Die 10 besten Naturkatastrophenfilme aller Zeiten – Film ab!

die besten NaturkatastrophenfilmeGute Naturkatastrophenfilme üben eine seltsame Faszination auf uns aus.

Von Tornados, Schneestürmen und Tsunamis über Asteroiden und Vulkane, es gibt keinen Mangel an Katastrophenfilmen über Menschen, die gegen Mutter Natur kämpfen, um zu überleben.

Wir reden hier nicht von Monsterfilmen, die ganze Städte verwüsten und auch bereits geschehene Katastrophen klammern wir aus.

Hier ist meine persönliche Liste mit den besten Naturkatastrophenfilmen der letzten Jahre.

Schnappen Sie sich Ihren Regenschirm und ein paar Vorräte, es geht los!

Die besten Naturkatastrophenfilme

1. The Impossible (2012)

Zum größten Teil wurden Flutwellen und Tsunamis auf der großen Leinwand als Katalysatoren für andere Tragödien verwendet oder waren nur eine der Nebenwirkungen einer noch größeren Katastrophe.

Aber diese erschütternde, auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte rückt den Tsunami ins Rampenlicht, wenn eine Familie im Urlaub auseinandergerissen wird, als eine massive Welle ihren Urlaubsort in Thailand trifft.

Naomi Watts, die Oscar- und Golden Globes-Nominierungen für ihre Rolle als Mutter erhielt, in Tandem mit Ewan McGregor ist einfach nur phänomenal.

Die visuellen Effekte sind ebenfalls auf Höhe der Zeit.

„Lucas, sieh dir das an. […] Du musst gehen und etwas tun. Geh hilf‘ den Leuten. Du bist gut darin.“
-Maria Bennett

Besetzung: Naomi Watts, Ewan McGregor, Tom Holland

2. Twister (1996)

Bill Paxton und Helen Hunt spielen Tornado-verrückte „Sturmjäger“, die eine gemeinsame romantische Vergangenheit verbindet.

Paxton muss sich nun mit seiner Ex-Frau (Helen Hunt) zusammentun, da die Truppe versucht, eine experimentelle Maschine in die Mitte eines Tornados zu bringen, um mehr über die Wirbelstürme zu erfahren.

Als der Film rauskam waren die Spezialeffekte auf dem neuesten Stand der Technik, und während einige von ihnen nun wirklich nicht gut gealtert sind, war es damals ein beeindruckender und spannender Film, der auch heute noch sehenswert ist.

Und den Anblick einer Kuh, die durch die Luft fliegt, assoziiere ich mit eben diesem Film.

Besetzung: Helen Hunt, Bill Paxton, Cary Elwes

„Als du mir erzählt hast, dass du Tornados jagst, dachte ich, dass es nur eine Metapher war.“
– Melissa

Fun Fact: Bill Paxton ist einer von nur zwei Schauspielern, die von einem Terminator, einem Predator und einem der Xenomorphs von Aliens getötet wurden.

3. The Wave (2015)

Ein Blockbuster aus dem kühlen Norwegen. Eine Lawine sorgt dafür, dass ein Tsunami das Leben der Hauptfiguren bedroht. Ein Geologe kämpft, um seine Familie inmitten des Chaos zu retten.

Wer sagt, dass man sich an Hollywood wenden muss, um einen echten Blockbuster zu bekommen?

Besetzung: Kristoffer Joner, Ane Dahl Torp, Jonas Hoff Oftebro

„Margot! Geh‘ auf rot! Geh‘ auf rot! Margot, läute den Alarm!“
Arvid Øvrebø

4. Das ist das Ende (2013)

Zugegeben, was die Einhaltung der oben aufgestellten Regeln angeht, mag dieser Film etwas fehl am Platze erscheinen.

Immerhin geht es um Naturkatastrophen und das Ende der Welt – ein ernstes Thema.

Aber ich finde, dass diese schlüpfrige Komödie den richtigen Ton trifft und die Liste etwas auflockert. Es gibt viel Zerstörung und Tod, vor allem sterben viele bekannte Promis und es wird immer schlimmer, bis endlich der Teufel selbst erscheint und sein, ähm, nennen wir es mal „Szepter“ schwingt.

