Wie kann ich einen Ahead Lenker höher stellen? Im Gegensatz zu einem Schaftvorbau lässt sich hier nichts hinausziehen: Die Verbindung zwischen Rahmen und Lenker gibt manchem Biker Rätsel auf, doch die Einstellung ist einfacher, als Sie vermuten – hier ist die Anleitung!
Am Ahead Vorbau die Höhe einstellen
Die Länge des Gabelrohrs gibt die maximale Höhenverstellung vor, da der Ahead Vorbau mit einer Außenklemmung darauf befestigt wird.
Beim Einbau eines neuen Gabelrohres ist daher überlegte Planung beim Kürzen angesagt. Die Ahead Kralle im Gabelschaft fixiert die Position durch eine Stellschraube in der Mitte des Vorbaus.
Der Ahead Vorbau bietet je nach Ausführung verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:
- Ein Gelenk-Vorbau mit verstellbarem Neigungswinkel bringt den Lenker auf die passende Position.
- Eine Vorbauerhöhung montieren
- Montage eines starren Vorbaus in die entgegengesetzte Richtung ergibt Spielraum in der Höhe.
- Vorbau-Typen sind flach oder unterschiedlich stark abgewinkelt erhältlich.
- Die Anordnung der Abstandsringe (Spacer) ist das übliche Verfahren zur Höheneinstellung des Lenkers.
Ahead Lenker höher stellen – Anleitung
- Lösen Sie die beiden Klemmschrauben und die mittlere Ahead Schraube
- Ziehen Sie den Vorbau samt Kappe vom Schaft ab
- Ordnen Sie die Spacer auf dem Gabelschaft an, sodass sie unter dem Vorbau liegen
- Stecken Sie den Vorbau wieder auf
- Ziehen Sie die Ahead Schraube handfest an
- Testen Sie, ob die Lager Spiel haben: Ziehen Sie beide Bremshebel und ziehen das Bike vor und zurück. Bewegt sich der Schaft noch, drehen Sie die Ahead Schraube etwas weiter hinein.
- Abschließend ziehen Sie die Klemmschrauben an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel, um die vorgegebenen Newtonmeter einzuhalten.
Lesenswert:
Ahead Lenker höher stellen: Mögliche Probleme
Ein Neuling leidet unter verspanntem Rücken, weshalb er den Lenker höher stellen möchte.
Alle Spacer liegen bereits unter dem Vorbau. Es läuft darauf hinaus, eine Vorbauerhöhung einzusetzen, was bei Pedelecs eine gängige Option darstellt.
Später kommt ein anderes Kriterium zur Sprache, das der Fragesteller nicht erwähnt hat: Er fährt ein S-Pedelec.
Lösung: Für S-Pedelecs bis 45 km/h gelten andere Vorschriften beim Bauteiletausch als für Pedelecs bis 25 km/h. Schnelle Pedelecs unterliegen der EU-Richtlinie 2002/24/EG für Kraftfahrzeuge.
Der Lenkervorbau darf nur bei Vorliegen eines gültigen Prüfzeugnisses getauscht werden. Die Lastverteilung führt zu kritischen Lenkeigenschaften, heißt es.
Ein Ersatzvorbau muss die erforderliche Norm erfüllen und anschließend vom TÜV eingetragen werden.
Da alles zu aufwändig erscheint, dreht der Biker den um 12 Grad geneigten vorhandenen Vorbau einfach um, wodurch die um 24 Grad steilere Steigung die gewünschte Höhe ergibt.
Fazit
Ein Ahead Vorbau lässt sich mit wenigen Handgriffen in der Höhe anpassen. Es dürfen so viele Spacer aufgesteckt werden, dass die obere Klemmschraube das Gabelrohr komplett greifen kann. Ansonsten finden Sie im Beitrag diverse Tipps, wie sich Ihr Ahead Lenker höher stellen lässt.