TQ E-Bike Motor Haltbarkeit – Erfahrungen deutscher E-Biker

TQ E-Bike Motor Haltbarkeit - Erfahrungen deutscher E-Biker

TQ – der unbekannte E-Bike Motor? Nicht viele Hersteller entscheiden sich für den starken 120 Nm Antrieb oder die neue HPR 50 Light Version mit 50 Nm, doch wer die Antriebe mit Pin Ring Getriebe gefahren hat, kann einiges berichten: Wie die TQ E-Bike Motor Leistung und Haltbarkeit ausfallen, zeigt dieser Beitrag im Überblick.

Mit der Haltbarkeit ist es wie bei allen Dingen: Gute Pflege und verträglicher Fahrstil begünstigen lange Lebensdauer. TQ Motoren sind ausgereift und robust, doch haben auch ihre Schwachstellen bei Wassereintritt und sensorischen Konflikten. Hohe Leistung bedeutet jedoch auch einen hohen Verschleiß von Ketten und Kettenblättern.

TQ E-Bike Motor Haltbarkeit – Erfahrungen deutscher E-Biker

1. TQ Motor Aussetzer nach 200km

Ein Flyon Fahrer aus Dortmund bemerkt nach den ersten 200 km Motor Aussetzer.

Wie sich herausstellt, ist der Antrieb in Ordnung, jedoch hat das System auf einen Tuning-Chip reagiert, der auf Dauer die Unterstützung blockiert.

Nach dem Entfernen des Chips läuft der TQ Motor wieder durchgehend.

Aus Düsseldorf meldet sich jemand mit demselben Problem mit dem TQ-Motor nach 475 km, jedoch ohne Tuning. Nach einem Neustart verschwinden die Aussetzer.

2. TQ mit defektem Drehmomentsensor nach 6.500 km

Ein M1 Sterzing GT mit TQ 120 S Motor fällt nach 6.500 km Laufleistung in drei Jahren aus.

Der im Motor verbaute Sensor legt die Unterstützung lahm und der Hersteller repariert den Antrieb kostenpflichtig.

Der Fahrer hat sich für den stärksten Motor aufgrund seines Körpergewichts entschieden.

Flyon TQ Motor quietscht nach 1.200, 3.500 oder 4.000 km

Das Quietschen aus dem Motor ist nicht mit den Geräuschen der Motoraufhängung zu verwechseln, das sich durch Fetten der Schrauben beseitigen lässt.

Quietschen tritt an einigen Bikes schon nach wenigen Kilometern auf, gleichzeitig macht sich schwergängiges Treten bemerkbar, was ein Grund zum Austausch ist.

Weitere Biker melden sich mit “Vogelzwitschern” nach 1.200, 3.500 oder 4.000 km. Bisher hat sich noch niemand mit mehr als 6.500 km Laufleistung ohne Störungen gemeldet.

TQ läuft über 10.000 km ohne Probleme

Natürlich gibt es auch positive Meldungen zur TQ Motor Haltbarkeit.

Dieses Flyon fährt Im Weserbergland ohne Probleme, obwohl es fahrtechnisch nicht geschont wird.

Ein weiterer Biker bestätigt ebenfalls, mehr als zwei Jahre regelmäßig durch den Bikepark, über schlammige Hometrails und durch tiefes Wasser ohne jeglichen Motorschaden zu fahren. (1, 2)

Einen TQ HPR 120s Praxistest können Sie sich hier ansehen:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.