„Das ist das Ende“ war einer meiner Lieblingsfilme in 2013 und obwohl der Film definitiv nicht für jeden ist (wie alle Filme von Seth Rogen und James Franco) gibt er doch eine einzigartige Interpretation und Darstellung vom Ende der Welt ab.

Besetzung: James Franco, Jonah Hill, Seth Rogen

„Ein großes Erdbeben geht los, wen retten sie zuerst? Schauspieler. Sie werden Clooney, Sandra Bullock, mich retten. Wenn Platz ist, kommt ihr auch.“
– Jonah Hill

5. Armageddon (1998)

Armageddon ist ein spaßiger Streifen, der vor allem durch seine bunte und kernige Besetzung glänzt.

Damals hat mich das bild- und emotionsgewaltige Spektakel widerspruchslos mitgerissen, heute frage ich mich – wieso hat man Ölbohrer auf den Asteroiden geschossen und nicht echten Astronauten beigebracht, wie man mit einem Bohrer umgeht?

Aber auch die meisten Kritiker werden zugeben, dass es einer der besseren Michael Bay Filme war, was bei allem Respekt vor der Leistung, keine große Errungenschaft ist.

Und wussten Sie, dass „Armageddon“ laut Criterion Collection zu den „wichtigen klassischen und zeitgenössischen Filmen“ zählt?

Es ist ein zertifiziertes Meisterwerk! Wer hätte das gedacht?

Besetzung: Bruce Willis, Billy Bob Thornton, Ben Affleck

Houston, wir haben ein Problem. Verstehen Sie, ich habe meinem kleinen Mädchen versprochen, dass ich nach Hause komme. Jetzt weiß ich nicht, was Sie da unten machen, aber wir haben hier ein Loch zu bohren!
Harry Stamper

6. Die Höllenfahrt der Poseidon (1972)

Apropos sehenswerte Klassiker, hier ist noch ein weiterer.

Bevor Sie jetzt aus der Form geraten, dass dieser Katastrophenfilm in einem Schiff passiert, denken Sie daran, dass das Desaster selbst durch ein Unterwasser-Erdbeben verursacht wird, das eine massive Welle verursacht, die das SS Poseidon kentert.

Im englischen Original heißt der Film „The Poseidon Adventure“ – ein recht niedlicher Titel, wie ich finde, der deutsche Titel „Die Höllenfahrt der Poseidon“ trifft die Katastrophenthematik denke ich besser.

Der Film gewann zwei Oscars, darunter einen für die Musikbegleitung des Komponisten John Williams, nachdem er für insgesamt acht nominiert wurde.

Ein beeindruckendes Ensemble bringt diesen Film zum Leben, darunter solche Größen von damals, wie

  • Gene Hackman,
  • Ernest Borgnine,
  • Red Buttons,
  • Shelley Winters,
  • Roddy McDowall

und sogar Leslie Nielsen, der später mit Klamaukfilmen, wie „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (1980)“ genau solche Filme auf die Schippe nahm.

Und das alles Jahrzehnte bevor „Scary Movie“ und co. die Leinwand eroberten.

Für das Jahr 1972 gab es einige ziemlich beeindruckende Spezialeffekte, die verwendet wurden, um die Katastrophe um die Poseidon ins Leben zu rufen.

Also definitiv einen Blick wert.

Keine Sorge, Mrs. Rosen, ich habe meinem Vater einmal geholfen, einen 600-Pfund-Schwertfisch auf Hawaii rauszuziehen.
– Robin Shelby

7. Perfect Sense (2011)

Es gibt unzählige Stories über Epidemien, die in Filmen erzählt wurden, aber keine ist so einzigartig und herzzerreißend wie diese.

In Perfect Sense folgen wir einer blühenden Romanze zweier Verliebten, während eine Epidemie sich über die ganze Welt ausbreitet und die Menschen dazu bringt, jeden ihrer fünf Sinne nach und nach zu verlieren.

Es ist kein traditioneller Naturkatastrophenfilm, aber es ist interessant zu beobachten, wie die Gesellschaft langsam zu bröckeln anfängt, wenn die Menschen immer mehr von ihren Sinnen und ihrer Wahrnehmung verlieren.

Ewan McGregor und Eva Green sind phänomenal in diesem einzigartigen Drama, das manchmal kraftvoll, mitreißend und sogar sexy ist.

