Bosch E-Bike Akku Schloss klemmt – Soforthilfe für Neulinge

Bosch E Bike Akku Schloss klemmt - Soforthilfe für Neulinge

Den Akku am neuen E-Bike zu entnehmen gestalten sich schwieriger, als erwartet: Speziell in der ersten Zeit ist Fingerspitzengefühl angesagt, um die Entriegelung zu lösen oder ein die Ursache für ein klemmendes Schloss zu finden. Nachfolgende Tipps helfen Ihnen weiter, wenn das Bosch E-Bike Akku Schloss wieder einmal klemmt.

In vielen Fällen klemmt das Schloss, weil die Akkuhalterung zu eng eingestellt ist. Ein weiterer Knackpunkt ist der Plastikpin, der den Akku hinausbefördern soll und der dritte häufige Grund, warum sich der Schlüssel nicht dreht, ist eine gelockerte Schraube, die den Verriegelungsmechanismus nicht mehr bewegt.

Das Bosch E-Bike Akku Schloss klemmt – Problem orten

Gehen Sie, die nachfolgenden Punkte durch, um mögliche Problemquellen auszuschließen:

  • Der Schlüssel lässt sich nicht mehr ganz nach rechts drehen und der Akku lässt sich nicht herausnehmen.
  • Versuche, mit einem Schraubendreher das Schloss beweglich zu machen, sind bisher gescheitert.
  • In dem Bereich zwischen Akku und Schloss ist keine Verschließnase zu sehen ist, die möglicherweise blockiert.
  • Ein kräftiger Schlag mit der flachen Hand von unten auf den verkanteten Akku oder großzügiges Einsprühen mit Öl helfen nicht weiter.

Die Ursache ist auch nicht ein zu eng eingestelltes Akkuschloss, sondern das Schloss selbst bereitet Schwierigkeiten.

Durch Erschütterungen beim Fahren löst sich eine kleine Schraube, die zum Zurückziehen der Verriegelung dient.

Fällt diese heraus, wird der Akku beim Aufschließen nicht freigegeben. Abhilfe schafft, das Akkuschloss mit Schraubendreher und Hammer am Rahmen entlang hochzuschieben. So entsteht genug Freiraum, um den Akku zu entnehmen. Damit dies nicht mehr vorkommt, sollten Sie die Schraube mit einer Schraubensicherung fixieren.

Das Rahmenschloss lässt sich nicht entriegeln

Der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen und der Akku ist in seiner Aufnahme blockiert. Eingesprühtes Grafitpulver verstopft die feinen Federmechanismen der Schließstifte, die der Schlüssel nicht mehr weit genug herunterdrücken kann.

Bei klemmenden Schlössern ist Kriechöl wie WD40 oder Ballistol die beste Lösung.

Einwirken lassen und den Schlüssel immer wieder bewegen.

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Das Rahmenschloss lässt sich nicht abschließen, wenn der Akku nicht richtig eingerastet ist.

Ein weiterer Lösungsansatz: Kräftig darauf drücken und den Schlüssel gleichzeitig drehen. Anschließend muss das Schloss neu justiert werden.

Der Intube Akku sitzt fest

Um den Intube Akku herauszunehmen, soll der Schlüssel erst im Uhrzeigersinn, danach entgegen gedreht werden. Die Rückhaltesicherung gibt den Akku soweit frei, dass er etwa einen Zentimeter herausschaut. Er lässt sich schwergängig herausziehen, oder wie jetzt, gar nicht entfernen.

Der Fehler kommt öfter vor. Es liegt an der Akku-Aufnahme, die nicht richtig mit der Lehre zusammengebaut ist. Am oberen Ende befinden sich zwei Schrauben. Dort rastet auch der Schieber der Akku-Abdeckung ein. Diese Schrauben sitzen an Langlöchern, womit sich die Akkuhalterung verstellen lässt.

Ein weißes Plastikbauteil am Verriegelungsmechanismus blockiert die Entnahme des Akkus. Eine Feder drückt es nach vorne, um den Akku aus der Aufnahme zu schieben. Leider verhakelt sich das Teil und blockiert alles. Nachdem der Biker das Teil entfernt hat, lässt sich das Schloss an einer günstigen Position befestigen und es verriegelt einwandfrei. Der Akku lässt sich leicht entnehmen.

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Das Schloss ist defekt

Beim Drehen der Schlüssel im Schloss ist ein Geräusch zu hören und der Akku sitzt fest. Das Fluten mit WD40 und ein Werkstatt-Termin verlaufen erfolglos. Der Hersteller hat ein neues Schloss geschickt und 40 Euro Erstattung für Einbaukosten dazugegeben.

In einem anderen Fall war der Schlüssel nicht weit genug eingesteckt. Nach einigen Versuchen mit Wackeln und Drehen rutschte der Schlüssel noch weiter in den Zylinder hinein, woraufhin sich das Schloss sehr leicht öffnete. Die Schlösser sind sicher, doch stecken voller Tücken. Es ist irritierend, dass sich der Schlüssel dreht, obwohl er nicht komplett eingesteckt ist.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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