Das Zündapp Z801 E-Mountainbike ist ein Bestseller für Einsteiger, die erste Erfahrungen in einfachem Gelände sammeln möchten. Der robuste Aufbau mit Bafang Heckmotor lässt fast keine Wünsche offen – Lösungen, um manche Zündapp Z801 Probleme selbst zu beheben, finden Sie im folgenden Beitrag.
- An einem Zündapp Z801 fallen hauptsächlich klassische Fehler an, wie Wackelkontakt, sensorische Gründe oder Kabelbruch.
- Zögern Sie nicht, bei elektrischen Störungen Ansprüche auf Gewährleistung freundlich, aber bestimmt durchzusetzen.
- Zeigt der Discounter wenig Entgegenkommen, sollten Sie vom Kaufvertrag zurücktreten.
Zündapp Z801 Probleme beheben – Ursachen und Lösungen
1. Zündapp Z801 Hinterrad blockiert
Der frisch gebackene Besitzer möchte die Schiebehilfe ausprobieren und drückt die Minus-Taste am Display.
Danach stellt er fest, dass beim Versuch das Fahrrad rückwärts zu rollen das Hinterrad nicht mehr bewegt.
Lösung: Auch nach Drücken der Plus-Taste bleibt Veränderung aus. Das Rad blockiert immer noch, ganz gleich, ob der Zündapp Akku ausgebaut oder eingebaut ist.
Trennen Sie den Stecker am Tretlagersensor auf der Kettenstrebe zum Motor, verbinden das Kabel neu und probieren einen Neustart.
Nachdem der Zündapp Kundenservice sich nicht kooperativ zeigte, hat der Biker den Motor geöffnet und einen “Fremdkörper” zwischen den Magnetspulen entfernt. Danach funktioniert alles, wie es soll.
E-Bike Akkutasche
ANSEHEN*
2. Zündapp Z801 regelt zu früh ab
Das vor einigen Monaten gekaufte Z801 regelt nach Meinung des Besitzers die Unterstützung bereits vor den erlaubten 25 km/h ab.
Vergleichsmessungen mit Google Maps ergeben den Maximalwert von 23 km/h und so fällt der Verdacht auf das einfache Display.
Andere Displays hätten Einstellungen, um die fehlende Geschwindigkeit zu erreichen.
Lösung: Die Abregelgeschwindigkeit ist in der Motorsoftware programmiert. Das System errechnet nach den Signalen des Geschwindigkeits- und Tretsensors das Tempo und kappt die Unterstützung bei 25 km/h.
Das Display zeigt mehr oder weniger genau eine Zahl an, von der sich Neulinge leicht täuschen lassen. Die tatsächliche Geschwindigkeit stimmt.
Eine andere Ursache für abweichende Geschwindigkeitsanzeige ist ein falsch programmierter Radumfang. Dies lässt sich je nach Display in den Einstellungen korrigieren oder die Werkstatt ändert die Werte mithilfe des Service-Tools.
3. Zündapp Z801 weniger Leistung nach Controller Tausch
Da das Z801 ständig Fehler produziert hatte, wurde im Rahmen der Garantie der Controller ersetzt. Auch danach blieb die Performance ohne Verbesserung.
Der E-Biker baut daraufhin einen Controller und ein Display der kompatiblen Marke KT ein. Danach läuft der Motor zwar gleichmäßig, doch die Leistung ist merklich geringer.
- Lösung 1: Da die Unterstützung erst nach drei Pedalumdrehungen einsetzt, geht der erste Hinweis zur Magnetscheibe des PAS-Sensors. Wenn sich fünf Magneten auf der Scheibe befinden, der neue Controller jedoch auf 12 Magneten konfektioniert ist, sind fast drei Pedalumdrehungen nötig, bis die 12 Impulse eingegangen sind und der Motor startet.
- Lösung 2: Der neue Controller bietet weniger Leistung als das Original. Wenn der Motor vorher mehr Maximalstrom erhalten hat, zieht er aufgrund weniger Ampere Eingangsleistung nicht mehr so kraftvoll durch wie vorher. In der größtmöglichen Einstellung setzen zudem starke Vibrationen ein.
