Wie lange hat eine Wellensteyn Jacke Garantie? Gar keine – So klappt der Umtausch trotzdem

Wie lange hat eine Wellensteyn Jacke Garantie

Wie lange eine Wellensteyn Jacke Garantie hat, möchte man als Käufer nicht erst bei einer Reklamation erfahren. Wenn der Reißverschluss defekt ist oder Nähte sich auflösen, kann man sich auf der Wellensteyn Homepage über die Modalitäten informieren. Schreck lass nach, dort steht ja mit keinem Wort etwas von Garantie?

Wellensteyn bietet für seine Jacken KEINE GARANTIE an?

Ist das überhaupt erlaubt? Als Kunde hat man doch das Recht auf Umtausch?

Einen Moment bitte, bei diesem Thema werden Begriffe umgangssprachlich in einen Topf geworfen – Garantie und Umtausch sind zwei Paar Schuhe. Worum es bei einer Reklamation geht, ist die gesetzliche Gewährleistung.

Wie lange hat eine Wellensteyn Jacke Garantie? Was tun bei einer defekten Wellensteyn Jacke?

Wellensteyn bietet für seine Jacken keine Garantie an.

Wenn Sie eine Wellensteyn Jacke kaufen, geschieht dies mit einem Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer in einem Wellensteyn Store Ladengeschäft oder einem online Anbieter. Dieser Verkäufer ist dem Käufer gegenüber zu Gewährleistung verpflichtet.

Ab Erhalt der Ware genießt der Kunde 2 Jahre lang Gewährleistung.

Die gesetzlich verankerte Gewährleistung bezieht sich hier auf eine Wellensteyn Jacke – der Kunde soll eine Jacke ohne Mängel erhalten.

Was bedeutet das für den Kunden?

Der Händler ist zwei Jahre lang verpflichtet, einen “unverschuldeten” Mangel durch Reparatur zu beheben, die Jacke zu ersetzen oder den Kaufpreis zu erstatten.

Falls ein Mangel, beispielsweise der defekte Frontreißverschluss, innerhalb sechs Monaten nach dem Kaufdatum auftritt, geht das Gesetz davon aus, dass dieser Mangel schon beim Kauf bestand.

Wichtig: Hängt der Kunde die defekte Wellensteyn Jacke in den Schrank und reklamiert später als ein halbes Jahr nach dem Kaufdatum, kehrt sich die Beweislast um. Der Kunde muss nun nachweisen, dass der Reißverschluss schon früher defekt war. Dies ist sehr schwierig zu belegen (siehe Fall Bielefeld).

Der Kunde hat zwei Jahre nach dem Kauf das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und den Kaufpreis einzufordern.

Tritt bei einer ausgetauschten Jacke der gleiche Mangel auf, beginnt die Gewährleistungsfrist von vorn.

Welchen Mangel kann ich bei einer Wellensteyn Jacke reklamieren?

Ein Mangel ist ein Materialfehler oder schlechte Verarbeitung.

Andere Schäden, die der Kunde durch unsachgemäßen Umgang mit der Jacke verursacht hat, sind von der Gewährleistung ausgenommen:

  • Das Waschen der Wellensteyn Jacke mit zu heißer Temperatur,
  • starkes Schleudern,
  • die Anwendung von Weichspüler,
  • und unverhältnismäßiger Gebrauch mindern die Funktion der Jacke.

So ein Fall kann nicht reklamiert werden.

Kunden haben schon versucht, ein Brandloch in der Polyesterjacke zu reklamieren, was natürlich auch aussichtslos ist.

Wellensteyn Jacke – Rückgabe im Fernabsatzgesetz

Kaufen Sie eine Wellensteyn Jacke online, können Kunden die Jacke innerhalb 14 Tagen nach Kauf ohne Angaben von Gründen zurückschicken, wobei der Verkäufer den Kaufpreis ersetzt (2).

Verstreichen 14 Tage und Sie finden Sie einen Mangel, dann greift die Gewährleistung und nicht mehr das Fernabsatzgesetz.

Die Jacke darf keine Gebrauchsspuren aufweisen.

Bei großen Online-Händlern wie Amazon tragen die Verkäufer die Rücksendekosten. Wenn Sie direkt bei wellensteyn.com gekauft hatten, müssen Sie die Rücksendekosten selbst übernehmen (3).

Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers.

Im Handel beinhaltet die Garantie meist Dienstleistungen des Verkäufers, wie Vor-Ort-Service, das Holen, Bringen, Aufbauen, Inspektion. Die Garantie bezieht sich oft auf bestimmte Teile der Ware oder insgesamt auf den kompletten Artikel für einen bestimmten Zeitraum.

Es wird zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden:

  • Gewährleistung – Ein gesetzlich festgelegter, 24-monatiger Zeitraum zur Nachbesserungspflicht für Mängel, die beim Kauf der Ware bereits vorhanden waren. Der Verkäufer übernimmt die Haftung bei Rechts- und Sachmängeln. Wird ein Mangel innerhalb von 6 Monaten nach Kauf entdeckt, kann dieser bei Wellensteyn oder dem Verkäufer problemlos reklamiert werden. Nach Ablaub von 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Schaden bereits beim Kauf der Jacke vorhanden gewesen war. (englisch: warranty)
  • Garantie – Unbedingter Schadensersatz innerhalb einer festgesetzten Frist. Wellensteyn bietet für seine Jacken  KEINE GARANTIE an. (englisch: guarantee)

Fazit zum Thema „Wie lange hat eine Wellensteyn Jacke Garantie“

Auf die Frage „Wie lange hat eine Wellensteyn Jacke Garantie?“ gibt es eine ernüchternde Antwort:

Gar nicht.

Dies ist angesichts der hohen Preise, sowie der mutmaßlich günstigen Produktionsstandorten von Wellensteyn bedauerlich, denn viele Outdoor Marken, wie Arc’Teryx, Columbia oder The North Face gehen mit einem guten Beispiel voran und bieten zusätzlich zur Gewährleistung noch eine Garantie für ihre Jacken an.

Wellensteyn bietet keine Garantie, also bleibt es bei der gesetzlichen Gewährleistung.

Innerhalb der Gewährleistungsfrist gewährt der Verkäufer seinem Kunden 2 Jahre lang das Recht auf Nachbesserung der Wellensteyn Jacke.

Wichtig: Heben Sie den Kassenbon bzw. die Rechnung vom Onlinekauf gut auf!

WEnn Ihnen die Politik von Wellensteyn nicht zusagt, dann können Sie sich auch nach Alternativen umschauen.

DAS BESTE SURVIVAL TOOL IST DEIN KOPF.

Der Survival Messer Guide Newsletter.

Ich stimme zu, dass meine persönlichen Daten an MailChimp übertragen werden ( mehr Info )

ACHTUNG! Wir verschicken keinen Spam.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: