Bafang Display tauschen – Schnellhilfe füe Neulinge

Bafang Display tauschen

Sie wünschen sich ein C850 Farbdisplay oder der vorhandene Bordcomputer ist defekt: Den Umbau trauen Sie sich zu, doch die Frage ist, ob die neue Komponente im System funktioniert. Kann man ein Bafang Display tauschen?

Bafang Displays lassen sich untereinander tauschen, wenn die Stecker kompatibel sind und das Software-Protokoll übereinstimmt. Aus den Anschlüssen ergibt sich die Eignung für Heck- und Mittelmotoren sowie herstellerspezifische Sonderlösungen mit einem Pin mehr für sensorische Funktionen. Ferner ist die Konfiguration des Displays erforderlich, um die Spannung einzustellen.

Ein anderes Bafang Display tauschen oder nachrüsten – geht das?

Ähnlich wie bei anderen Herstellern sind auch Bafang-Displays weitgehend miteinander austauschbar.

Onlineshops nennen die möglichen Verbindungen. So passt ein C965 Display zu den Motoren BBS01 / BBS02 / BBSHD und Controller.

Grundsätzlich lassen sich alle CAN und UART Displays an den jeweiligen Antrieben nachrüsten. Die Unterschiede verschiedener Bordcomputer liegen im Funktionsumfang der Anzeige oder einer Bluetooth Verbindung.

Bafang Stecker Farbcode

Besonders einfach ist der Plug & Play Anschluss.

Farblich codierte Stecker schließen Verwechslung aus, da immer Pärchen gebildet werden: Die zwei grünen Anschlüsse sind für das Display vorgesehen, die gelben für die Bremse.

Anzahl der Steckerpins beachten

Der standardmäßige Kabelverbinder bezeichnet die (männliche) Steckerbuchse am Controller mit fünf Pins. Das (weibliche) Gegenstück ist die einzige Anschlussmöglichkeit.

Wenn ein Lichtsensor zur Steuerung der Beleuchtung integriert ist, hat der Stecker sechs Pins. Dies ist eine Eigenschaft von Prophete Fahrrädern mit Bafang Motoren.

Auch Bremssensoren werden bei anderen Typen integriert.

Bafang Display 850C Montage:

Bafang Display tauschen – Eine einfache Anleitung

  • Entnehmen Sie den Akku aus dem Rahmen
  • Montieren Sie das Display und die Fernbedienung an den Lenker
  • Verlegen Sie die Kabel und verbinden es mit dem Controller
  • Setzen Sie den Akku ein und schalten das System ein
  • Starten Sie das Display ein und konfigurieren die Parameter
  • Schalten Sie den Bordcomputer aus und ein, um die Werte zu übernehmen

Probleme nach dem Umrüsten

Das neue Bafang Display ist mit dem grünen Standard-Stecker schnell angeschlossen, doch es funktioniert gar nicht oder es zeigt Fehlermeldungen.

Lösung 1: Beispielsweise ist in einem C961 Display das Bafang-Protokoll V4.0 installiert.

Der Controller muss diese Software Version unterstützen, um den einwandfreien Betrieb zu ermöglichen. Display und Controller bilden eine elektronische Einheit.

Lösung 2: Achten Sie bei den Einstellungen darauf, im Display die benötigte Systemspannung 36V, 43V oder 48V einzustellen.

Systemausfall nach Bafang Displaytausch

Der Biker hat ein auf ebay Kleinanzeigen gekauftes DP D12. UART Bafang Display nachgerüstet. Beim Einschalten klickt der Motor nur kurz und das System startet nicht, obwohl die Stecker zusammenpassen.

Lösung: Alle Anzeichen weisen auf einen Kurzschluss hin. Als ein Bild der Pinbelegung gepostet wird, sieht man, dass beim Zusammenstecken beider Hälften die Belegung bei drei Pins verwechselt ist.

Die Nachfrage beim Verkäufer ergibt, dass dieses Display von einem Fischer E-Bike stammt. Möglich ist eine Sonderanfertigung mit abweichender Pin-Belegung, die in anderen Systemen nicht funktioniert.

Controller oder Display defekt?

Mit einem Programmierkabel und Software lassen sich Motorparameter konfigurieren.

Aufgrund von zu wenig Hintergrundwissen hat dieser Biker durch Ausprobieren Fehlermeldungen provoziert, wodurch abgesehen von der Kommunikation über das Datenkabel gar nichts mehr funktioniert.

Lösung: Der Stecker des Programmierkabels war defekt. Nach dem Austausch arbeitet das Programm wieder richtig.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.