Aber Vorsicht, denn es ist auch richtig deprimierend.

Besetzung: Ewan McGregor, Eva Green, Lauren Tempany

Zuerst, der Schreck. Und dann ein Moment des Hungers. So verschwindet der Geschmackssinn aus unserer Welt.
– Susan

8. Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt (2012)

Sie merken schon, meine ist keine gewöhnliche Liste mit den besten Naturkatastrophenfilmen, wo es einfach nur um Krach-Bumm-Momente geht.

So auch hier, ein Asteroid rast auf die Erde zu, was einen ungewöhnlichen Hintergrund für eine berührende Geschichte über Freundschaft und Liebe bietet.

Steve Carell kennt man von seinen zahlreichen Komödien und „The Office“ und Keira Knightley ist dem breiten Publikum wahrscheinlich vor allem aus „Pirates of the Caribbean“ bekannt.

„Auf der Suche nach einem Freund für das Ende der Welt“ findet die feine Grenze zwischen Komödie und Drama und zeigt auf, was in der Gesellschaft vor sich geht, wenn das Ende der Welt bevorsteht.

Besetzung: Steve Carell, Keira Knightley, Melanie Lynskey

Wow. Sie haben eine Menge Waffen und eine Menge Kartoffelchips.
– Dodge

9. Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen (1991)

Warum gibt es eigentlich nicht mehr Filme über tobende Feuerbrände und die Helden, die sie zähmen?

Backdraft (englisch für Rauchgasexplosion) ist einer der wenigen Hollywood-Streifen, die sich auf die Gefahren von massiven Bränden und den Feuerwehrleuten konzentrieren, die versuchen, sie aufzuhalten.

Nach diesem Film werden Sie noch einmal Rauchmelder überprüfen, bevor Sie schlafen gehen.

Es ist auch keine wirkliche Naturkatastrophe, da ein Brandstifter für die Feuer verantwortlich ist, aber es gibt einfach nicht genug Thriller, die auf Feuerkatastrophen basieren, also lasse ich es gelten.

Die Regie von Ron Howard und eine klasse Besetzung (Kurt Russell, Robert De Niro, Donald Sutherland, Jennifer Jason Leigh und J.T. Walsh) runden den Film wunderbar ab.

Besetzung: Kurt Russell, William Baldwin, Robert De Niro

Einige Jungs in diesem Job, das Feuer hat sie, es zwingt sie mit ihm auf einer Stufe zu kämpfen, aber der einzige Weg, es wirklich zu töten, ist, es ein wenig zu lieben.
– Donald Rimgale

10. Dante’s Peak (1997)

Pierce Brosnan ist nach Sean Connery mein liebster James Bond Darsteller.

Zwischen den James-Bond-Abenteuern fand Pierce Brosnan Zeit, um eine kleine Stadt von einem Vulkan zu retten, von dem man lange Zeit gedacht hatte, dass er schlief.

Unterstützung bekommt er von Sarah Connor (Linda Hamilton), die als Bürgermeisterin von Dante’s Peak versucht, den Stadtrat davon zu überzeugen, dass der Vulkan eine Gefahr darstellt.

Dante’s Peak und Vulcano kamen beide in 1997 raus und obwohl dem ersteren ein rauer Tommy Lee Jones fehlt, strotzt er nur so vor intensiven und teilweise brutalen Szenen.

Besetzung: Pierce Brosnan, Linda Hamilton, Jamie Renée Smith

Ich war schon immer besser darin, Vulkane abzutasten, als Menschen und Politik.
– Harry Dalton

Fazit

Das waren sie – meine Top 10 der besten Naturkatastrophen-Filme. Bevor Sie vehement Einspruch gegen einen der Filme erheben und Ihre eigenen anbieten, schauen Sie nochmal genau nach, welche Filme wir absichtlich aus dieser Zusammenstellung ausgeschlossen haben.

Ansonsten – immer her mit Ihren Vorschlägen!

Kennen Sie schon unsere anderen Outdoor Film Top Listen?

DAS BESTE SURVIVAL TOOL IST DEIN KOPF.

Der Survival Messer Guide Newsletter.

Ich stimme zu, dass meine persönlichen Daten an MailChimp übertragen werden ( mehr Info )

ACHTUNG! Wir verschicken keinen Spam.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: