Die besten und spannendsten Survival-Filme aller Zeiten

Die besten und spannedsten Survival-Filme aller ZeitenHeute möchte ich einmal eine Liste mit den besten Survivalfilmen vorstellen. Diese trifft meinen persönlichen Geschmack und es sind sowohl klassische Streifen vertreten, wie auch spannende Blockbuster aus Hollywood.

Die Liste wird nach Untergenres sortiert und mit neuen Filmen und Genres (Bergsteigen, Urban Survival, Apokalypse, Serien oder Survival Dokus) aktualisiert.

Action Survival Filme

Ein einsamer Held, der sich sowohl gegen die Natur, als auch gegen zahlreiche Gegner behaupten muss, steht bei den meisten dieser Filme im Vordergrund.

Neben der Action darf der aufmerksame Zuschauer auch in die tiefen der menschlichen Psyche blicken und die Helden des Films bei ihrer Charakterwandlung beobachten.

Während Rambo für mich vor 20 Jahren nur eine gewaltige Blutorgie war, sehe ich heute auch den gebrochenen Mann hinter der starken Fassade, der physischen und psychischen Schmerz empfindet.

rescue dawn, Survival-Filme

Ansehen

Nein, ich wollte nie in den Krieg ziehen. Ich wollte nur fliegen.“
– Dieter, „Rescue Dawn“ (2009)

Besetzung: Christian Bale, Zach Grenier

Die Stunde des Jägers

Ansehen

Die meisten Leute, die er getötet hat, wussten nicht einmal, dass er im selben Raum war, wie sie.
– L.T. Bonham, „Die Stunde des Jägers“ (2003)

Besetzung: Benicio del Toro,  Tommy Lee Jones

Rambo - First Blood, überlebensfilme

Ansehen

Nichts ist vorbei! Nichts! Du kannst es nicht einfach abschalten! Es war nicht mein Krieg!
– Rambo, „Rambo – First Blood“ (1982)

Besetzung: Sylverster Stallone, Richard Crenna


Der Flug des Phoenix

Ansehen

„Vergessen Sie nicht, es in Ihr Tagebuch zu schreiben, wie sehr, sehr schön es hier auf der Party war, bis der Schnaps alle war!“
– ‚Ratbags‘ Crow, „Der Flug des Phoenix“ (1965)

Besetzung: James Stewart, Richard Attenborough

Auf Messers Schneide - Rivalen am AbgrundAnsehen

„Wir werden alle auf die Probe gestellt … aber es kommt nie in der Form oder zu dem Zeitpunkt, als wir es für günstig befinden, nicht wahr?“
– Charles Morse, „Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund“ (1997)

Besetzung: Anthony Hopkins,  Alec Baldwin

Beim Sterben ist jeder der Erste

Ansehen

„Manchmal muss man sich zuerst selbst verlieren, bevor man etwas finden kann.“
– Lewis, „Beim Sterben ist jeder der Erste“ (1972)

Besetzung: Jon Voight, Burt Reynolds


Wildnis

Manche Wildnisfilme verzichten auf die Action und zeigen einfach, wie faszinierend und facettenreich die Welt ist, die uns umgibt. Und dass diese Welt einen Menschen ohne es zu bemerken, wie einen Käfer zerdrücken und sich einfach weiterdrehen kann.

Into the Wild, wildnis filme

Ansehen

Mr.Franz, ich denke, Karriere ist eine Erfindung des 20. Jahrhunderts und ich will keine.
– Christopher McCandless, „Into the Wild“ (2007)

Besetzung: Emile Hirsch, Marcia Gay Harden, William Hurt

verschollen - cast away

Ansehen

WILSON!
– Chuck Noland, „Cast away – Verschollen“ (2000)

Besetzung: Tom Hanks,  Paul Sanchez

127 hours

Ansehen

Weißt du, ich habe nachgedacht. Alles… alles wird klarer. Ich war das. Ich habe mich selbst dafür entschieden. Ich habe das alles selbst gewählt. Dieser Stein… dieser Stein hat mein ganzes Leben lang auf mich gewartet.“
– Aron Ralston, „127 hours“ (2007)

Besetzung: James Franco, Kate Mara


Wasser

Ein Seetrip, ein Badeurlaub oder eine Scuba Diving Session gehen gewaltig schief – du kennst das Szenario.

