Gibt es für das Yamaha E-Bike Display C ein aktuelles Software Update?

Gibt es für das Yamaha Display C ein aktuelles Software update

Sie sind seit Kurzem stolzer Besitzer eines neuen Yamaha E-Bikes. Ihre Frage, ob noch ein Update für das Display oder den Motor aufgespielt wird, verneint der Händler. Haben Sie jetzt ein altes Yamaha Display C Modell gekauft und brauchen noch ein aktuelles Software Update?

Es gibt derzeit kein Software Update für das Yamaha Display C, das man selbst aufspielen kann. Wer das Yamaha Display C mit der Modellnummer X1R-83500-02 besitzt und das Spache-Update möchte, muss sich laut Yamaha ein neues Display C mit der Modellnr. X1R-83500-10 zulegen.

Gibt es für das Yamaha Display C ein aktuelles Software Update?

Dazu sagt Yamaha auf seiner Homepage in den FAQ:

Software- oder Firmware-Updates sind nicht erforderlich. (1)

Der japanische Hersteller verfolgt eine ganz andere Philosophie, als beispielsweise Bosch, die jedes Jahr einen neuen Motor und etliche Updates ‘Over the Air’ an ihre Kunden verteilen, damit sich niemand mehr zwecks Upgrade aufspielen zur Werkstatt bemühen muss.

Bei Yamaha blieb die Software des Display C bisher unverändert.

Updates kamen bisher immer als sogenannte Hardware-Updates auf das Yamaha Display C. Dabei wird das Yamaha Display C aud die nächste Modellnummer gehoben.

Beispiel:

  • Yamaha Display C, Modellnr. X1R-83500-02 mit 400mm Kabellänge
  • Yamaha Display C, Modellnr. X1R-83500-10 mit 600mm Kabellänge (ab 2021)

Bei Yamaha sind wohl keine Software oder Firmware Updates außer der Reihe in Planung, jedenfalls sind bislang keine Leaks aufgetaucht.

Selbst für die ersten PW-Baureihen 2015 und 2016 gibt es meines Wissens nach keine Software-Updates.

Möglicherweise wird sich das In Zukunft ändern und Yamaha wird ähnlich wie Bosch die Software mit Updates versorgen, die die Leistung optimieren.

Yamaha Motoren, die auf den Markt kommen, sind maximal erprobt und ausgereift.

Bosch hingegen steht unter immensem Druck, die Führung am E-Bike Markt zu behalten.

Daraus könnte man schließen, dass erst die Veröffentlichung kommt und danach Fehler durch Kundenanalyse erforscht und reparabel werden.

Anders ist es mit Firmware Update. Diese Software ist alleine für Hersteller und Händler bestimmt.

Yamaha Display C Schutzfolie
ANSEHEN*

Yamaha Diagnose Software

Ein Software Download der älteren Version 2.0.0 beschreibt den BMS-Status und liest den Akku aus, überprüft die Funktionen von Sensoren, Display und Motor. Diese Anwendung ist alleine dem professionellen Einsatz vorbehalten.

Diagnose Software enthält keinesfalls ein Yamaha E-Bike Motor Software Update und ist nur in Verbindung mit dem Diagnose-Tool anwendbar.

Wenn Kunden den Antrieb manipulieren oder den Motor öffnen, verfallen umgehend die Garantie und die Versicherung des E-Bikes.

Gibt es für das Yamaha Display C ein Software Update?

Eine Ausnahme in der Update-Strategie beweist Yamaha 2020 mit dem Software-Update für das Multi Switch Display der Modellversion X1R-83500-10, besser als Display C bekannt.

Das wichtigste Feature ist die Möglichkeit, alle europäischen Sprachen einzustellen (darunter auch Deutsch) und der Hintergrund erstrahlt in vier wählbaren Farben. Die Unterstützungsstufen zeigt das Display farbig unterlegt an.

Wenig verwendete Funktionen lassen sich vom Display ausblenden.

Display C ist mit der kartenbasierten Komoot Navigations-App sowie der Fitness-Tracking App E-Sync erweiterbar.

Dieses Yamaha Software-Update gibt nicht als Download, sondern nur wenn Sie auf das Yamaha Display C ab Modellnummer X1R-83500-10 wechseln. Neukunden bekommen das Update direkt als Version 2021 mit dem Kauf eines aktuellen E-Bikes mit einem Yamaha Display C.

Lesenswert: Yamaha E-Bike Display Batterie wechseln

4 Gedanken zu „Gibt es für das Yamaha E-Bike Display C ein aktuelles Software Update?“

  1. Hi, ich bin über deine Seite gestolpert, weil du hier von einem Update für das Display C von Yamaha sprichst.
    Ich hab mir schon die Finger wund gesucht um an mehr Infos zu kommen was es damit aufsich hat. Kannst du dazu mehr sagen?

    Softwareupdate? Wie und wo bekommt man das?

    Antworten
    • Es gibt derzeit kein Software Update für das Yamaha Display C, das man selbst aufspielen kann. Wer das Yamaha Display C mit der Modellnummer X1R-83500-02 besitzt und das Update möchte, muss sich laut Yamaha ein neues Display C mit der Modellnr. X1R-83500-10 zulegen.

      Antworten
  2. „Bisher sind keine Leaks aufgetaucht“. Na ich habe das ältere Display C (Kaufdatum 2020) und diese hat sehr wohl ein gravierenden Fehler der allerdings auch nicht immer auftritt: Die Bluetooth Verbindung zum Smartphone (damals Galaxy S7) war immer schon schwierig und klappte meistens nicht. Wenn doch und man nutzte die Navigation per Komoot App hatte ich mehrmals den Fall das die zurückgelegte Strecke während der Navigation NICHT in den Gesamtkilometerstand übertragen wurde. Das finde schon sehr gravierend. Möglicherweise ist das aber noch nicht vielen Leuten aufgefallen (vor allem da es nicht immer passierte).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.