliche Weg zur Arbeit beträgt 26,5 km auf einfacher Strecke das ganze Jahr über. Nach 53 km Hin- und Rückfahrt sind noch 25 % Kapazität übrig.

  • Eco 116 km
  • Low 72 km
  • Mid 38 km
  • High 35 km
  • Xtr 31 km

Die theoretischen Werte schwanken: Im Mid-Modus gestartet, errechnet das System 38 km Reichweite, nach 12,5 km zeigt das Display 44 km. (1)

Die Anzeige der Restreichweite sollten Sie nicht zu viel Gewicht geben, da äußere Faktoren abweichende Werte ergeben.

Neben Außentemperatur, Untergrund und Streckenprofil spielt die Eigenleistung eine entscheidende Rolle. Wer mit mehr Kadenz in die Pedale tritt, kommt weiter, bestätigt ein anderer Biker.

Er fährt mit seinem Flyon Allmtn 8.0 diese Weiten ein:

  • Eco 118 km
  • Low 100 km
  • Mid 45 km
  • High 12 km
  • Xtr 11 km

Der Akku war in 100 % Ladezustand, hatte 86 Ladezyklen und knapp 4800 km Laufleistung.

Lesenswert: Kann ich in meinen Haibike Flyon einen größeren Akku einbauen?

Flyon Reichweite steigern:

Flyon Reichweite im Xtreme-Modus

Das Magazin emtb-news hat einen Reichweitentest mit Mountainbikes durchgeführt. Die Tester haben die gesamte Strecke im höchsten Modus zurückgelegt, bis der Akku leer war.

Reichweite XtremeHöhenmeterAkku WhMotor
Xduro Nduro 10.033 km623.0630.0TQ
Xduro Nduro 10.040 km956.0500.0Bosch
Sduro Nduro 8.036 km715.0500.0Yamaha
Xduro Nduro 9.044 km939.0500.0Yamaha

Quelle

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.