20

Top 15+ der besten Outdoorblogs im deutschsprachigen Raum

Heute möchten wir Ihnen die Top 15+ der besten Outdoorblogs aus dem deutschsprachigen Raum vorstellen. Die Nummerierung trägt nicht zur Bewertung bei und dient nur der groben Orientierung.

Hier sind sie nun, die Top 15+ besten Outdoorblogs in keiner bestimmten Reihenfolge:

1. Ausgeruestet.com

Der Blog ausgeruestet.com wird vom Studenten und Hobbysportler Marcel Naumann betreut. Marcel N. beschreibt sich selbst scherzhaft als Ausrüstungsfetischist und beschäftigt sich in seiner Freizeit vorrangig mit Outdoorausrüstung.

Vom leichten und transportablen Gear über technische Gadgets und nützlichen Tools für den urbanen Alltag werden zahlreiche Dinge in seinem Blog getestet. Verpackt in Erfahrungsberichte, Videos und Tests ist ausgerüstet.com der Blog für alle Ausrüstungsliebhaber und Neugierigen.

Themen:

  • Outdoor
  • Ausrüstung
  • Survival Messer
  • Outdoorbekleidung
  • Ultraleicht unterwegs

park-429712_1920

 

2. 1001miles

Christian Schön aus Berlin betreibt den 1001miles Blog und verfolgt einen ganz anderen Ansatz zum Wandern: Er beschloss auf schwere und teure Ausrüstung zu verzichten und spezialisierte sich aufs Ultralight Hiking.

Aufgrund der fehlenden Ausrüstung und dem geringem Gewicht bleibt mehr Zeit und Raum für die wichtigen Dinge auf einer Wanderung. Hier kombiniert Christian S. seine beiden großen Leidenschaften, das Wandern und die Outdoor Photography.

Neben Artikeln zur richtigen Ausrüstung finden sich diverse Packlisten und viele tolle Fotos in seinem Blog.

Themen:

  • Ultralight Hiking
  • OutdoorPhotography
1001miles outdoorblog

1001miles outdoorblog

 

3. mal raus

Andreas aka wooki lebt in Saarbrücken und ist das Gesicht hinter dem Blog mal raus rund ums Thema Wandern, Trekking, Outdoor und Geocaching.

Andreas testet in seinem Blog zahlreiche Gadgets und interessante Ausrüstungsgegenstände für Wanderungen mit leichtem Gepäck. Neben Packinglists finden sich zahlreiche Tripberichte und Fotos zu wooki’s Touren. Neben dem klassichen Wandern hat der Autor eine Vorliebe für die trendigen Geocachingtouren.

Hier geht’s ums GPS gestützte Wandern –querfeldein.

Themen:

  • Geocaching
  • Touren, Wandern
  • Packing Lists

4. alpinfieber

Der Blog alpinfieber von Christian Forjahn und Martin Reinhardt fokussiert sich voll und ganz auf die Alpen.

Neben einfachen Wanderrouten gehen die Autoren auch auf schwierigere Gipfel und Klettertouren ein. Zahlreiche Touren werden hier in Wort und Bild detailliert vorgestellt und die erfahrenen Autoren geben zahlreiche Tipps bezüglich Sicherheit und Ausrüstung im Alpinismus.

Im Blog werden zusätzlich interessante und notwendige Ausrüstungsgegenstände rund ums Klettern und Wandern erklärt und getestet.

Themen:

  • Ausrüstung zum Klettern und Wandern
  • Klettertouren auf den Alpen

 

5. MiniMulis

Jörg Zeitler betreibt mit MiniMulis einen Blog rund um die richtige Ausrüstung für Outdoorfans.

Er geht auch auf moderne und noch nicht so bekannte Sportarten wie zum Beispiel Packrafting ein. Neben einigen bebilderten Erlebnisberichten fokussiert sich der Blog vor allem auf die Ausrüstung. Im Blog werden zahlreiche große und kleine Gadgets und Ausrüstungsgegenstände auf Herz und Nieren getestet.

Zusätzlich hat der Autor einige lesenswerte Erfahrungsberichte und Produkttests verfasst.

Themen:

  • Packrafting
  • Reisen in Europa
  • Outdoorbekleidung-Reviews

 

6. Auf & Ab

Sven Giersing und sein Team laden den Leser mit ihrem Auf & Ab  Blog zum Eintauchen in ihre Welt ein. Outdoor, Bergsport und Abenteuer sind die Kernthemen dieses Projekts.

