Wie gut sind Flyer E-Bikes? Die Zeiten schwerer und klobiger Elektorfahrräder beendet der Überflieger aus der Schweiz: Wendiges Fahrverhalten und leistungsstarke Antriebe zeichnen die stabilen Leichtgewichte aus, doch gibt es auch Kritik?
Flyer E-Bikes repräsentieren schweizer Präzision und langlebige Qualität. Die Testergebnisse fallen durchweg sehr gut und gut aus. Hohe Agilität und wendige Fahreigenschaften finden sich in allen Rad-Typen wieder.
Wie gut sind Flyer E-Bikes? – Schnellhilfe für Neulinge
Mit legendärem schweizer Pioniergeist konstruierte Philipp Kohlbrenner 1993 sein erstes motorisiertes Fahrrad.
Diesen Prototypen entwickelte die Firma BKTech zu den ersten serienmäßigen E-Bikes unter dem Namen Flyer. 2003 bestückte Flyer die ersten E-Bikes in Europa mit Lithium-Ionen-Akkus.
2017 übernahm die ZEG in Köln die Marke, doch die Entwicklung geht weiter: In Zusammenarbeit mit Panasonic entstand 2020 die smarte Flyer Intelligent Technologie.
Das FIT-System verbindet Komponenten verschiedener Hersteller zu einem System.
1. Flyer A-Serie Dauertest
Zwei Wochen lang ist das Flyer Tourenrad im Brandenburger Land auf Testfahrt.
Der Tiefeinsteiger trägt bis zu 149 kg, womit Ausflügler reichlich Gepäck mitnehmen und das kompakte Bike später gut in der Womo-Heckgarage abstellen können.
Das Bosch-System schafft mit dem 400 Wh Gepäckträger-Akku beträchtliche 80 km. (1)
2. Flyer Upstreet5 7.23 Test
Jedes neue E-Bike nimmt das Magazin Radfahren.de kritisch unter die Lupe. Dieses Mal ging das Flyer Upstreet5 7.23 Trekkingbike an den Start.
Der erste Eindruck ist elegant, hochwertig und stark: Der 90 Nm Panasonic Motor mit Farbdisplay und 750 Wh Akku lädt zu längeren Touren ein.
Besonders komfortabel ist der wartungsfreie Antrieb mit Automatikmodus unter den vier Fahrmodi, Gates Riemen und stufenlosr Enviolo Nabenschaltung mit 380 % Übersetzungsbandbreite.
Nur die 28,1 kg zu tragen ist etwas anstrengend und auf das Rücklicht sollten Sie achtgeben: Es ist nicht schlagfest. Die Endnote ist “sehr gut”. (2)
3. Flyer Upstreet1 im Test
Im Downtown Magazin geht es um urbane Mobilität. Zum Test steht das Flyer Upstreet1, ein Kompaktrad für die City mit 20” Rädern, Nexus Nabenschaltung und Bosch Antriebssystem mit 500 Wh Akku.
Während der werkzeuglos einstellbare Speedlifter Vorbau, Scheibenbremsen und ergonomische Griffe punkten, finden Tester gleich Lackabplatzer.
Etwas unglücklich ist die Wahl der Suntour Sattelstütze, die sich aufschaukelt und ruckt bei Bremsmanövern. Dafür ist der Tiefeinstieg äußerst komfortabel und der Akku einfach zu entnehmen.
Wer Abstriche durch das ungefederte Heck akzeptiert, findet in dem kompakten Upstreet1 das perfekte Citybike mit hochwertiger Ausstattung und einfachem Handling. (3)
4. Stellungnahme zu Flyer Gotour6 5.10
Stiftung Warentest bewertet das genannte E-Bike mit “ausreichend”, da sich ein Anriss in der Schweißnaht gebildet hat. Dem widerspricht Flyer entschieden. (4)
Flyer Kundendienst
Mit der Suchfunktion finden Sie in dem dichten Fachhändler-Netz einen Flyer Händler in Ihrer Nähe. Der telefonische Kundenservice erhält auf Trustpilot 2,5 von 5 Sternen.
Bei Problemen verweist Flyer auf den Händler und der Händler auf Flyer. (5)
Ein falsch gelagerter Akku wird zum Stein des Anstoßes, da Flyer die Reklamation nach 3 Jahren ablehnt und auf einen neuen Akku Preisnachlass anbietet.
Flyer Probleme
Spezifische Flyer Probleme (siehe Flyer Upstreet5 Probleme) findet man kaum, da Komponenten renommierter Hersteller verbaut sind.
Die Fehler entpuppen sich, wie so häufig, als Nebeneffekt verschmutzter Kontakte oder der verrutschte Speichenmagnet lässt einen defekten Akku vermuten.
Uproc4 Fehler
Der Panasonic GX0 Motor zieht auch bei Nichtbetrieb pro Tag 1 – 2 % Strom aus dem Akku.
Da ein Akkutausch keine Änderung bewirkt, liegt das Problem wahrscheinlich bei einer aktiven Bluetooth-Verbindung, die Geräte in der Nähe sucht.