Die 36 besten Abenteuerfilme der letzten Jahre – Film ab!

die besten abenteuerfilmeDas Genre der Abenteuerfilme ist nicht nur schwer zu definieren, aber die besten Abenteuerfilme herauszupicken und es dabei allen recht zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Etwas, woran ich mich mit dieser Liste der spannendsten Abenteuerfilme heranwagen möchte.

Was macht einen guten Abenteuerfilm aus?

Manchmal ist es die Suche nach Ruhm und Reichtum, manchmal ist es die Bildgewalt, sowie das Spektakel oder der Aufbruch in fremde Welten und manchmal geht es einfach nur darum von Punkt A nach Punkt B zu kommen.

Ich möchte Ihnen mit meinen Top Abenteuerfilmen eine Auswahl präsentieren, die vor allem natürlich meinen Geschmack trifft, aber auch für jedem etwas bieten sollte: von Blockbuster Heldenfilmen, über epische Fantasy Abenteuer, bis hin zu wenig bekannten kleinen Meisterwerken und animierten Abenteuerfilmen für die ganze Familie.

Auf, ins Abenteuer!

Die besten Abenteuerfilme 2017

Das Jahr 2017 war ein phänomenales Jahr für Abenteuerfilme, das vor allem von großen Hollywood-Produktionen dominiert wurde.

Heldenfilme sind noch immer stark auf dem Vormarsch, jedoch lehnen sich die meisten davon meiner Meinung nach zu stark in Richtung Action, um es auf die „Liste mit den besten Abenteuerfilmen 2017“ zu schaffen.

Wonder Woman bildet hier eine willkommene Ausnahme, die Action mit Charakterentwicklung und Reise verbindet.


Ansehen

Er ist ein wildes Biest. Wir können nicht von ihm verlangen, etwas anderes zu sein.“
– Giles, „Shape of Water“ (2017)

Besetzung: Sally Hawkins, Michael Shannon, Richard Jenkins


Ansehen

„Es geht nicht darum, ob sie es verdienen, es geht darum, was du glaubst. Und ich glaube an die Liebe.“
– Wonder Woman, „Wonder Woman“ (2017)

Besetzung: Gal Gadot, Chris Pine


Ansehen

Eine unerforschte Insel? Lass mich alle Dinge aufzählen, an denen du sterben wirst. Regen, Hitze, Schlamm, krankheitsübertragende Fliegen und Moskitos.
– James Conrad, „Kong: Skull Island“ (1982)

Besetzung: Tom Hiddleston, Samuel L. Jackson



Ansehen

Vorsichtig treten. Du bist eine Feder. Eine 2.000 Pfund schwere Feder.“
– Ferdinand im Porzellanladen, „Ferdinand: Geht STIERisch ab!“ (2009)

Besetzung: John Cena, Kate McKinnon, Bobby Cannavale


Ansehen

„Niemand weiß, wo wir sind. Wir sind alles, was wir haben, ich und du! Das ist alles.“
– Alex Martin, „Zwischen zwei Leben“ (2017)

Besetzung: Idris Elba, Kate Winslet, Beau Bridges


Ansehen

Ich hatte eine Aufgabe, ich wurde wieder und wieder und wieder gebraucht. Mit jedem neuen Leben lernte ich eine neue Lektion.“
– Bailey, „Bailey – Ein Freund fürs Leben“ (2017)

Besetzung: Josh Gad, Dennis Quaid


Die besten Abenteuerfilme 2016

Das Jahr 2016 könnte man auch das „Jahr der animierten Abenteuerfilme für die ganze Familie“ nennen.

Bis den Streifen „Silence“, sowie „Die vergessene Stadt Z“, dominieren lustige und kinderfreundliche Filme meine Liste.

Bei „WarCraft“ und „Tarzan“ kann man sich streiten. Ja, es kommen Actionszenen vor, aber die Filme richten sich an das breite Publikum und sind für alle Altersgruppen sehenswert.

Vor allem die Fans von Blizzard’s WarCraft Universum freuen sich über die langerwartete Verfilmung der Spiele.