der weiße hai

Ansehen

„10.000 Dollar nur für mich. Dafür bekommt ihr den Kopf, den Schwanz, das ganze verdammte Ding.“
– Quint, „Der weiße Hai“ (1975)

Besetzung: Roy Scheider, Robert Shaw, Richard Dreyfuss

life of pi

Ansehen

„Zweifel ist nützlich, er hält den Glauben am Leben. Schließlich kannst du die Kraft deines Glaubens nicht kennen, ehe dieser auf die Probe gestellt wird.“
– Pi Patel, „Life of Pi“ (2012)

Besetzung: Suraj Sharma,  Irrfan Khan

Open Water

Ansehen

Wo ist das Boot, Daniel, wo ist das Boot?!“
– Susan, „Open Water“ (2003)

Besetzung: Blanchard Ryan, Daniel Travis


Bergsteigen

Die Berge erzählen die spannendsten Geschichten – ob es nun um das Bezwingen des Berges als persönliche Errungenschaft oder Stories aus dem Alltag der Bergwächter.

Die Höhe und die allgegenwärtige Todesgefahr, wenn jeder Schritt der letzte sein kann und das Überleben an einem seidenen Faden hängt, lassen uns als Zuschauer besonders intensiv mitfiebern.

Ansehen

„Der Everest ist ein ganz anderes Biest.“
– Rob Hall, „Everest“ (2015)

Besetzung:  Jason Clarke, Josh Brolin, Jake Gyllenhaal

nordwandAnsehen

„Wenn man am Fuße des Berges ist und nach oben schaut, dann fragt man sich: Wie kann man hier überhaupt hochklettern? Warum würde es jemals einer wollen?“
– Luise Fellner, „Nordwand“ (2008)

Besetzung:  Benno Fürmann, Florian Lukas, Johanna Wokalek

Sturz ins LeereAnsehen

Du musst Entscheidungen treffen, weißt du. Auch wenn das die falschen Entscheidungen sind.“
– Joe Simpson, „Sturz ins Leere“ (2003)

Besetzung: Simon Yates, Joe Simpson, Brendan Mackey

cliffhanger film

Ansehen

„Denken Sie nicht ans Anschnallen, Sie wollen das hier gar nicht überleben“
– Eric Qualen, „Cliffhanger“ (1993)

Besetzung:  Sylvester Stallone, John Lithgow, Michael Rooker

Überleben! Alive!Ansehen

„Ich bin nicht tot. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie schlimmer gefühlt, aber ich bin nich tot.“
– Alberto Artuna, „Überleben!“ (1993)

Besetzung: Ethan Hawke, Vincent Spano, Josh Hamilton

the summitAnsehen

Der tödlichste Tag auf dem K2″
„The Summit“ (2012)

Besetzung: Christine Barnes, Hoselito Bite, Walter Bonatti


Survival im Schnee

Faszinierenderweise versucht der Mensch immerzu in Gebiete vorzustoßen, die nicht für ihn gedacht waren. Bei der Erfoschung von Eiswüsten gerät der Mensch an die Grenzen des Möglichen und bricht durch die Fesseln des Unmöglichen.

Shackleton - Verschollen im ewigen Eis

Ansehen

„Das Forschen, das Greifen nach dem Unbekannten liegt in unserer Natur. Das einzig wahre Scheitern… wäre es gar nicht zu versuchen“
– Sir Ernest Shackleton, „Shackleton – Verschollen im ewigen Eis“ (2002)

Besetzung:  Kenneth Branagh, John Grillo, Paul Humpoletz

Antarctica - Gefangen im EisAnsehen

„Es gibt nur einen Weg, wie ich diesen Trip schaffe und das ist mit den Hunden.“
– Jerry Shapard, „Antarctica – Gefangen im Eis“ (2006)

Besetzung: Paul Walker, Jason Biggs, Bruce Greenwood

So weit die Füße tragenAnsehen

Ein Leben. Eine Liebe. Ein Weg.“
„So weit die Füße tragen“ (2001)

Besetzung: Bernhard Bettermann, Iris Böhm, Anatoliy Kotenyov

How I Ended This Summer

Ansehen

„Die Erfahrung hat mich mit der Landschaft und den Menschen verschmelzen lassen.“
– Sergey Puskepalis, „How I Ended This Summer“ (2010)