Die Autoren bieten neben authentischen Erfahrungsberichten zahlreiche Tourentipps und Vorschläge zur Routenplanung. Sie berichten von Freud und Leid auf ihren zahlreichen Touren und teilen ihre Wanderfahrungen mit den Lesern. Zusätzlich werden im Blog viele brandneue Ausrüstungsgegenstände vorgestellt und im harten Alltagseinsatz getestet.

Themen:

  • Outdoor
  • Bergsport
  • Outdoorausrüstung

 

7. Outdoor Blog Schweiz

Hauptsache raus! Das war das Motto des Outdoor Blogs Schweiz von Andreas Criegern.

Mittlerweile Hat A. Criegern sein Projekt aufgrund von Zeitmangel und familiären Aspekten eingestellt. Der Content ist jedoch weiterhin online verfügbar. In seinem Blog hat er über die schönsten Wanderrouten und Klettertouren in der Schweiz berichtet. Seine Berichte sind mit viel Liebe zum Detail verfasst und schön bebildert.

Zusätzlich hat der Autor Outdoorbekleidung und Wanderausrüstung in der Praxis getestet und seinen Lesern darüber detailliert Bericht erstattet.

Themen: Wandern und Klettern in der Schweiz

8. auf den Berg

Ulrich Strelzing ist erfahrener Wanderer und der Verantwortliche bei dem Blogprojekt auf den Berg.

Der Autor fokussiert sich primär auf die Alpen und das Wandern und geht nicht so detailliert auf Ausrüstung und Gear ein. Das ist aber absolut kein Nachteil, denn so verkommt das Projekt nicht zu einem überdimensionierten Testbericht.

Strelzing stellt in zahlreichen bebilderten Beiträgen die schönsten Routen und die interessantesten Touren vor. Außerdem informiert er die Besucher sehr detailliert über die Alpinistenszene. Messen, Jubiläen und Vorträge von bedeutenden Alpinisten finden hier ebenso Platz wie Erfahrungsberichte zu eigenen Unternehmungen.

Themen:

  • Wandern in den Alpen
  • Alpinistenszene
  • Wandern in Bildern

Wandern in den Alpen

9. outdoor log

Silvio Kunze betitelt sein Projekt outdoor log relativ schlicht mit „yet another outdoor blog“, jedoch muss sich dieser Blog keinesfalls hinter den Kollegen aus dem gleichen Bereich verstecken.

Kunze interessiert sich für zahlreiche verschiedene Outdooraktivitäten. Neben Klassikern wie Wandern werden auch etwas trendigere Sportarten wie zum Beispiel Packrafting thematisiert. Silvio K. liefert detaillierte Tourenberichte mit vielen Bildern und testet ganz beiläufig und praxisnah Ausrüstung für den Outdooreinsatz.

Themen:

  • Wandern
  • Kajak, Packrafting
  • Ausrüstung fürs Outdoor

10. airfreshing

Blogger Markus Vaas ist begeisterter Freizeitsportler, Bergfuchs und Frischluftfan. Mit Leidenschaft betreibt er seit mehreren Jahren sein Outdoor-Onlinemagazin Airfreshing für seine Leserschaft bestehend aus ambitionierten Hobbyisten und fortgeschrittenen Alpinisten.

Er berichtet über zahlreiche Events und andere Veranstaltungen im Alpinsport. Zusätzlich stellt er in seinem Blog viele interessante Routen und Ausflugsziele in den Alpen vor. Der Autor interessiert sich auch sehr für Ausrüstung und Gear. Er veröffentlichte Zahlreiche Tests und Erfahrungsberichte in diesem Bereich.

Themen:

  • Alpinsport
  • Ausrüstung und Gear
  • Survival Gadgets
  • Messen und Events

11. Outdoormaedchen

Der Name von Corinna Bendereits Blog Outdoormadchen ist Programm. Corinna B. berichtet von ihren zahllosen Unternehmungen im Outdoorbereich.

Neben Wanderungen und Trekking zählen auch diverse Campingtouren zu ihren Aktivitäten. Sie geht dabei sehr gut auf die tagtäglichen Probleme und Lösungen im Outdoorbereich ein. Die Autorin stellt auch gezielt Lösungen von Frauen für Frauen vor.

Wobei sich die männlichen Leser hiervon nicht abschrecken lassen sollten, denn der Blog ist wirklich sehr informativ geschrieben und bietet einen echten Mehrwert für alle Leser.