Übrigens: Ein anderer Controller ändert das Drehmoment nicht, womit die Antriebsleistung des Motors unverändert bleibt. Die Steuerung bezieht sich auf Fahrmodi und Trittfrequenz.
4. Der Zündapp Akku lädt nicht komplett
Nach einer längeren Fahrpause zeigt der Akku noch 50 % Kapazität an, doch der Versuch zu laden, bleibt erfolglos.
Auch das Anschließen eines neuen Chargers bringt keinen Fortschritt. Akkus sind als Verschleißteile von der Garantie ausgenommen, doch eine neuwertige Komponente sollte funktionieren.
Lösung: Der Besitzer hat in jedem Fall Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung bis zu zwei Jahren nach dem Kaufdatum. Da Zündapp E-Bikes über Lidl, Aldi und andere Discounter vertrieben werden, sind dies die Ansprechpartner = Verkäufer.
Hier gibt es Probleme, weil Supermärkte keine Fachwerkstätten sind.
Bis zu drei Gelegenheiten zur Nachbesserung oder Austausch des defekten Akkus hat der Verkäufer, danach hat der Kunde das Recht auf Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises.
Zündapp verwendet Batterien des Herstellers Pentagon, an den Sie sich zusätzlich wenden können.
Lesenswert:
5. Zündapp Z801 schaltet keine Unterstützung zu
Wenn beim Pedalieren die Unterstützung ausbleibt, sollten Sie die Position des Sensors am Tretlager überprüfen.
Lösung: Der Abstand vom Sensor zum Tretlagergehäuse darf maximal einen Millimeter betragen.
- Ist der Abstand zu gering, versuchen Sie mit einem kleinen Schlitzschraubendreher durch leichtes Hebeln am Sensor, die Distanz zu erhöhen. Achten Sie darauf, dass der Sensor denselben Abstand zum Tretlagergehäuse am gesamten Umfang aufweist.
- Ist der Abstand zu groß, nehmen Sie ein kleines Schlagholz oder einen Gummihammer zur Hand und klopfen von außen vorsichtig auf den Sensor, bis sich der Abstand verringert hat. Rundum muss derselbe Abstand zum Gehäuse vorhanden sein.
6. Zündapp Z801 Fehlercode 34
Zündapp Fehlercode 34 tritt bei einer Fehlfunktion der Minus-Taste am Display auf. Gehen Sie folgendermaßen vor:
Lösung: Entnehmen Sie den Akku, warten einen Moment und führen durch zwei Sekunden langes Drücken der Powertaste einen Neustart durch.
7. Zündapp mit Bafang Hecknabenmotor Problem
Zuerst machen sich sporadische Aussetzer bemerkbar, später funktioniert der Antrieb gar nicht mehr. An den Kabeln wurde nichts verändert und der Akku ist voll geladen.
Lösung 1: Schauen Sie sich die Steckerverbindung vom Controller zum Motor an. Es kommt oft vor, dass sich die Stecker-Pins lösen oder die dünnen Kabel brechen direkt am Stecker.
Messungen mit dem Multimeter bringen Klarheit über den Stromfluss.
In einem anderen Fall waren die Kabelenden nicht sorgfältig mit der Platine verlötet, was durch lockere Befestigung offensichtlich wurde. Nachlöten und Fixieren mit Heißkleber hat den Wackelkontakt behoben.
Lösung 2: Heben Sie das Hinterrad an, lassen es von einer Hilfsperson langsam rückwärts drehen und stellen eine Unterstützungsstufe ein.
Falls ein kurzes Geräusch hörbar wird, könnte ein defekter Controller die Ursache sein.
- Trennen Sie Sensor- und Phasenkabel zwischen Controller und Antrieb
- Messen Sie am Motorgehäuse und Phasenklemmen, der Widerstand sollte sehr groß sein
- Stellen Sie das Multimeter auf Wechselspannungsmessung ein und messen jeweils zwischen zwei Phasenklemmen den Durchgang, während das Hinterrad langsam rückwärts dreht. Die drei Messungen sollten in etwa die gleichen Werte aufweisen.
- Schließen Sie den Controller wieder an den Motor an und prüfen bei rückwärts drehendem Rad die Hallsensoren.