Ansehen

Mowgli … sie haben ihm einen Namen gegeben! Wann sind wir dazu gekommen, Menschen in diesen Dschungel zu erlauben?“
– Shere Khan, „The Jungle Book“ (2016)

Besetzung: Neel Sethi, Bill Murray, Ben Kingsley


Ansehen

„Hast… Hast du Schule gesagt? Es gibt eine Schule? Eine Zauberschule hier in Amerika?“
– Jacob Kowalski, „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ (2016)

Besetzung: Eddie Redmayne, Katherine Waterston


Ansehen

Wenn du einen Vogel zum Schreiben verwendest, heißt das Twittern.“
– Maui, „Vaiana – Das Paradies hat einen Haken“ (2016)

Besetzung: Auli’i Cravalho, Dwayne Johnson, Rachel House


Ansehen

Sigourney Weaver wird uns helfen!“
– Dorie, „Findet Dorie“ (2016)

Besetzung: Ellen DeGeneres, Albert Brooks, Ed O’Neill


Ansehen

„Du bist Tarzan. Herr über Affen, König des Dschungels. „Ich, Tarzan. Du, Jane.““
– George Washington Williams, „Legend of Tarzan“ (2016)

Besetzung: Alexander Skarsgård, Rory J. Saper, Christian Stevens


Ansehen

Ich habe mehr Zeit damit verbracht, meinen König zu beschützen, als meinen eigenen Sohn. Macht mich das loyal oder einen Narren?“
– Anduin Lothar, „Warcraft: The Beginning“ (2016)

Besetzung: Travis Fimmel, Paula Patton, Ben Foster


Ansehen

Ich bete, aber ich bin verloren. Bete ich nur die Stille an?“
– Rodrigues, „Silence“ (2016)

Besetzung: Andrew Garfield, Adam Driver, Liam Neeson


Ansehen

„Und hier beginnt unsere Geschichte …“
– Sophie, „BFG: Big Friendly Giant“ (2016)

Besetzung: Mark Rylance, Ruby Barnhill, Penelope Wilton


Ansehen

Um zu träumen, das Unbekannte zu suchen. Nach etwas zu suchen, was schön ist, ist eine Belohnung für sich.“
– Nina Fawcett, „Die versunkene Stadt Z“ (2016)

Besetzung: Charlie Hunnam, Robert Pattinson, Sienna Miller


Die besten Abenteuerfilme 2015

Von Punkt A nach Punkt B kommen, dabei alle Gefahren meistern und das Wichtigste – Überleben! Das ist das leitende Motiv der fesselndsten Abenteuerfilme aus dem Jahr 2015.

Ein Highlight sind für mich der amüsante Film „Picknick mit den Bären“ und natürlich der grobkörnige und dreckige Abenteuerfilm von Alejandro González Iñárritu – „The Revenant“, der Leonardo DiCaprio endlich seinen ersten Oscar als bester Hauptdarsteller einbrachte.


Ansehen

Solange du noch Atem holen kannst, kämpfst du. Du atmest … atme weiter.“
– Hugh Glass, „The Revenant – Der Rückkehrer“ (2015)

Besetzung: Leonardo DiCaprio, Tom Hardy, Will Poulter


Ansehen

„Der Schlüssel zu einem glücklichen Leben ist es zu akzeptieren, dass du nie wirklich die Kontrolle hast.“
– Masrani, „Jurassic World“ (2015)

Besetzung: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Ty Simpkins


Ansehen

Ihr, meine Freunde, tretet in die Spuren der Geschichte …“
– Rob Hall, „Everest “ (2015)

Besetzung: Jason Clarke, Ang Phula Sherpa, Thomas M. Wright


Ansehen

Oh, was für ein Tag … was für ein schöner Tag!“
– Nux, „Mad Max: Fury Road“ (2015)

Besetzung: Tom Hardy, Charlize Theron


Ansehen

„Die Tragödie des Essex ist die Geschichte von Männern. Und einem Dämon.“
– Old Thomas Nickerson, „Im Herzen der See“ (2015)

Besetzung: Chris Hemsworth, Cillian Murphy, Brendan Gleeson


Ansehen

Meine Damen und Herren, willkommen zu den 76. Hungerspielen.“
– Finnick Odair, „Die Tribute von Panem“ (2015)

Besetzung: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth


Ansehen

Wissen gehört allen. Das verstehst du nicht. Du bist nur ein weißer Mann.“
– Karamakate, „Der Schamane und die Schlange“ (2015)

Besetzung: Nilbio Torres, Jan Bijvoet


Ansehen

„Kauf‘ niemals Unterhosen für eine Frau, die Du nicht kennst.“
– Stephen Katz, „Picknick mit Bären“ (2015)

Besetzung: Robert Redford, Nick Nolte, Emma Thompson


Ansehen

Ich bin viel zu eitel, um jemals als Krüppel zu leben.“
– John Brooder, „Bone Tomahawk“ (2015)

Besetzung: Kurt Russell, Patrick Wilson, Matthew Fox


Die besten Abenteuerfilme 2014

Im Jahr 2014 darf der krönende Abschluss des Fantasy Epos „Der Hobbit“ nicht fehlen. Ein imposantes Stück Filmgeschichte, das, wie ich finde zu Unrecht von manchen Filmbesuchern kritisiert wird.