Besetzung:  Grigoriy Dobrygin, Sergey Puskepalis, Igor Chernevich

The Snow WalkerAnsehen

„Einen sicheren Tritt, mein Bruder.“
– Kanaalaq, „The Snow Walker“ (2003)

Besetzung: Barry Pepper, Annabella Piugattuk, James Cromwell

The Grey - Unter WölfenAnsehen

Ich hab‘ ’n Buch. Es heisst „Wir sind alle am Ar§$%“. Es ist ein Bestseller“
– Diaz, „The Grey – Unter Wölfen“ (2011)

Besetzung: Liam Neeson, Dermot Mulroney, Frank Grillo


Zombies und Apokalypse

Das Apokalypse-Szenario gewann insbesondere am Anfang des aktuellen Milleniums an Popularität. Um das Jahr 2000 und darüber hinaus mehrten sich die Weltuntergangsvorhersagen und Hollywood zögerte nicht lange, um auf diesen Zug aufzuspringen und einige davon in Filmen zu thematesieren.

World War ZAnsehen

„Die Mutter Natur ist ein Serienmörder. Es gibt keinen besseren, als sie. Niemand ist kreativer.“
– Andrew Fassbach, „World War Z“ (2013)

Besetzung: Brad Pitt, Mireille Enos, Daniella Kertesz

The RoadAnsehen

„Wenn ich Gott wäre, dann würde ich die Welt genauso kreiieren und nicht anders. Und so habe ich dich… ich habe dich.“
– Der Mann, „The Road“ (2009)

Besetzung: Viggo Mortensen, Charlize Theron, Kodi Smit-McPhee

The Book of EliAnsehen

Die Menschen hatten mehr, als sie brauchten. Wir hatten keine Ahnung was wertvoll war und was nicht. Wir hatten Sachen weggeschmissen für die Leute heute bereit sind zu töten.“
– Eli, „The Book of Eli“ (2010)

Besetzung: Denzel Washington, Mila Kunis, Ray Stevenson


Survival-Komödien

Dass Survival auch zum Totlachen (Achtung: Wortspiel!) sein kann, haben mehr als eine Handvoll Filme bereits bewiesen.

Shaun of the DeadAnsehen

„Vergiß‘ nicht Philip zu töten!“
– Ed, „Shaun of the Dead“ (2004)

Besetzung: Simon Pegg, Nick Frost, Kate Ashfield

Swiss Army ManAnsehen

„Bevor es das Internet gab, war jedes Mädchaen etwas Besonderes.“
– Hank, „Swiss Army Man“ (2016)

Besetzung: Paul Dano, Daniel Radcliffe, Mary Elizabeth Winstead

Zombieland Ansehen

Oh mein Gott. Oh mein Gott, ich kann es nicht glauben, dass ich Bill Murray erschossen habe.“
– Columbus, „Zombieland “ (2009)

Besetzung: Jesse Eisenberg, Emma Stone, Woody Harrelson


Survival-Dokus und -Serien

Bear Grylls ist nicht der einzige King of Survival, wie die nachfolgenden Titel beweisen.

Abenteuer SurvivalAnsehen

„Durstig? Zeit, etwas Urin zu trinken!“
– Edward „Bear“ Grylls, „Abenteuer Survival“ (2009)

Besetzung: Edward „Bear“ Grylls

SurvivormanAnsehen

„Kein Essen, kein Unterschlupf, kein Wasservorrat – nur ein Mann 7 Tage allein in der Wildnis. Bewaffnet nur mit seinem Verstand und seiner Ausdauer, um zu überleben.“
– Les Stroud, „Survivorman“ (2004)

Besetzung: Les Stroud

Happy People - Ein Jahr in der TaigaAnsehen

„Leben und Arbeit der Trapper in der sibirischen Taiga, wo sich das Leben seit über einem Jahrhundert kaum verändert hat.
„Happy People – Ein Jahr in der Taiga“ (2010)

Besetzung: Werner Herzog, Nikolay Nikiforovitch Siniaev, Gennady Soloviev

Fazit

Welche Survival-Filme sind deine Favoriten und warum? Falls du ein Fan von Survivalfilmen bist, lasse mir deinen besten Filmtipp in den Kommentaren!

DAS BESTE SURVIVAL TOOL IST DEIN KOPF.

Der Survival Messer Guide Newsletter.

ACHTUNG! Wir verschicken keinen Spam.

Teilen macht Spaß!
Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: