Wie gut sind Kalkhoff E-Bikes? – Schnellhilfe für Neulinge

Wie gut sind Kalkhoff E-Bikes

Wie gut sind Kalkhoff E-Bikes? Das Unternehmen aus Cloppenburg zählt zu den Pionieren deutscher Fahrradhersteller. Der Name ist untrennbar mit der E-Bike Branche in Deutschland verbunden: Wie die Elektrofahrräder bei Tests abschneiden und welche Erfahrungen Käufer teilen, lesen Sie hier.

Kalkhoff E-Bikes sind Komponenten namhafter Hersteller ausgestattet. Die Trekking- und Citybikes finden breiten Zuspruch durch das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Fahrfehlern oder ungenauer Einstellung treten Störungen auf, die dem System kaum anzulasten sind. Nicht umsonst ist Kalkhoff eine der ältesten Marken mit den höchsten Verkauszahlen – die Qualität spricht für sich.

Wie gut sind Kalkhoff E-Bikes?

Der 16-jährige Postbote Heinrich Kalkhoff liefert Briefe mit dem Fahrrad aus. Ständige Pannen und die Suche nach Ersatzteilen bewog ihn 1919 ein Fahrradgeschäft zu gründen.

Bereits 1927 lief die Produktion eigener Fahrräder an. Das Unternehmen expandiert kontinuierlich, bis der Druck durch Billiglohnländer 1988 in die Insolvenz führt.

Noch im selben Jahr wird Kalkhoff Teil der neu gegründeten Derby Cycle Werke (seit Juli 2022 Focus & Kalkhoff Holding).

Bereits 2007 kam das erste serienmäßige E-Bike in den Handel, 2011 erschien der damals innovative Impulse Mittelmotor mit Rücktrittbremse und integriertem Navigationssystem, 2015 folgt der erste “Intube”-Akku.

Zurzeit ist Kalkhoff der größte Fahrradhersteller mit Produktionsstandort in Deutschland. Nachdem der Impulse Motor 2020 eingestellt wurde, liefern Antriebe von Bosch, Shimano und das selbst entwickelte Groove Next-System.

Kalkhoff ist die Lieblings-Marke

Rund 20.000 Teilnehmer der Focus-Umfrage 2023 wählen Kalkhoff zur Lieblings-Marke: 78,6 % sind mit ihrem Kalkhoff E-Bike zufrieden, auch in der zweiten Kategorie für die bekannteste Marke schneidet Kalkhoff mit der Bewertung “sehr gut” ab. (1)

Wie schneiden Kalkhoff E-Bikes im Test ab?

Das Magazin Radfahren.de testet das Endeavour 5.B Advance+ Tourenrad. Gelobt werden das formschöne Design mit hohem Fahrkomfort durch den verstellbaren Vorbau und Ergogriffe.

Die Shimano 12-fach Schaltung ergänzt das kultivierte Fahrverhalten des Bosch Motors perfekt. Einzig zu kurze Spritzschützer ergeben Abzug. Endnote: “sehr gut”. (2)

Kalkhoff E-Bikes bei Stiftung Warentest

Kalkhoff zählt zu den führenden E-Bike-Herstellern. In den Praxistests der großen Magazine schneiden Endeavour, Agattu & Co mit sehr guten und guten Endnoten ab.

Nur bei Stiftung Warentest geraten vereinzelt Kalkhoff E-Bikes in die Kritik.

Theoretischer Kurzschlussgefahr des Ladegerät-Steckers oder Weichmacher im Selle Royal Sattel führen zu gravierender Abwertung, selbst übermäßige Lautstärke des Bosch Performance Line CX Motors mit 85 Nm bemängeln die Warentester.

Kalkhoff nimmt zu jeder Kritik öffentliche Stellungnahme, die Sie hier und hier nachlesen können.

Kalkhoff Kundendienst

Über 2400 Partnerbetriebe stehen bereit, wenn Inspektionen oder Reparaturen am Kalkhoff E-Bike nötig sind.

Auf dem Verbraucherportal Trustpilot erhält der Service knapp drei von fünf Sternen. Bemängelt werden lange Lieferzeiten im Jahr 2022, wovon auch alle anderen Anbieter betroffen waren. (3)

Kalkhoff E-Bike Probleme

Bemängelt werden klappernde Ketten, geringe Reichweite und lose Speichen – alles Dinge, die auf mangelnde Wartung und Bedienungsfehler zurückzuführen sind.

Das E-Bike schaltet aufgrund von einfach behebbaren Kontaktstörungen nicht ein oder der Motor produziert Aussetzer.

Kalkhoff E-Bike: Unterstützung fällt aus

Das Kalkhoff mit Bosch-System fällt schon kurz nach dem Kauf aus. Durch mehrmaliges An- und Abstecken des Intuvia Displays startet das System wieder. Dieses Problem entspricht den meisten Rückmeldungen, die man über Kalkhoff E-Bikes findet.

Erfahrene Biker kennen mögliche Ursachen: die Displayhalterung ist verzogen und die Kontakte kommen nicht an, der Akku sitzt wackelig in der Aufnahme oder es wird keine Geschwindigkeit angezeigt, weil der Speichenmagnet verrutscht ist.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.