Wo produziert Esprit? Fair und nachhaltig?

Wo produziert esprit - Fair und nachhaltig

Esprit und The North Face besitzen denselben Gründer: Der aktive Umwelt-Aktivist Douglas Tompkins setzte sich zeitlebens für die Erhaltung der Natur ein. Esprit Mode spricht im mittleren Preissegment eine breite Zielgruppe an, doch welchen Stellenwert haben soziale und Umweltverantwortung bei der Produktion? Wo produziert Esprit und ist die Herstellung fair und nachhaltig?

Esprit befindet sich im Umbruch, eine ‘grüne’, nachhaltige und faire Marke zu werden. Aus früheren Fehlern lernte man und setzt nun auf Kooperation mit Vereinigungen, Audits und anerkannten Einrichtungen, um die Produkte umweltfreundlich und fair herzustellen.


Beliebte Esprit Jacken:

Für Damen – ESPRIT Recycelt: leichte Steppjacke
ANSEHEN*

Für Herren – ESPRIT Mantel
ANSEHEN*


Wo wird Esprit Mode hergestellt?

Erzeuger, Zulieferer und Produktion erstrecken sich momentan auf 25 verschiedene Standorte. Fortlaufend veröffentlicht das Unternehmen alle sechs Monate Fertigungsstätten der Produktionsstufen 1, 2 und 3.

  • Im Jahr 2020 verteilt sich die hauptsächliche Produktion zu 43,7 % auf China und 32,4 % auf Bangladesch.
  • Zwischen 3 % und 5 % Anteil verteilt sich auf Vietnam, die Türkei, Pakistan, Indonesien, Europa und Afrika. (1)

Esprit sieht in der Reduzierung der Zulieferer die Möglichkeit einer genaueren Kontrolle der Sourcing Policy Standards (2).

Sind Esprit Produktionsbedingungen fair?

2007 ging ein Fall durch die Presse, wonach das stark nachgefragte Esprit-Shirt mit der Modellnummer S40762 von 11-jährigen indischen Jungen gefertigt wurde. Das Unternehmen ging der Sache nach und entlarvte einen Sub-Unternehmer des Betrugs. Das Management beendete sofort die Zusammenarbeit und suchte nach den betroffenen Kindern. Eins wurde gefunden, dem Esprit eine Ausbildung finanziert. (3)

Esprit ist Mitglied der Fair Labor Association, wonach mindestens ein Mal jährlich die Fabriken kontrolliert werden. Seit 2020 können sich Arbeiter über einen Beschwerde-Mechanismus Gehör verschaffen. Das Unternehmen arbeitet intensiv daran, in puncto Nachhaltigkeit und Fair Trade seine Ziele zu erreichen.

Soziales Engagement

  • Esprit unterstützt die Organisation ‘SOS-Kinderdorf’ in Indien, wo das Unternehmen ein Kinderdorf aufgebaut hat und noch sechs weitere soziale Projekte zur Stärkung von Familien fördert.
  • In vielen Ländern gegründete Esprit-Stiftungen helfen Jugendlichen und Kindern in Not.
  • 2020 spendet Esprit 1 Mio. Hongkong-Dollar an gemeinnützige Organisationen vor Ort.

Ist Esprit nachhaltig?

Esprit zählt laut Fashion Transparency Index zu den Textilmarken mit der größten Offenlegung ihrer Bezugsquellen und Lieferketten.(4, 5). Die Listen enthalten Produktionsstätten, Nassverarbeitungsbetriebe sowie Viskosefaserproduzenten.

Seinen Verzicht auf kritische Chemikalien unterzeichnet Esprit 2012 in dem Greenpeace Detox Commitment (6). Die erfolgreiche Umsetzung bestätigt Greenpeace 2018 (7).

Bisher verwendet Esprit 78 % nachhaltige Fasern. Das Ziel liegt bei 100 % im Jahr 2023. Zwecks Senkung der CO₂-Emissionen sollen Transporte mit dem Flugzeug von 8,5 % auf 5 % gesenkt werden, 70 % der Waren werden per Seefracht geliefert.

Verzicht auf tierische Materialien

Der Anteil synthetischer Fasern soll reduziert und durch nachhaltige Naturfasern ersetzt werden. 2022 bestehen 60 % aller Kollektionen aus nachhaltigem Material.

  • Seit 2021 ist die verwendete Baumwolle nachhaltig. Dies umfasst Bio-Qualität sowie Schnittreste aus der Produktion sowie aufgearbeitetes Material aus Altkleider-Spenden.
  • Tencel ist eine zu 100 % abbaubare Zellulosefaser. Da sie weich, glatt und kühlend ist, wird sie für Sommermode eingesetzt.
  • Nachhaltige Wolle nach dem Responsible Wool Standard macht 32 % der Produkte aus.
  • Zertifizierte Viscose mit dem EU-Umweltzeichen stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Die Verarbeitung der Faser benötigt nur die Hälfte an Energie und Wasser, wie in herkömmlicher Produktion.
  • Bei recyceltem Polyester wendet Esprit den Global Recycling Standard sowie dem Recycled Claim Standard an.
  • Daunen werden ausschließlich nach dem Responsible Down Standard verwendet.
  • Esprit ist Mitglied der Vereinigung Fur Free Retailer, worin Einzelhändler auf echte Pelze verzichten.

Langlebigkeit der Kleidungsstücke ist der Grund, warum der Anteil tierischer Produkte wie Wolle, Kaschmir, Daunen und Leder bei 3 % stagniert. Esprit achtet auf die Gewinnung und den Ursprung aller Materialien und setzt auch recycelte Wolle ein. Die Richtlinien der internen Animal Welfare Policy verbieten jedoch ausdrücklich die Verwendung von Mohair, Angora und Echtpelz.

Recycelte Baumwolle wird maximal zu 20 % beigemischt, um die Qualität der Kleidungsstücke zu erhalten. Seit 2016 gibt Esprit seiner Kundschaft im Clevercare-System (8) energiesparende Pflegetipps an die Hand. Auf allen Pflegeetiketten ist der Clevercare-Link vermerkt.

Lesenswert:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.