Themen:

  • Camping
  • Wandern und Trekking
  • Outdoor von Frauen für Frauen

outdoor von frauen für frauen

12. barleybreeder

Skandinavien und Treckking sind die Hauptthemen von Sebastian Krejcis Blog barleybreeder. Sebastian K. ist ein Skandinavien affiner Outdoorfan und stellt zahlreiche Routen durch den Norden Europas vor. Er berichtet auch oft und detailliert über seine eigenen Unternehmungen und wertet seine Vorträge durch geschickt platzierte Fotos auf.

Zusätzlich setzt der clevere und handwerklich durchaus begabte Autor teilweise auf recht interessante Eigenbauten, anstatt fertiges Equipment zu kaufen. Bei Sebastian K. steht generell die Natur und der Trip im Vordergrund und nicht etwaige technische und eigentlich nicht unbedingt notwendige Gadgets.

Themen:

  • Skandinavien Outdoor
  • Do-it-yourself Ausrüstung

13. Outdoorseite

Outdoor und gut ist! So oder so ähnlich könnte das Motto von Outdoorfreak Axel Jansen und seinem Blog Outdoorseite lauten. Der sehr engagierte Freizeitsportler ist für viele verschiedene Outdooraktivitäten zu haben und  berichtet sehr detailliert darüber.

Er geht auf zahlreiche Themen ein und lässt auch etwas unkonventionellere, nicht szenetypische Themen wie zum Beispiel Outdoor mit Kind, Ernährung und Fitness und den Wintersport nicht aus den Augen.

Zusätzlich testet und bewertet er für Outdoorfans relevante Ausrüstungsteile und Gear. Auf seinem Blog finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte zu diesem Thema.

Themen:

  • Outdoor mit Kind
  • Trailrunning
  • Camping

outdoor mit kindern

 

 

14. Berg Geflüster

Christian Clauß und seine Partnerin Rebecca sind schon seit längerer Zeit leidenschaftliche Freizeitsportler.

Besonders Outdooraktivitäten und vor allem die Alpen haben es ihnen angetan. In seinem Blog BergGeflüster erzählt Christian C. von seinen Unternehmungen und liefert einige tolle Bilder. Hier geht es nicht um stumpfsinnige Rekorde und Zahlen, sondern der Spaß und die Erholung in der Natur stehen in Vordergrund.

Die verwendete Ausrüstung wird meistens nur am Rande erwähnt und der Autor geht nur kurz darauf ein und bewertet das verwendete Equipment basierend auf seinen persönlichen Erfahrungen.

Themen:

  • Spaß in der Natur
  • Alpenwandern

15. Outdoor Spirit

Nach eigener Aussage ist  Outdoor Spirit René Saathoffs Baby. Rene S. betreut seinen Blog bereits seit 2001 mit Begeisterung und möchte seinen Lesern den Spaß am draußen sein näherbringen.

Auch wenn sich seine Prioritäten aufgrund seiner persönlichen und familiären Entwicklung gewandelt haben, so ist er noch immer ein überzeugter Outdoorfan. Der Autor betätigt sich sehr vielschichtig und verspricht, dass bei ihm als Ausrüstungsfetischist Tests und Erfahrungsberichte auf keinen Fall zu kurz kommen werden.

Themen:

  • Outdoorausrüstung
  • Touren rund um die Welt

16. 141080.com

141080-com-dennisAuf www.141080.com bloggt Dennis getreu dem Motto „It’s my Life“ über seine Hobbys, Wandern, Reisen und gibt auch viele Tipps für eure Ferienplanung. Ausserdem gibt es tolle Rezepte und Erläuterungen für eine gesunde Ernährung, damit ihr fit und stark für die nächste Wanderung werdet.

Themen:

  • Weltreisen
  • Wandern
  • Persönliches

17. Edc-Test-Online.de

Edc-Test-Online.deAuf Edc-Test-Online.de (ein befreundeter Blog von SurvivalMesserGuide.de) bloggt Christoph über seine Erlebnisse im Outdoor und unterstützt seine Leser mit hilfreichen Tipps für den nächsten Wald- und Campingausflug. Stockbrot, natürlicher Zunder und vor allem: Messer, Messer, Messer (so findet man Freunde für’s Leben!). Ein weiteres Highlight auf Chstophs Blog ist das Urban Farming, oder mit anderen Worten – ein Garten auf dem Balkon!
Themen:
  • Outdoorausrüstung
  • Prepping
  • Urban Farming

18. Familienurlaub.at

Famlienurlaub.atWas dem einen ein Outdoortrip, ist dem anderen ein ausgedehnter und entspannter Familienurlaub. Und wer sagt, dass man beides nicht verbinden kann? Bei Familienurlaub.at geht es um um Quality Time mit den Liebsten im schönen Österreich.

Themen:

  • Reisen
  • Hotels
  • Wellness

19. Holidao.at

Holidao.atUnd wir bleiben in Österreich. Holidao.at setzt auf ähnliche Werte wie Familienurlaub.at und nimmt noch das Wandern als Urlaubsalternative in sein Repertoire auf.

Themen:

  • Wandern
  • Familenhotels
Das war’s zu den besten 15+ Outdoorblogs aus dem deutschsprachigen Raum. Fehlt ein Blog? Möchten Sie auch in die Liste aufgenommen werden. Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen oder schreiben Sie mir eine Mail!

DAS BESTE SURVIVAL TOOL IST DEIN KOPF.

Der Survival Messer Guide Newsletter.

Ich stimme zu, dass meine persönlichen Daten an MailChimp übertragen werden ( mehr Info )

ACHTUNG! Wir verschicken keinen Spam.

Click Here to Leave a Comment Below 20 comments
Andreas

Vielen Dank fürs Aufnehmen in die Top15. Fühle mich geschmeichelt!

Reply
    Max

    Sehr gerne!

    Reply
Uli

Vielen Dank für die Aufnahme! Eine schöne Mischung unterschiedlicher Blogs. Und ich freue mich natürlich, dass ich dabei bin 🙂

Viele Grüße,
Uli

Reply
    Max

    Hallo Uli, wohlverdient 🙂

    Reply
Axel | OUTDOORSEITE

Danke für’s Aufnehmen in deine Liste. Wir freuen uns sehr.

Reply
    Max

    Danke für den tollen Blog, Axel!

    Reply
René

Vielen Dank für die Aufnahme in die Top15. Hat mich sehr gefreut! Und nebenbei habe ich noch Blogs kennen gelernt, die ich noch gar nicht kannte. Super…

Reply
    Max

    Danke, freut mich, dass es Dir gefällt, René!

    Reply
Aaron Light

Toller artikel und echt interessante Blogs.
Ich internetlaie hab seit drei Tagen meinen eigenen Blog (lightinthewild.de) und da bin ich für die ausgezeichneten Anregungen natürlich sehr dankbar!

Frage: wie hast du die Auswahl getroffen? Und jemand zufällig eine gute Outdoor-Linksammlung? Wär super!

Vor allem den Blog vom Outdoor Mädchen fand ich Spannend. Muss ich gleich meiner Frau zeigen 🙂

Reply
    Max

    Danke Aaron, ich folge manchen Bloggern und andere hat man mir empfohlen. Was die Outdoorlinksammlung angeht hast du gleich hier eine Top15 Auswahl 🙂

    Viel Erfolg mit deinem Blog (schöne Bilder) und schau‘ mal wieder vorbei!

    ~Max

    Reply
Roxy

Was noch fehlt ist http://outdoormind.de! Hier findet ihr alles rund um das Thema Bike, Freeskiing und die schönsten Hotels in den Bergen. Unbedingt mal reinschauen!

Reply
    Max

    Hi Roxy,

    Danke fürs Einreichen!

    Max

    Reply
Gesche

Ich hätte da auch noch einen für Deine Sammlung 🙂

Ein relativ neuer Blog mit ganz viel Herzblut – speziell für Outdooaktivitäten mit Kindern – also eine echte Bereicherung für die Outdoor-Blogwelt!

Auf jeden Fall einen Besuch/like wert:

http://www.outdoorkid.de

Viel Spaß beim lesen…

Reply
    Max

    Hallo Gesche!

    Danke für den Beitrag, schöne Bilder!

    max

    Reply
Atze

super Artikel und tolle Blogs in der Liste, die hätte ich so nie gefunden. Danke

Reply
    Max

    Danke, Atze.

    Reply
Sandra

Danke für die Auflistung – genau nach so etwas gesucht. Habe ich gleich mal alle zu meinem RSS-Reader hinzugefügt!

hatte auch nur die Hälfte davon über Google gefunden!

Reply
Christoph

Danke für das Aufnehmen in den heiligen Hallen 🙂

LG
Christoph

Reply
    MaxW

    Gerne, Christoph – weiter so!

    Reply
Isi

Hey! Schaut doch mal bei unserem Blog vorbei. Wir schreiben über alle Mountainbike-, Wander- und Trekkingtouren während unserer Weltreise: https://8wheels.blog
Viele Grüße

Reply

Leave a Reply: