BMZ Akku Probleme? – Schnellhilfe für Neulinge

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BMZ ist ein weltweit tätiger Entwickler und Hersteller für Lithium-Ionen-Akkus. Der 1994 gegründete Konzern mit Stammsitz in Karlstein bei Frankfurt stattet seit 2011 E-Bikes renommierter Marken wie Rotwild, Bulls und Brose aus. Welche BMZ E-Bike Akku Probleme aufgetreten sind und Tipps zur Fehlersuche finden Sie in diesem Beitrag.

Die häufigsten BMZ Akku Probleme und Lösungen

1. BMZ Akku lädt nicht mehr

Bisher hat der Akku zuverlässig Energie geliefert, doch plötzlich lässt er sich nicht mehr laden. Die Verbindung zum Ladegerät besteht aus einem magnetischen Rosenberg-Stecker.

Lösung: Messungen haben ergeben, dass der Charger die vorgegebene Spannung liefert.

Auch die Messung der Akkukontakte ergibt keine Abweichung.

Zufällig findet der Biker heraus, dass sein Vater versucht hatte, den Akku zu laden.

Dabei hat der Rosenberg-Stecker eine Geldmünze angezogen und so im Akku Kurzschluss verursacht, die zum Durchbrennen einer Sicherung auf der Akkuplatine führte.

Da die Garantie abgelaufen war, hat der Biker den Akku geöffnet und die Sicherung überbrückt – was auf keinen Fall empfehlenswert ist!

2. E-Bike mit BMZ Akku lässt sich nicht einschalten

Das E-Bike ist 5 Jahre alt, als Probleme mit dem BMZ Akku auftreten.

Der Versuch, es einzuschalten, misslingt, obwohl einen Tag vorher noch alles einwandfrei funktionierte.

Den Schlafmodus des Akkus schließt der Fahrer daher aus. Nach dem Displaytausch lief das Fahrrad eine Fahrt.

Nur durch Anstecken des Ladegeräts leuchten die LEDs am Akku auf und das System startet.

Lösung: Kontrollieren Sie zuerst den magnetischen Rosenberg-Stecker, der Metallpartikel anzieht und die Kontakte in verschmutztem Zustand keine Verbindung herstellen.

Erfahrene Biker schließen Fehler am E-Bike aus, da die Akku-Anzeige dunkel bleibt.

Die Reparatur durch einen Fachbetrieb bleibt die einzige Option, da die Ursache im BMS oder in unausbalancierten Zellen liegt.

3. Feuchtigkeit im BMZ Akku

Ein BMZ Akku gab auf einer Tour in den Alpen seinen Geist auf.

Das E-Bike wurde vor einem Monat gekauft und hatte 1000 km auf dem Tacho.

Der Käufer ärgert sich, dass die direkte Reklamation bei BMZ mit der Auskunft endet, dass Endkunden keine Auskünfte erhalten.

Lösung: Der richtige Ansprechpartner ist der Händler, wo das E-Bike gekauft wurde. Dieser schickt den defekten Akku zum Fahrradhersteller und von dort geht die Komponente zur Überprüfung nach BMZ.

Tests ergaben keinen Mangel, sondern unsachgemäßen Umgang mit der Batterie.

Letztendlich erhält der Betroffene einen neuen BMZ Akku vom Händler und klebt eine Schutzfolie über eine anscheinend undichte Stelle des verklebten Gehäuses an den LED-Anzeigen.

4. BMZ Akku blinkt und lädt nicht voll

Der BMZ Akku an einem Bulls EVO lädt nur bis 80 %, schaltet danach ab oder zeigt mit blinkenden LEDs eine Fehlermeldung an.

Auch die grüne LED am Ladegerät blinkt, die rote LED bleibt dunkel.

Da ein neu gekauftes Ladegerät dasselbe Fehlerbild ergibt, aktualisiert der Händler die Software, doch das Blinken bleibt. Ansonsten funktioniert der Akku während der Fahrt normal.

Lösung: Der Händler hat Akkunummer und weitere Daten aus dem Servicebericht an BMZ übermittelt, woraufhin ein Kulanzantrag möglich war.

Der Akku wurde eingesendet und gegen ein neues Akkumodell ausgetauscht.

Darüber hinaus kommt wieder ein verschmutzter Rosenberg-Stecker als Ursache infrage, das Blinken zeigt einen unbestimmten Fehler an.

Ladefehler am BMZ Akku:

5. BMZ Akku mit wenig Reichweite

Der 499 Wh BMZ Akku an einem fünf Jahre alten PG-Bike ist bereits nach 15 km Fahrt leer. Der Besitzer überlegt, einen anderen Akku mit großer Kapazität einzubauen. Es steht nun die Frage im Raum, ob sich ein fremder Akku erfolgreich in das System integrieren lässt.

Lösung: Der BMZ Akku ist in Ordnung, nur die 20 A hohe Leistungsaufnahme der Motoren steht in keinem Verhältnis zur Kapazität.

Wenn das System auf universalen Modus einstellbar ist, wonach der Controller jeden anderen Akku akzeptiert, steht dem Austausch nichts im Wege.

Andernfalls ist der BMZ Akku schlicht zu “klein”.

6. Motor Aussetzer mit einem Brose E-Bike BMZ Akku

Halten Sie den Akkuknopf mindestens zehn Sekunden gedrückt, um das BMS des BMZ Akkus zu resetten.

Falls sich das E-Bike nicht einschalten lässt, grenzen folgende Fehlermeldungen Störungen am Akku ein:

BMZ FehlercodeUrsacheAbhilfe
10zu geringe SpannungLaden Sie den Akku auf
11zu hohe SpannungSchalten Sie das System am Akku aus und führen einen Neustart durch
12fast entladene BatterieLaden Sie den Akku auf
20Messungen sind fehlerhaftSchalten Sie das System am Akku aus und starten es neu
21, 23defekter ThermofühlerSchalten Sie das System am Akku aus und starten es neu

Fazit

Die Fehlersuche an BMZ Akkus gestaltet sich für Laien schwierig, da ein hochwertiges BMS verbaut ist, das bei unterschiedlichen Abweichungen einen Schutzmodus aktiviert. Wenden Sie sich an den Fahrradhändler, der alle weiteren Schritte einleitet. In vielen Fällen beseitigt ein Software-Update das häufig vorkommende, nicht vollständige Laden der BMZ Akkus.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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