Biker, die das Bosch E-Bike Ritzel vorne tauschen, haben zwei Gründe dafür: Der abgenutzte Zahnkranz wird ersetzt oder Ziel ist es, die Übersetzung zu optimieren. Mit folgender Schritt-für-Schritt-Anleitung ist der Kettenblattwechsel selbst für Neulinge zu schaffen – doch ist das überhaupt erlaubt?
Das Bosch E-Bike Ritzel vorne ist ein Verschleißteil
Um Verwechslungen zu vermeiden, möchte ich gleich zu Anfang den Begriff richtigstellen: Den Zahnkranz vorne am Tretlager nennt man Kettenblatt, die Zahnkränze der Kassette am Hinterrad heißen Ritzel.
So, und nun zum Thema:
Nachdem Sie zwei oder drei Ketten verbraucht haben, ist der Zeitpunkt gekommen, auch das Kettenblatt auszutauschen.
Durch hohe Krafteinwirkung der Motorunterstützung und Pedalieren in großen Gängen sind die Zähne enormer Belastung ausgesetzt.
Verschleiß sehen Sie an gebogenen ‘Haifischzähnen’, die Kette rutscht häufig durch und knackt laut bei Gangwechseln.
Welches Kettenblatt benötige ich?
Am besten orientieren Sie sich an der Teilenummer der vorhandenen Ausführung und beachten bei der Entscheidung für ein anderes Kettenblatt folgende Details.
- Das Material: Robustes Stahl oder leichtes Aluminium
- Die Lochkreisgröße und Anzahl der Schrauben
- Befestigung per Direct Mount oder Spider
- Das Zahn-Design für sicheren Kettenlauf, wie Narrow-wide Profil
Bosch E-Bike Ritzel vorne tauschen in 5 Schritten
Vorbereitungen für den Umbau: Fixieren Sie zunächst das Bosch-Bike in einem Montageständer in bequemer Arbeitshöhe.
Darüber hinaus erfordert der Ein- und Ausbau einige Werkzeuge:
- Einen Inbusschlüssel
- Einen Kurbelabzieher
- Ein Spidertool / Lockring Tool / Innenlagerwerkzeug
- und zusätzlich einen kleineren Hammer
Lockring Tool
ANSEHEN*
Sorgen Sie für genügend freie Ablagefläche auf der Werkbank, um die demontierten Teile der Reihe nach abzulegen. So kommen keine Kleinteile abhanden und die Montage ist schneller fertig.
1. Den rechten Kurbelarm entfernen
Stecken Sie den Hammerstiel über der Kettenstrebe und unter der nach hinten weisenden Kurbel in den Rahmen, um die Kurbel zu blockieren.
Lösen Sie die zentrale Sicherungsschraube mit dem Inbusschlüssel aus dem blockierten Kurbelarm.
2. Die Kurbelwelle auslösen
Drehen Sie den Kurbelabzieher in das Gewinde, um die Kurbel von der Welle zu trennen.
3. Den Lockring abnehmen
Setzen Sie das Spidertool gerade auf. Der Lockring löst sich keinen Millimeter? Hier ist ein Linksgewinde vorhanden: zum Öffnen wird der Verschlussring mit dem Uhrzeigersinn gedreht, also nach rechts.
4. Kette und Kettenblatt abnehmen
Nehmen Sie die Kette vom Zahnkranz herunter, ziehen das alte Kettenblatt von der Welle ab und stecken das neue „Ritzel vorne“ auf.
5. Montage der Antriebskomponenten
Setzen Sie den Lockring auf und ziehen ihn mit dem Spidertool in linke Drehrichtung fest. Legen Sie die Kette auf das neue Kettenblatt und befestigen die Tretkurbel mit der Inbusschraube- fertig!
Ist Bosch E-Bike Ritzel vorne tauschen erlaubt?
Ja, der Kettenblattwechsel ist am Bosch E-Bike erlaubt – mit Einschränkungen.
Viele Bosch-Fahrer möchten noch mehr Power aus dem Motor herausholen. Ein größeres Kettenblatt vorne ändert die Entfaltung, wodurch sich auf ebenen Strecken bei hohem Tempo die Trittfrequenz verlangsamt.
Fahrer kommen schneller voran, ohne das Drehmoment zu manipulieren. Und genau hier liegt die gesetzliche Hürde.
Bestimmte Komponenten am E-Bike dürfen Nutzer selbst austauschen, doch es gilt, Vorgaben einzuhalten.
Der Zweirad-Industrie-Verband hat die Bauteile in vier Gruppen kategorisiert. Drei Gruppen erfordern die Freigabe seitens der Systemanbieter, der Fahrzeughersteller und der Teilehersteller (1).
Die letzte Gruppe erfordert keine Freigabe.
Welches Kettenblatt darf ich einbauen?
Ohne Freigabe ist der Einbau eines Kettenblattes erlaubt, das den gleichen Durchmesser sowie die gleiche Anzahl an Zähnen aufweist, wie die originale Komponente.
Ein größeres Kettenblatt ist gesetzlich untersagt.
Kommt es zu einem Schaden, erlischt die Garantie auf das E-Bike sowie der Versicherungsschutz.
Zudem erkennt die Bosch Anti-Tuning-Software ein unplausibles Verhältnis von Geschwindigkeit und Pedalumdrehungen.
Bei Werten außerhalb einer gewissen Toleranz setzt die Motorunterstützung aus, nach dem dritten Aussetzer muss der Händler den Motor zum kostenpflichtigen Freischalten nach Bosch einschicken.
Fazit
Ein Kettenblatt am Bosch E-Bike wechseln ist in spätestens zwanzig Minuten erledigt. Etwa alle zwei Jahre ist der Austausch bei normalem Gebrauch fällig. Da sich der Trend von früher drei Kettenblättern mit Umwerfer hin zu einem Kettenblatt etabliert hat, vereinfacht den Austausch entscheidend.