Es ist kein „Herr der Ringe“, aber dennoch ein sehr sehenswerter Fantasy Abenteuerfilm. Und es ist vorerst die letzte große Produktion aus dem Reich der Mittelerde, was schade ist.

Und ob die Amazon TV-Serie dem Tolkien Universum wirklich neues Leben einhauchen kann?

Weiterhin möchte ich Sie auf das meisterliche Kleinod „Die Melodie des Meeres“ aufmerksam machen – eine schön gezeichnete und präsentierte Abenteuergeschichte.


Ansehen

Mein Sohn, erinnere dich an mich in deinen Geschichten und in deinen Liedern. Wisse, dass ich dich immer, immer lieben werde.“
– Bronagh, „Die Melodie des Meeres“ (2014)

Besetzung: David Rawle, Brendan Gleeson, Lisa Hannigan


Ansehen

„Und Trey, lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter. Denn verdammt, irgendwann wird er es sein.“
– Donnie, „Storm Hunters“ (2014)

Besetzung: Richard Armitage, Sarah Wayne Callies


Ansehen

Viele Menschen sehen ihr Glück nur in ihrer Zukunft.“
– Hector, „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ (2014)

Besetzung: Simon Pegg, Rosamund Pike


Ansehen

Deine Mutter hat dich geliebt, Legolas, mehr als alles andere. Mehr als das Leben selbst.“
– Thranduil, „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“ (2014)

Besetzung: Ian McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage


Ansehen

„DAS ist deine MUTTER?“
– Astrid, „Drachenzähmen leicht gemacht 2“ (2014)

Besetzung: Jay Baruchel, Cate Blanchett, Gerard Butler


Ansehen

Ich denke immer … Affen besser als Menschen. Ich sehe jetzt … wie sehr wir wie sie sind.“
– Caesar, „Planet der Affen: Revolution“ (2014)

Besetzung: Gary Oldman, Keri Russell, Andy Serkis


Die besten Abenteuerfilme 2013

Es ist bereits viele Jahre her, dass „Die Eiskönigin“ auf der großen Leinwand erschienen war und doch schlägt das Abenteuer um Elsa immer noch Wellen.

Falls Ihre Kinder diesen Film noch nicht gesehen haben, dann wird es Zeit!

„Captain Phillips“ ist die Oscar-nominierte und sehenswerte Verfilmung um das Drama des von Piraten attackierten Schiffes „Maersk Alabama“. Eine gute Story braucht man nicht zu erfinden, die schreibt die Geschichte selbst.


Ansehen

Die meisten Menschen glauben nicht, dass etwas passieren kann, bis es bereits geschehen ist.“
– Jurgen Warmbrunn, „World War Z“ (2013)

Besetzung: Brad Pitt, Mireille Enos


Ansehen

„Ich will, dass Julia lebt. Ich möchte, dass unsere Spezies überlebt. Das ist der einzige Weg.“
– Jack Harper, „Oblivion “ (2013)

Besetzung: Tom Cruise, Morgan Freeman


Ansehen

Olaf! Du schmilzt!“
– Anna, „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ (2013)

Besetzung: Kristen Bell, Idina Menzel


Ansehen

Ich habe bis zum Ende gekämpft. Ich bin mir nicht sicher, was das wert ist, aber wisse, dass ich es getan habe.“
– Unser Mann, „All Is Lost – Überleben ist Alles“ (2013)

Besetzung: Robert Redford


Ansehen

„Schöne Dinge verlangen nicht nach Aufmerksamkeit.“
– Sean O’Connell, „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ (2013)

Besetzung: Ben Stiller, Kristen Wiig


Ansehen

Es sollte einfach sein. Ich nehme Schiff … Lösegeld … niemand wird verletzt.“
– Muse, „Captain Phillips“ (2013)

Besetzung: Tom Hanks, Barkhad Abdi

Fazit

Es gibt noch viele neue und alte Abenteuerfilme, die es (noch) nicht auf diese Liste geschafft haben. Welche Abenteuerfilme schauen Sie am liebsten? Aktuelle Blockbuster oder gute, klassische Streifen aus den 90, 80er und früher?

Kennen Sie schon die anderen Film Top Listen aus unserer Feder?

Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

DAS BESTE SURVIVAL TOOL IST DEIN KOPF.

Der Survival Messer Guide Newsletter.

Ich stimme zu, dass meine persönlichen Daten an MailChimp übertragen werden ( mehr Info )

ACHTUNG! Wir verschicken keinen Spam.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: